idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/05/2021 09:09

Verstärkung im Bereich Naturwissenschaften und Informatik: Prof. Dr. Idir Yahiatène startet an der HSHL

Johanna Bömken Kommunikation und Marketing
Hochschule Hamm-Lippstadt

    Zum 1. Mai 2021 ist mit Prof. Dr. Idir Yahiatène ein neuer Professor an der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) gestartet. Er unterstützt zukünftig das Department Hamm 2 mit seinem Lehrgebiet "Naturwissenschaftliche Informatik". Die Zahl der Professorinnen und Professoren an der HSHL liegt somit bei 109. "Ich freue mich sehr darauf, die handlungsorientierte Lehre mit aktuellen Fragestellungen der Forschung an der HSHL zu vernetzen und so zukünftig junge Menschen für die Natur- und Ingenieurwissenschaften zu begeistern", so Prof. Yahiatène zu seinem Start.

    In Rinteln im Weserbergland geboren, begann die wissenschaftliche Karriere von Prof. Dr. Idir Yahiatène an der Universität Bielefeld. Dort begann er 2003 ein Studium der Naturwissenschaftlichen Informatik und Physik, das er mit dem Diplom abschloss. Anschließend folgte die Promotion in der Physik, in der Arbeitsgruppe "Angewandte Laserphysik und Laserspektroskopie", die er 2012 vollendete. Außerdem machte er von 2010-2013 an der Fernuniversität Hagen einen Master in Elektro- und Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Photonik.

    Ein Forschungsaufenthalt führte Prof. Yahiatène 2013-2014 an die University of California, wo er ein Verfahren zur fluktuationsbasierten (Super-)Hochauflösung in der Lichtmikroskopie bei strukturierter Beleuchtung entwickelte. Er wurde als DAAD-Stipendiat ausgezeichnet und arbeitete nach seiner Promotion als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Physik in der Arbeitsgruppe "Biomolekulare Photonik" an der Universität Bielefeld weiter.

    2016 schlug er dann einen neuen Weg ein. Um Schülerinnen und Schüler mit seiner Leidenschaft für Physik und Ingenieurwissenschaften anzustecken, trat er in den Schuldienst ein. Schon zuvor hatte er einige didaktische Erfahrung sammeln können. 2018 legte er das zweite Staatsexamen in Physik und Technischer Informatik für die Sekundarstufe II ab und wurde zum Studienrat des Landes Nordrhein-Westfalen vereidigt.


    More information:

    http://www.hshl.de/presse


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils
    Physics / astronomy
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).