Nr. 23/5.3.04/as
Shoppen im Netz
Online-Umfragereihe der Fridericiana geht in die siebte Runde
Online-Shoppen ist in: Über die Hälfte aller deutschen Haushalte, die einen Internet-Anschluss haben, kaufen regelmäßig im World Wide Web ein. Dies belegen aktuelle Umfragen. Doch was erwerben die Online-Käufer und wie bezahlen sie?
Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der
Online-Umfrage der Universität Karlsruhe
mit dem Titel "Internet-Bezahlsysteme aus Sicht der Verbraucher".
Die Umfrage ist für jeden offen: Teilnehmer beantworten unter anderem Fragen nach Erfahrungen, die sie beim Bezahlen im Internet gemacht haben, sowie nach ihren bevorzugten Methoden des Bezahlens - hierzu gehören beispielsweise Kreditkarte, Online-Lastschrift oder das Bezahlen per E-Mail. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa zwölf Minuten, danach können sich die Teilnehmer für eine Verlosung eintragen.
Organisator der Umfragereihe, die bereits zum siebten Mal stattfindet, ist das Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung. Die Wissenschaftler möchten mit der Befragungsserie die Präferenzen der Verbraucher bei den im Netz möglichen Methoden des Bezahlens herausfinden und eine Veränderung der Meinungen erkennen. Bei jeder Befragungswelle beziehen sie deshalb aktuelle Aspekte mit ein. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse der vergangenen Jahre ist im Internet unter www.iww.uni-karlsruhe.de/izv/izv.html zu finden.
Nähere Informationen:
Kay Leibold
Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung
Telefon: 0721/608-7821
E-Mail: leibold@iww.uni-karlsruhe.de
http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/pm_1643.html
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology, Social studies
transregional, national
Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).