idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/18/2020 09:24

„Schwierigkeiten sind Herausforderungen“

Sigrid Neef Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

    Muhammad Maaz Majid heißt der diesjährige DAAD-Preisträger der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Der „Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen“ ist mit 1.000 € dotiert und wird jährlich vergeben.

    Muhammad, der in Pakistan geboren wurde, hat sein Bachelorstudium der Mechatronik hervorragend absolviert und studiert das Fach seit dem Sommersemester im Master weiter. Ausgewählt für den Preis wurde der 24-jährige nicht nur aufgrund seiner sehr guten Leistungen, sondern auch, weil er sich während seines gesamten Studiums überdurchschnittlich engagiert hat.

    So war er in verschiedenen Tutorien der EAH Jena tätig, unter anderem im Projekt „Didaktische Konzepte und Lehrmethoden der Ingenieur-Mathematik“. Dies übernahm er auch aus dem Grund, um sich sprachlich weiter zu verbessern. Damit war Herr Majid einer der sehr wenigen Nicht-Muttersprachler unter den Tutoren des Mathematik-Kurses.

    Heute spielen für ihn sprachliche Probleme kaum noch eine Rolle und er hat keine Schwierigkeiten mit den Inhalten seines Studiums. Sein Bachelorabschluss mit der Note 1,6 bestätigt dies. In den mathematischen Kursen hat er teils sogar die 1,0 erreicht.

    Darüber hinaus gibt Muhammad Majid sein Wissen gern an seine Kommilitonen weiter. Vielen ausländischen Studienanfängern hat er so den Start ins Studiums erleichtert, getreu nach dem Motto „Schwierigkeiten sind Herausforderungen, denen man sich stellen kann“.

    sn


    Contact for scientific information:

    presse@eah-jena.de


    More information:

    http://www.eah-jena.de


    Images

    Muhammad Maaz Majid, DAAD-Preisträger der EAH Jena 2020
    Muhammad Maaz Majid, DAAD-Preisträger der EAH Jena 2020
    Foto: privat


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    interdisciplinary
    regional
    Contests / awards, Personnel announcements
    German


     

    Muhammad Maaz Majid, DAAD-Preisträger der EAH Jena 2020


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).