idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/23/2020 16:18

Studierende der Frankfurt UAS siegen im Hessen Ideen-Wettbewerb

Nicole Nadine Seliger Kommunikation und Veranstaltungsmanagement
Frankfurt University of Applied Sciences

    Mit dem Fitnessgerät MultiPull haben Kai Kienke und Martin Schwalm den ersten Platz beim Gründerwettbewerb Hessen Ideen belegt / Ihre Erfindung vereint viele Sportgeräte in einem, ist platzsparend und nachhaltig – und gerade in Corona-Zeiten besonders nützlich

    Als Fitnessstudio im Taschenformat kann man die Erfindung MultiPull von Martin Schwalm und Kai Kienke beschreiben. Die beiden Studenten der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) haben die Idee zu dem mobilen Fitnessgerät entwickelt und damit den ersten Platz im Hessen Ideen-Wettbewerb 2020 belegt. „Wir freuen uns, dass wir gegen die bärenstarke Konkurrenz beim landesweiten Wettbewerb überzeugen konnten. Das ist ein wirklich riesiger Schritt und eine unglaubliche Motivation, unseren Traum vom Start-up in die Realität umzusetzen", sagen Schwalm und Kienke. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. „Bis dato haben wir die Ausgaben für den ersten Prototyp aus eigener Tasche finanziert, mit den 5.000 Euro Anschubfinanzierung haben wir jetzt viel mehr Möglichkeiten, weitere Hardware einzukaufen, um zum Beispiel Belastungstests durchzuführen und Developer-Kits für unsere Software-Entwickler zu fertigen“, freuen sich die Gründer.

    Der MultiPull ist ein Fitnessgerät, das vielseitig einsetzbar ist und dabei ohne ergänzende Gewichte oder sperrige Zusatzteile auskommt. Das Gerät ist dabei gerade so groß wie ein gewöhnlicher Schuhkarton und wiegt rund 6,5 Kilogramm. Es wird an einer Stange befestigt und ist für verschiedene Kraftübungen, aber auch Ausdauerübungen oder Rudertraining geeignet. Dank eines Elektromotors kann MultiPull Zugkräfte bis 60 Kilogramm ermöglichen und ist zudem nachhaltig konstruiert: Den nötigen Strom produzieren die Anwender/-innen beim Training selbst, überschüssige Energie kann zum Aufladen mobiler Geräte genutzt werden. Über das Smartphone wird das Gerät gesteuert und die Widerstandsgewichte stufenlos eingestellt. Der MultiPull richtet sich an eine breite Gruppe von Nutzerinnen und Nutzern, „von Fitnessfanatiker/-innen, die ihrem Workout den letzten Schliff geben wollen, bis zu Anfänger/-innen, die ein Fitnessstudio noch nie von innen gesehen haben“, sagen Schwalm und Kienke, die beide Maschinenbau im Master an der Frankfurt UAS studieren.

    Beim mehrstufigen Hochschul-Gründungs-Wettbewerb Hessen Ideen setzten sich Kienke und Schwalm mit ihrer Idee gegen zahlreiche Teams von hessischen Hochschulen durch. Insgesamt wurden 40 Gründungsideen von 15 Hochschulen eingereicht, 12 Teams schafften es mit ihren Ideen in die Finalrunde am 18. November. Dort präsentierten die Gründer/-innen ihre Ideen vor einer Jury, die schließlich über die Preisvergabe entschied und in einem online-übertragenen Livestream im Beisein von Ayse Asar, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, das Siegerteam verkündete.

    Im Namen des Präsidiums der Frankfurt UAS gratuliert Hochschul-Präsident Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich den Gewinnern des Hessen Ideen-Wettbewerbs: „Den ersten Platz in dieser Ausschreibung zu gewinnen und als beste Gründungs-Idee des Landes Hessen zu gelten, ist ein toller Erfolg für Herrn Schwalm und Herrn Kienke und für unsere Hochschule. Ich gratuliere den beiden Gründern ganz herzlich und wünsche ihnen auf den nächsten Schritten bei Ihrer Produktentwicklung alles Gute. Dieser Sieg ist für uns Ansporn, als Hochschule noch mehr im Themenfeld Entrepreneurship zu leisten. Unsere Gesellschaft braucht mehr denn je innovative Lösungen für die Praxis.“

