Das Kompetenzzentrum für Forschungskommunikation (zefo) der Fachhochschule Köln hat unter der Leitung von Prof. Birgit Mager seine Arbeit aufgenommen. Als Nachfolger des erfolgreichen dreieinhalbjährigen Forschungsprojektes "Research goes Public" unterstützt zefo bundesweit Forschungsinstitute und Hochschulen bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationskonzepten für die öffentlichkeitswirksame Darstellung von Forschungsarbeit. "Die meisten Forschungseinrichtungen können von Glück reden, wenn sie mit einer Pressestelle und einer Transferstelle bestückt sind - aber eine professionelle Marketing- und Designkompetenz, die in keinem florierenden Unternehmen fehlt, ist im Wissenschaftskontext noch die Ausnahme", so Birgit Mager. Das zefo-Team, das in der Köln International School of Design (KISD) der Fachhochschule Köln angesiedelt ist, besteht aus Mitarbeiterinnen unterschiedlicher Professionen, die sich auf Forschungskommunikation spezialisiert haben. Neben einer professionellen Außendarstellung und Vermarktung von Forschungsergebnissen bietet zefo auch Fortbildungen an. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler lernen in Basis- und Aufbauseminaren, Forschungskommunikation erfolgreich zu gestalten und effizient einzusetzen.
Für weitere Informationen und Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Fachhochschule Köln, Fakultät für Kulturwissenschaften, KISD
Kompetenzzentrum für Forschungskommunikation (zefo)
Henderika Hamacher, Ubierring 40, 50678 Köln
Tel.:/Fax: 0221 / 8275 - 3187; E-Mail hamacher@zefo.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Research projects, Research results
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).