idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/03/2021 11:55

Peter Lange ist Interimskanzler der HWR Berlin

Sylke Schumann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

    Seit 1. Mai 2021 ist Peter Lange kommissarischer Kanzlers der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Er übernimmt das Amt von Dr. Sandra Westerburg.

    • Langjähriger Kanzler der Freien Universität Berlin jetzt kommissarischer Kanzler an der HWR Berlin
    • Bisherige Amtsinhaberin Dr. Sandra Westerburg wechselt als Vizekanzlerin an die FU Berlin
    • Weiterführung der Standortentwicklung und Verwaltungsmodernisierung als aktuelle Hauptaufgaben

    Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) hat seit 1. Mai 2021 einen neuen Interimskanzler. Peter Lange, bis Ende 2015 langjähriger Kanzler der Freien Universität Berlin (FU Berlin), übernimmt das Amt kommissarisch von Dr. Sandra Westerburg. Nach sechs Jahren wechselt sie auf den Posten der Vizekanzlerin an der Freien Universität Berlin und leitet das Rechtsamt.

    Prof. Dr. Andreas Zaby, Präsident der HWR Berlin, sagt: „Ich danke Sandra Westerburg für ihre außerordentlichen Verdienste, besonders für ihre erfolgreiche Arbeit im Bereich der Verwaltungsmodernisierung inklusive Digitalisierung und dem Hochschulbau. Wir freuen uns sehr, mit Peter Lange eine kompetente und erfahrene Führungspersönlichkeit für das Amt des Interimskanzlers gewonnen zu haben. Ich bin ich überzeugt, dass wir gemeinsam die bereits auf den Weg gebrachten großen und kleinen strategischen Projekte und geplante Vorhaben weiter voranbringen. Dafür wird das reiche Wissen Peter Langes und seine gute Vernetzung in der Berliner Wissenschaftslandschaft von Vorteil sein.“

    Als kommissarischer Kanzler der HWR Berlin übernimmt Peter Lange als Mitglied der Hochschulleitung die Geschäftsführung der Verwaltung, ist verantwortlich für den Haushalt und das nichtwissenschaftliche Personal der Hochschule, für Bauprojekte sowie für die IT. „Die Komplexität der Aufgaben, die Regelmechanismen und die Binnendifferenzierung sind trotz des Größenunterschieds an einer fachlich und strukturell so breit aufgestellten Hochschule für angewandte Wissenschaften wie der HWR Berlin genauso gegeben wie an einer großen Universität“, sagt Lange.

    Die weitere Ausgestaltung der eingeleiteten Standortentwicklung am Campus Schöneberg und am Campus Lichtenberg und die laufende technische und administrative Verwaltungsmodernisierung benennt der neue kommissarische Kanzler als die beiden wichtigsten aktuellen Aufgabenkomplexe. „Das Kerngeschäft der Hochschule, die Lehre und die Forschung, muss erfolgreich sein. Dazu braucht es die Absicherungen der Verwaltung, der Administration, auch der Infrastruktur und der Technik“, betont der Chef der HWR-Verwaltung. „Das bedeutet, dass man häufig mit anderen diskutieren muss, auch kritisch, da der Finanz- und Gestaltungsrahmen begrenzt ist. Dieser muss so gestaltet sein, dass die Arbeitsprozesse kontinuierlich laufen und dass die Institution zukunftsfähig ist“, so Lange.

    Peter Lange bekleidete fast dreißig Jahre verschiedene Führungsfunktionen an der FU Berlin, war bis zu seiner Pensionierung 15 Jahre lang Kanzler. In den Jahren 2018 und 2019 leitete er die Verwaltung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg.

    Die HWR Berlin kennt er gut, stand als FU-Kanzler über Jahrzehnte in engem Austausch mit den Hochschulleitungen. „Bisher habe ich die rasante Entwicklung der HWR Berlin in dieser Zeit von außen wahrgenommen. Jetzt beginne ich, den Blick von innen zu gewinnen“, sagt Lange und will seinem Motto treu bleiben, sich nicht auf Erfolgen auszuruhen.

    Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

    Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 11 500 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

    http://www.hwr-berlin.de


    Images

    Peter Lange ist neuer Interimskanzler der HWR Berlin. Der langjährige Kanzler der FU Berlin übernimmt das Amt kommissarisch von Dr. Sandra Westerburg.
    Peter Lange ist neuer Interimskanzler der HWR Berlin. Der langjährige Kanzler der FU Berlin übernimm ...
    Oana Popa-Costea
    Oana Popa-Costea / HWR Berlin


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Economics / business administration, Information technology, Law, Mechanical engineering, Politics
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Peter Lange ist neuer Interimskanzler der HWR Berlin. Der langjährige Kanzler der FU Berlin übernimmt das Amt kommissarisch von Dr. Sandra Westerburg.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).