    Die Idee zum platzsparenden Fitnessgerät hatten die beiden Gründer während einer Prüfungsphase an der Frankfurt UAS. „Wir hatten es beide schon viel zu lange nicht mehr ins Fitnessstudio geschafft. Je intensiver wir jedoch lernten, desto weiter schien das Studio entfernt zu sein“, erzählen die Gründer: „Für ein Home-Gym haben wir weder Platz in der WG noch das nötige Kleingeld. Und wer behauptet eigentlich, dass sich Netflix daheim oder ein gemütlicher Spaziergang im Park nicht mit effizientem Krafttraining vereinen lassen? Das ist die Frage, mit der alles begann.“ Während ihres Maschinenbau-Studiums konnten sie ihre Idee realisieren. „Wir hatten das Glück, im Rahmen eines Moduls zur Produktentwicklung ein ‚innovatives Sportgerät‘ entwickeln zu dürfen. So konnten wir durch den guten Riecher unseres Professors Ekkehard Schiefer und seiner Kolleginnen und Kollegen, unsere Arbeit am MultiPull in unser Studium integrieren.“

    Für 2021 haben sich Schwalm und Kienke viel vorgenommen, unter anderem einen Workshop im Gründungszentrum HUB31 in Darmstadt, um ihre Erfahrungen aus der Start-up-Gründung mit anderen Studierenden zu teilen und gemeinsam die MultiPull-App weiterzuentwickeln. „Dort suchen wir auch nach weiteren Talenten, die unser Team ergänzen“, erzählen Schwalm und Kienke: „Weiterhin bewerben wir uns für das Hessen Gründerstipendium und planen, Mitte 2021 eine Nullserie in Fitnessstudios auszurollen, um den MultiPull im echten Praxisumfeld zu testen.“

    Für die beiden Studenten ist der Sieg im Hessen Ideen-Wettbewerb nicht die erste Auszeichnung für MultiPull: Bereits im Dezember 2019 waren die beiden Gründer beim Ideenwettbewerb AppliedIdea für Angehörige der Frankfurt UAS erfolgreich. Mit ihrer Idee gewannen sie damals den Publikumspreis.

    Hessen Ideen-Wettbewerb
    Seit 2016 zeichnet das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Gründerwettbewerb „Hessen Ideen“ Hochschulangehörige aus, die mit ihrer Idee für ein eigenes Unternehmen noch am Anfang stehen. Der Wettbewerb ist Teil der gemeinsamen Initiative „Hessen Ideen“ vom Land Hessen, der hessischen Hochschulen und hessischen Unternehmen. Die Initiative, zu der auch das Hessen Ideen Stipendium und das Hessen Ideen Hochschulnetzwerk gehören, will unternehmerische Ideen an den Hochschulen entdecken und fördern. Der Wettbewerb wird von der Universität Kassel und der TU Darmstadt koordiniert. Die Initiative wird vom Land Hessen mit rund 2,9 Millionen Euro unterstützt. Weitere Informationen gibt es unter http://www.hessen-ideen.de.


    Contact for scientific information:

    Frankfurt University of Applied Sciences, Abteilung Forschung Innovation Transfer (FIT), Dr. Stefan Houweling, Telefon: +49 69 1533-3175, E-Mail: houweling@fit.fra-uas.de


    More information:

    http://www.frankfurt-university.de/de/forschung
    http://www.multipull.de


    Images

    Martin Schwalm (links) und Kai Kienke freuen sich über den ersten Platz im Hessen Ideen-Wettbewerb für ihr Projekt MultiPull
    Martin Schwalm (links) und Kai Kienke freuen sich über den ersten Platz im Hessen Ideen-Wettbewerb f ...
    Paul-Simon Brand
    Paul-Simon Brand


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Mechanical engineering
    transregional, national
    Contests / awards, Transfer of Science or Research
    German


     

    Martin Schwalm (links) und Kai Kienke freuen sich über den ersten Platz im Hessen Ideen-Wettbewerb für ihr Projekt MultiPull


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).