idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/01/2021 14:26

Buddys fördern Inklusion

Vivien Busse Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Die Universität Jena entwickelt eine multilinguale E-Learning-Plattform für lebenslanges Lernen, die Kinder und Jugendliche beim Lernen im Buddy-System unterstützen soll. Die Plattform ist Teil des internationalen Projekts „Key Inclusive Development Strategies for LifeLong Learning (KIDS4ALLL)“.

    Beim Sporttauchen, beim Klettern und im Privaten: In vielen Situationen brauchen wir einen Buddy, einen Freund und Helfer, auf den wir uns blind verlassen können – und er sich auf uns. Was in der Freizeit funktioniert, das kann auch in der Schulbildung sehr wirkungsvoll sein. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler entwickeln deshalb im Rahmen des internationalen Projekts „Key Inclusive Development Strategies for LifeLong Learning (KIDS4ALLL)“ eine multilinguale E-Learning-Plattform, die Kinder und Jugendliche während des Lernens im Zweierteam unterstützen soll. Die Plattform wird von Dr. Luisa Conti und ihren Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena entwickelt.

    Das Projekt, an dem neun Universitäten in Europa sowie jeweils eine in Israel und der Türkei beteiligt sind, startet am 1. April 2021 und ist für eine Dauer von drei Jahren geplant. Die Europäische Union unterstützt KIDS4ALLL mit drei Millionen Euro aus dem Programm Horizon 2020 – rund 320.000 Euro davon gehen an die Universität Jena.

    Lerninhalte nutzen, selbst erstellen und reflektieren

    „Die digitale Plattform bietet Inhalte zu acht Bildungsbereichen, den sogenannten Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen. Hierzu gehören etwa mathematisch-naturwissenschaftliche Themen, Sprachen und digitale Kompetenzen sowie soziale Fähigkeiten und Kulturbewusstsein. Zudem ermöglicht die interaktive Plattform den Austausch von Perspektiven, Ressourcen und Herangehensweisen“, erläutert Luisa Conti. „Auf diese Weise bieten wir den Kindern und Jugendlichen nicht nur Hilfestellung für aktuelle Schulinhalte, sondern wir unterstützen sie auch dabei, sich gemeinsam ein Fundament für ein lebenslanges Lernen aufzubauen.“
    Die Lernplattform wird in drei Bereiche gegliedert sein: Sie hält Lernmaterialien in verschiedenen Sprachen bereit, wodurch etwa Kinder und Jugendliche trotz unterschiedlicher Sprachkenntnisse die Materialien in ihrer eigenen Muttersprache bearbeiten können, um anschließend mit einem Partner im Buddy-System gemeinsam zu diskutieren und sich auszutauschen. Darüber hinaus sollen die Kinder und Jugendlichen, angeleitet durch entsprechende Tutorials, selbst Lernmaterial erstellen. „Durch das Produzieren von Videos und Podcasts, zum Beispiel, können sie selbst kreativ werden, Gelerntes festigen und weitergeben“, so Conti. In einem dritten Bereich, einem Forum, können die Nutzerinnen und Nutzer ihre Erfahrungen mit den Lernmaterialien reflektieren und mit anderen teilen.

    „Das Buddy-System fördert die Inklusion von Kindern und Jugendlichen, die gefährdet sind, ausgegrenzt zu werden und sensibilisiert das Bewusstsein aller Teilnehmenden für Interkulturalität. Gemeinsame Projekte und das gemeinsame Arbeiten stärken die Bindung dieser kleinen Teams. Zudem lässt gegenseitiges Geben und Nehmen auf Augenhöhe beide Seiten profitieren und voneinander lernen“, sagt die Wissenschaftlerin. „Dieses pädagogische Konzept unterstützt durch das Arbeiten über sprachliche und kulturelle Hintergründe hinweg gleichzeitig die Integration der Kinder in die Gemeinschaft und fördert ihre interkulturelle Kompetenz“, betont Conti. So sei diese Herangehensweise etwa gut geeignet, um beispielsweise geflüchtete Kinder in ein neues soziales Umfeld einzubinden, aber auch dafür, Kindern ohne Migrationserfahrung neue und andere Perspektiven zu eröffnen. Dies gelingt nicht zuletzt auch dank der mehrsprachigen Angebote der E-Learning-Plattform.

    Die Plattform richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Grundschule sowie der Sekundarstufe 1 und 2. Außerdem soll die Plattform Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern und weiteren Akteurinnen und Akteuren im Bildungsbereich, z.B. in Jugendclubs, zur Verfügung stehen. Für sie werden dort Inhalte zur Gestaltung des Buddy-Systems sowie didaktische Materialien bereitgestellt.

    Lokale Einrichtungen unterstützen die Universitäten

    Um die Lernmaterialien optimal auszuwählen, aufzubereiten und zu testen, kooperieren die beteiligten Universitäten mit Partnern aus der Praxis. Luisa Conti und ihr Team arbeiten in Jena mit der Arbeiterwohlfahrt zusammen. Zusätzlich berät die Thüringer Landesregierung die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

    Während einer Pilotphase in eineinhalb Jahren testen ausgewählte Institutionen die Plattform, bevor sie ab 2024 schließlich für Interessierte öffentlich zur Verfügung steht. Zudem erscheinen die zum Abschluss des Projektes vorliegenden Lerninhalte der Plattform auch in Buchform.


    Contact for scientific information:

    Dr. Luisa Conti
    Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
    Friedrich-Schiller-Universität
    Ernst-Abbe-Platz 8, 07743 Jena
    Tel.: +49 (0)3641 – 944370
    E-Mail: luisa.conti[at]uni-jena.de


    Images

    Dr. Luisa Conti und ihr Team erarbeiten die multilinguale E-Learning Plattform.
    Dr. Luisa Conti und ihr Team erarbeiten die multilinguale E-Learning Plattform.
    Foto: Anne Günther/Uni Jena


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Teaching / education
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Dr. Luisa Conti und ihr Team erarbeiten die multilinguale E-Learning Plattform.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).