idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/26/2021 13:08

Die Vermessung des Internets

Ralf-Peter Witzmann Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

    Eine internationale Konferenz untersucht vom 29. bis 31. März 2021 die Performance, die Sicherheit und Schwachstellen des World Wide Web.

    Ob auf der Arbeit, zu Hause oder unterwegs auf dem Handy – das Internet begleitet uns im Alltag. Unser Leben würde anders aussehen, wenn es das weltweite Netz nicht gäbe. Doch es ist so komplex geworden, dass wir es nicht mehr verstehen. Eine internationale Konferenz holt mehr als 300 Experten aus Europa, Asien und den USA virtuell nach Cottbus, um das größte Kommunikationsnetzwerk, das je gebaut wurde, zu analysieren. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler um den Informatiker Prof. Oliver Hohlfeld organisieren erstmals die Passive and Active Measurement Conference, kurz PAM. Angesichts der noch andauernden globalen COVID-19-Pandemie wird auch die 22. Ausgabe als virtuelle Konferenz stattfinden.

    „Obwohl das Internet vor 50 Jahren von Menschenhand entstanden ist, können wir es heutzutage nicht mehr durchschauen. Mittlerweile ist es so komplex, dass keine Karte groß genug ist, um alle Verbindungen darzustellen“, so Prof. Oliver Hohlfeld, Leiter des Fachgebiets Rechnernetze und Kommunikationssysteme.

    Der Schutz vor Cyberangriffen ist ein Thema, an dem die Wissenschaftler der BTU Cottbus-Senftenberg arbeiten. In einer auf der Konferenz veröffentlichten Studie analysieren sie, gemeinsam mit einem der größten Internet-Knotenpunkte der Welt (DE-CIX), wie häufig Internetdienste wie Wikipedia, Mastercard und Paypal Opfer einer besonders gravierenden Form von Cyberangriffen werden – den Überlastangriffen (Distributed Denial of Service, DDoS). Ziel der Angreifer ist es hierbei, so viele inhaltsleere Anfragen zu stellen, dass die digitale Infrastruktur überlastet wird und zusammenbricht.

    „Überlastangriffe sind ein große Bedrohung für die Cybersicherheit“, so Prof. Oliver Hohlfeld. „Wir haben an einem Internet-Knotenpunkt bis zu 2600 pro Tag beobachtet. Jeder einzelne kann Volumen von mehreren Gigabit mit bis zu 150 Millionen Anfragen pro Sekunde enthalten.“ Diese Angriffe führen oft zu existenzbedrohenden Finanz- und Imageschäden für die Unternehmen.

    „Erstaunlich ist, dass viele Cyberkriminelle Schwachstellen nutzen, die schon seit Jahren bekannt sind und eigentlich nicht mehr existieren sollten“, resümiert Prof. Oliver Hohlfeld. „Es werden zudem immer neue Schwachstellen ausgenutzt, um Überlastangriffe durchzuführen. Besonders brisant ist, dass dafür heutzutage noch nicht einmal technische Expertise notwendig ist.“

    „Booter“-Webseiten fungieren als Dienstleister und ermöglichen es jedem Internetnutzer, Angriffe gegen bekannte Internetplattformen durchzuführen. Die Wissenschaftler sind überzeugt, dass diese Attacken auch in naher Zukunft eine starke Bedrohung für die Cybersicherheit darstellen. Wie gut sich Technologien der künstlichen Intelligenz eignen, um Angriffe direkt im Kern des Internets zu erkennen und wirksame Maßnahmen zum Schutz vor Überlastangriffen zu entwickeln, erforschen die BTU-Wissenschaftler im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts namens „Bekämpfung von Angriffen auf Internetverkehrsknoten mithilfe von Künstlicher Intelligenz – AIDOS“. Die in Zusammenarbeit mit den Partnern DE-CIX Management GmbH (Verbundkoordinator), BENOCS GmbH und Anexia Deutschland GmbH entwickelten Ergebnisse sollen es bestehenden Anbietern von Diensten zur Bekämpfung von Überlastangriffen und Internet Service Providern künftig ermöglichen, Kosten einzusparen und Angriffe besser identifizieren zu können.

    Pressekontakt:
    Kristin Ebert
    Stabsstelle Kommunikation und Marketing
    T +49 (0) 355 69-2115
    kristin.ebert(at)b-tu.de


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. rer. nat. Oliver Hohlfeld
    Rechnernetze und Kommunikationssysteme
    T +49 (0) 355 69-2823
    oliver.hohlfeld(at)b-tu.de


    More information:

    https://www.pam2021.b-tu.de/?pk_campaign=idw&pk_kwd=idw-Die_Vermessung_des_I... - zur Konferenz
    https://www.pam2021.b-tu.de/registration/ - Anmeldung zur Konferenz
    https://arxiv.org/abs/2103.04443 - weitere Informationen zur Studie


    Images

    Das Internet begleitet uns täglich. Seine Komplexität untersuchen internationale Experten auf der PAM 2021.
    Das Internet begleitet uns täglich. Seine Komplexität untersuchen internationale Experten auf der PA ...
    Foto: BTU Cottbus - Senftenberg


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
    Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Scientific conferences, Scientific Publications
    German


     

    Das Internet begleitet uns täglich. Seine Komplexität untersuchen internationale Experten auf der PAM 2021.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).