idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/06/2020 14:54

Eine Chance zur Veränderung im Kosovo

Franz Kurz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung Regensburg (IOS)

    Kommentar von Südosteuropahistoriker Dr. Konrad Clewing zum Rücktritt des kosovarischen Präsidenten Hashim Thaçi

    Am Donnerstag ist Kosovos Präsident Hashim Thaçi zurückgetreten, nachdem das Kosovo-Sondertribunal in Den Haag die zunächst vorläufige Anklage gegen ihn infolge seiner Rolle bei der „Befreiungsarme“ UÇK bestätigt hatte. Am Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS) in Regensburg beschäftigt sich der Historiker Dr. Konrad Clewing intensiv mit Vergangenheit und Gegenwart des Kosovo. Er kommentiert den Rücktritt Thaçis:

    Der beginnende Prozess in Den Haag bringt der kosovarischen Gesellschaft die Chance, sich endlich mit den Vorwürfen ernsthaft auseinanderzusetzen, die eng mit der Geschichte der eigenen Unabhängigkeit verbunden sind. Ein weniger verklärter Blick auf die damalige eigene Kriegsführung zur Befreiung von der serbischen Herrschaft wäre gut, ebenso eine Enttabuisierung der von der UÇK auch gegen kosovoalbanische Konkurrenten angewandten einstigen Gewalt. Als gesellschaftliche und politische Herausforderung ist dieser Prozess heikel genug – zumal auf der anderen Seite das politische Serbien seine eigene kollektive Rolle im Kosovokrieg und im heutigen Kosovo ganz unkritisch betrachtet und sich bis heute weigert, die Unabhängigkeit Kosovos als Folge jener Kriegsereignisse anzuerkennen. Nicht von ungefähr werden jetzt in Prishtina Stimmen in der Regierung laut, den Dialog mit Serbien angesichts des Prozesses in Den Haag erst einmal bis auf Weiteres ganz zu unterbrechen. Kurzfristig könnte der Westen, der Thaçi lange Zeit als Stabilitätsanker hofierte und sich mittlerweile auch darüber zwischen der EU und den trumpschen USA zerstritten hat, dieser Art von Stabilität am Ende noch nachtrauern. Auf lange Sicht aber könnte der Prozess in Den Haag doch Positives für Kosovo und seine Nachbarschaft bewirken.

    Eine ausführliche Version des Kommentars ist auf dem Blog des IOS erschienen: https://ostblog.hypotheses.org/1741


    Contact for scientific information:

    Dr. Konrad Clewing
    Arbeitsbereich Geschichte am IOS
    Tel.: 0941/943-5471
    E-Mail: clewing@ios-regensburg.de


    Original publication:

    https://ostblog.hypotheses.org/1741


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    History / archaeology, Politics
    transregional, national
    Research results, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).