idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/15/2021 10:26

Undurchsichtig und fehleranfällig – Arbeitsstelle Wiki-Watch zieht zum 20. Geburtstag von Wikipedia kritisches Fazit

Michaela Grün Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

    Einen kritischen Geburtstagsgruß lässt die Arbeitsstelle Wiki-Watch der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) der Online-Enzyklopädie Wikipedia zukommen. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Wikipedia am heutigen Freitag, dem 15. Januar, verweist Wiki-Watch auf eine mangelnde Zuverlässigkeit der auf der Plattform verbreiteten Informationen, die Intransparenz der Finanzierung und eine Struktur, die die juristische Verfolgung von strafbaren und falschen Inhalten verhindert.

    „Wikipedia hat in zwanzig Jahren viel erreicht. Allerdings werden die Mängel immer offensichtlicher“, sagt Prof. Dr. Johannes Weberling, Leiter der an der Juristischen Fakultät der Europa-Universität Viadrina angesiedelten Arbeitsstelle Wiki-Watch. Der Rechtsanwalt betont, es bleibe Glückssache, ob die Redaktionen der Wikipedia fachlich gut aufgestellt seien. Die Struktur sei verworren und intransparent. Zudem erwirtschafte die amerikanische Wikimedia Stiftung viel Geld, dessen Einsatz unklar ist. In Deutschland wurden allein im Jahr 2020 8.700.000 Euro über Spendenaufrufe generiert. Ein Mangel an Autorinnen und Autoren, mitunter feindselige Kommentare und eine komplizierte Bedienung seien weitere Probleme.

    „Nur wenn sich Wikipedia reformiert und transparenter wird, hat es eine Chance, in Zukunft wieder als fundierte Wissens-Datenbank allgemein akzeptiert zu werden. Ansonsten besteht Wikipedia schon aufgrund seiner schieren Größe weiter, ohne allerdings ein ernstzunehmendes Wissens-Kompendium zu sein“, lautet das Urteil von Prof. Dr. Johannes Weberling.
    Die komplette Stellungnahme kann unter: http://blog.wiki-watch.de/ abgerufen werden.

    Hintergrund:
    Im Oktober 2010 ist das Portal Wiki-Watch online gegangen. Träger ist die Arbeitsstelle Wiki-Watch im „Studien- und Forschungsschwerpunkt Medienrecht“ an der Juristischen Fakultät der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Anliegen der Arbeitsstelle ist es, Wikipedia kritisch zu begleiten und Transparenz über die Entstehung der Beiträge sowie die Arbeitsweise herzustellen.


    More information:

    http://blog.wiki-watch.de/


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Law, Media and communication sciences
    transregional, national
    Research results, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).