idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/17/2021 14:00

Till Müller-Ibold zum Honorarprofessor ernannt

Katrina Jordan Abteilung Kommunikation
Universität Passau

    Der Brüsseler Rechtsanwalt und EU-Rechtsexperte Dr. Till-Müller-Ibold, vormals Partner und jetzt Senior Counsel bei Cleary Gottlieb Steen & Hamilton LLP in Brüssel, ist von Präsident Prof. Dr. Ulrich Bartosch zum Honorarprofessor der Juristischen Fakultät der Universität Passau für die Fachgebiete ,,Europarecht und europäisches und internationales Wirtschaftsrecht" ernannt worden.

    Till Müller-Ibold hat Rechtswissenschaft in Hamburg und Madrid studiert und beide juristischen Staatsprüfungen an der Universität Hamburg abgelegt. 1989 wurde er zum Dr. iur. durch die Universität Hamburg promoviert. Bereits im Studium legte er seinen fachlichen Schwerpunkt auf öffentliches Wirtschaftsrecht und Recht der Europäischen Gemeinschaften sowie Handels- und Gesellschaftsrecht. Internationalität bildet seitdem einen roten Faden seines Werdegangs: U. a. machte er während seines Referendariats beim Hanseatischen Oberlandesgericht in Hamburg bei der Deutsch-Mexikanischen Industrie- und Handelskammer Mexico-City fünf Monate lang Station; der zweiten juristischen Staatsprüfung folgte ein Fortbildungsstipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes für ein Master-of-Laws-Studium (LL.M.) an der Georgetown University und der University of Miami. Seit drei Jahrzehnten ist er als Rechtsanwalt in Frankfurt/Main zugelassen und bei Cleary, Gottlieb, Steen & Hamilton LLP in Brüssel tätig, seit 2005 dort auch als belgischer Rechtsanwalt.

    Der Universität Passau ist Till Müller-Ibold bereits seit 2016 als Lehrbeauftragter zum Recht der Europäischen Union verbunden. „Es freut mich außerordentlich, dass ich mich jetzt noch stärker in das akademische Leben der Universität Passau integrieren, und die juristische Ausbildung um eine Reihe von praktischen Aspekten der Rechtsanwendung bereichern kann“, sagte er anlässlich seiner Ernennung zum Honorarprofessor. „Gerade das in Passau schon so ausgezeichnet vertretene Recht der europäischen Union lebt von der engen Verbindung von Theorie und Praxis, und ich freue mich auf die Gelegenheit diese Verbindung im Austausch mit den hier schon tätigen Kollegen wissenschaftlich zu vertiefen.“

    Im Sommersemester lehrt Till Müller-Ibold „External Trade Law of the European Union“, im Wintersemester „EU Antitrust Law“ jeweils in englischer Sprache im Rahmen des Angebots am Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht, Europarecht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht. „Dr. Müller-Ibold verfügt aus seiner langjährigen Anwaltstätigkeit in einer der renommiertesten internationalen Anwaltssozietäten weltweit über herausragende Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des europäischen und internationalen Wirtschaftsrechts“, betont Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Christoph Herrmann. „Gleichzeitig hat er durch seine wissenschaftlichen Publikationen und seine Lehrtätigkeit stets den Austausch mit der Wissenschaft gepflegt. An der Universität Passau unterrichtet er seit Jahren mit großem Engagement und Erfolg regelmäßig und bereichert damit das Lehrangebot - auch und gerade in englischer Sprache. Die Verleihung einer Honorarprofessur ist hierfür eine angemessene Auszeichnung. Wir sind glücklich, dass wir Herrn Dr. Müller-Ibold nun langfristig für die Fakultät gewonnen haben.“

    Prof. Dr. Urs Kramer, Dekan der Juristischen Fakultät unterstreicht dies: „Ich kann nur beipflichten, dass die Fakultät froh und stolz ist, Herrn Dr. Müller-Ibold nun im Rahmen einer Honorarprofessur in unseren Reihen der Lehrenden und Forschenden zu begrüßen. Wir heißen ihn in seinem neuen Amt herzlich willkommen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.“

    Bildhinweis: Prof. Dr. Till Müller-Ibold. Foto: Cleary Gottlieb Steen & Hamilton LLP
    Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an das Referat für Medienarbeit der Universität Passau, Tel. 0851 509-1439.


    Images

    Prof. Dr. Till Müller-Ibold.
    Prof. Dr. Till Müller-Ibold.

    Cleary Gottlieb Steen & Hamilton LLP


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Law
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Prof. Dr. Till Müller-Ibold.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).