idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/17/2020 10:27

Brigitte Mutert-Breidbach geht nach 22 Jahren an der Spitze des Wuppertal Instituts in den Ruhestand

Luisa Lucas Kommunikation
Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH

    Wuppertal Institut dankt der kaufmännischen Geschäftsführerin.

    Nach 22 Jahren verabschiedet sich Brigitte Mutert-Breidbach von der Spitze des Wuppertal Instituts in den Ruhestand. Die gebürtige Münsterländerin verantwortete seit 1998 als kaufmännische Geschäftsführerin die wirtschaftlichen Geschicke des Instituts. Durch ihre umsichtige Führung des kaufmännischen Bereichs legte sie den Grundstein für den Institutserfolg der vergangenen zwei Jahrzehnte.

    Wuppertal, 17. Dezember 2020: Brigitte Mutert-Breitbach übernahm die kaufmännische Geschäftsführung 1998 in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Das starke Wachstum der Gründungsjahre und insbesondere das stark wachsende Drittmittelgeschäft verlangten nach dem Aufbau professioneller finanziell-administrativer Strukturen. Mit ernormem persönlichen Einsatz gelang es ihr das Institut auf Kurs zu bringen und bis heute durch solides Wirtschaften den Institutserfolg zu ermöglichen.

    „Wir haben Brigitte Mutert-Breidbach sehr viel zu verdanken, sie hat das Institut über die vielen Jahre mit großer Umsicht und Professionalität von der kaufmännischen Seite geführt und stets die finanzielle Solidität des Instituts im Blick gehabt. Dies erfolgte immer in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der wissenschaftlichen Leitung des Instituts“, blickt Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischedick, wissenschaftlicher Geschäftsführer des Wuppertal Instituts, zurück und ergänzt: „Für die Zukunft wünsche ich Brigitte Mutert-Breidbach im Namen des gesamten Instituts mehr Zeit für ihre Familie und ihre vielen Hobbys sowie Gesundheit und alles erdenklich Gute.“

    Zu Mutert-Breidbachs Arbeitsschwerpunkten gehörte neben der Budgetplanung, die betriebswirtschaftliche und finanzielle Steuerung des Instituts sowie zuwendungsrechtliche Fragestellungen. Daneben leitete Brigitte Mutert-Breidbach die Administration – dazu gehören die Bereiche Personal, Finanzen, Controlling, Projektverwaltung sowie die allgemeine Verwaltung.

    Der Aufsichtsratsvorsitzende Christoph Dammermann, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, sagt: „Frau Mutert-Breidbach hat sich um das Wuppertal Institut verdient gemacht: Mit ihrer hohen Integrationsfähigkeit, ihrem organisatorischen Geschick und mit viel Menschlichkeit hat sie das Institut zusammengehalten und in seiner Schlagkraft zu dem gemacht, was es heute ist. Dafür möchte ich ihr im Namen des Landes und auch persönlich sehr herzlich danken.“

    „Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verlasse ich das Institut. Mir werden sicherlich die vielen netten und aufgeschlossenen Menschen und der Austausch mit ihnen fehlen. Aber ich freue mich auch auf meine Familie und verschiedene Projekte, für die ich nun mehr Zeit haben werde“, sagt Brigitte Mutert-Breidbach.

    Über Brigitte Mutert-Breidbach

    Nach einer Ausbildung zur Industriekauffrau studierte Brigitte Mutert-Breidbach von 1975 bis 1977 Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Rechnungswesen und Controlling an der Fachhochschule Osnabrück. Bevor sie 1998 die kaufmännische Geschäftsführung am Wuppertal Institut übernahm, war sie fünf Jahre als kaufmännische Leiterin beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V. tätig. Berufsbegleitend studierte sie während dieser Zeit „integrative Unternehmensgestaltung“ an der Universität Bremen.


    More information:

    https://drive.google.com/drive/folders/1xkRpa5GGXvI7WsZYAe_uC0DvuSFcUt9i Pressemitteilung als PDF-Dokument sowie Foto zum Download


    Images

    Kaufmännische Geschäftsführerin des Wuppertal Instituts, Brigitte Mutert-Breidbach (l.) mit wissenschaftlichen Geschäftsführer Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischedick (r.)
    Kaufmännische Geschäftsführerin des Wuppertal Instituts, Brigitte Mutert-Breidbach (l.) mit wissensc ...
    Mathias Kehren, Wuppertal
    Wuppertal Institut


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Economics / business administration, Environment / ecology, Oceanology / climate, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Kaufmännische Geschäftsführerin des Wuppertal Instituts, Brigitte Mutert-Breidbach (l.) mit wissenschaftlichen Geschäftsführer Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischedick (r.)


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).