idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/25/2021 17:51

Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar gründet Fakultät für Humanwissenschaften

Verena Breitbach Pressestelle
Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar

    Der Mensch im Mittelpunkt: Neben Theologie und Pflegewissenschaft wird künftig ein deutlich breiteres Spektrum gesellschaftlich wichtiger Themen adressiert.

    Der Senat der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) hat einstimmig die Gründung einer neuen Fakultät für Humanwissenschaften beschlossen. Zum Gründungsdekan wurde Prof. Dr. Albert Brühl, seit 2008 Professor für Statistik und standardisierte Verfahren an der PTHV, durch den Moderator Generalis und Vizekanzler der Hochschule ernannt. Durch die Gründung dieser neuen Fakultät schärft die PTHV nicht nur ihr Profil, sondern schafft die hochschulrechtliche Voraussetzung für das notwendige Wachstum in gesellschaftlich relevanten Fachgebieten.

    Schaffung eines interdisziplinären Netzwerkes, welches sich aktuellen Herausforderungen unserer Zeit stellt

    Ausschlaggebend für die Gründung einer Fakultät für Humanwissenschaften an der PTHV ist die Idee, die Werteorientierung, die an der Theologischen Fakultät glaubhaft und fundiert gelebt und erforscht wird, mit den Humanwissenschaften zusammenzubringen. „Wir freuen uns sehr, dass es uns nun gelungen ist, die hochschulrechtlichen Voraussetzungen zu schaffen, um mit neuen, attraktiven und zukunftsweisenden Studienangeboten weitere Zielgruppen zu erreichen. Nur so können wir in der Landschaft der universitären Aus- und Weiterbildung einen erlebbaren Unterschied machen“, sagt Prof. Dr. Julia Sander, Geschäftsführerin der PTHV GmbH. Die neue Fakultät wird sich nun mit großem Engagement den Herausforderungen dieser Zeit stellen: „Ich bin überzeugt davon, dass wir auch in der Wissenschaft mehr denn je eine Werteorientierung brauchen, um den vier Herausforderungen unserer Zeit: Komplexität, schnelle Veränderungen, Mehrdeutigkeit und Unsicherheit entgegentreten zu können. Und genau dort werden wir mit unseren Angeboten für die Studierenden künftig noch verstärkt ansetzen.“

    Ziel ist es, Nachhaltigkeit und ethische Werte zu vermitteln

    In den Aufbau dieser neuen Fakultät werden selbstverständlich auch an der PTHV bereits vorhandene Potenziale einfließen, die bisher nicht im Fokus standen, erklärt Frau Prof. Sander. So werden ethische Fragestellungen gerade an den Grenzgebieten, wie beispielsweise Wirtschaftsethik, Medizinethik oder Technologieethik eine größere Rolle spielen. „Aktuell prüfen wir den Bedarf konkreter neuer Studien- und Weiterbildungsangebote sowie Zertifikatslehrgänge“, sagt Frau Prof. Sander. „Konkret arbeiten wir an der Entwicklung von Studienangeboten in den Bereichen Psychotherapie und Sozialer Arbeit. In beiden Bereichen bestehen Bedarfe, die nach einem innovativen, universitären Studienangebot verlangen“, ergänzt Prof. Brühl.

    Bereits jetzt existiert ein umfassendes Netzwerk der PTHV mit angrenzenden Studienangeboten, Forschungsinstitutionen und Einrichtungen aus der Praxis. Weiterhin sind an die PTHV verschiedene Institute angegliedert, wie das im Jahr 2006 gegründete Ethik-Institut an der PTHV, welches seit 2020 einen Zweitstandort in Trier unterhält.

    Bildunterschrift:
    Foto: Prof. Dr. Albert Brühl wird Gründungsdekan der neu beschlossenen Fakultät für Humanwissenschaften an der PTHV/ Copyright: PTHV

    Information zur PTHV:
    Die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV) ist eine kirchlich und staatlich anerkannte wissenschaftliche Hochschule (im Rang einer Universität) in freier Trägerschaft. Rund 50 Professoren und Dozenten forschen und lehren an der PTHV und betreuen etwa 500 Studierende beider Fakultäten.

    Kontakt zur Pressestelle der PTHV:
    Verena Breitbach, Tel.: 0261/6402-290, E-Mail: vbreitbach@pthv.de
    Besuchen Sie uns auch im Internet unter: www.pthv.de


    Images

    Prof. Dr. Albert Brühl
    Prof. Dr. Albert Brühl
    PTHV
    PTHV


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Nutrition / healthcare / nursing, Psychology, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

    Prof. Dr. Albert Brühl


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).