idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/11/2021 11:00

Erste digitale Abschlussfeier an der HNEE

Johanna Köhle Hochschulkommunikation
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

    Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) wird heute Abend um 18 Uhr in der ersten digital stattfindenden Abschlussfeier ihre Absolvent*innen des Jahrgangs 2020 verabschieden.

    Die vergangenen Semester waren für alle eine besondere Situation. Die amtierende Präsidentin, Prof. Dr. Heike Walk, wird in einer Videobotschaft die Absolventinnen und Absolventen zu ihren hervorragenden Leistungen in diesen schwierigen Zeiten beglückwünschen. Normalerweise feiern die frisch gebackenen Alumni ihren Bachelor- oder Masterabschluss zusammen mit Eltern und Freunden im Haus Schwärzetal. Das ist seit 2013 Tradition.

    Geboten wird den Absolvent*innen ein buntes Programm auf einer 360°-Webseite – mit vielen Beiträgen, Mitmachaktionen und Austauschformaten. Josefine Brodhagen, die neben dem Career Service die Organisation der Abschlussfeier an der HNEE verantwortet, ist sehr gespannt auf die Resonanz heute Abend.

    Die Zahl der Hochschulabsolvent*innen hat im Jahr 2020 die Siebentausendermarke geknackt. Ende Februar 2021 zählte die HNEE 7.383 Alumni. Ein Großteil der Alumni des Jahrgangs 2020 haben ihren Abschluss am Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz (175) und Nachhaltige Wirtschaft (175) erlangt, gefolgt vom Fachbereich für Wald und Umwelt (135) und Fachbereich Holzingenieurwesen (55). Die meisten Absolvent*innen sind in den Studiengängen Forstwirtschaft (62), Unternehmensmanagement (58) und Ökolandbau und Vermarktung (48) zu verzeichnen. Dabei sei angemerkt, dass der Bachelorstudiengang Unternehmensmanagement am Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft weiterentwickelt und modernisiert wurde. Studieninteressierte können sich ab sofort für den Bachelor Nachhaltige Ökonomie und Management (https://www.hnee.de/noem) bewerben.

    Auf die Absolventinnen und Absolventen wartet nun ein neuer Lebensabschnitt – sei es der Start ins Berufsleben oder der Fortführung ihres Studiums im Master. Auf die Anforderungen, die an sie zukünftig gestellt werden, sind sie durch ihre Zeit an der HNEE bestens vorbereitet. Das sieht auch Laura Göpfert, Absolventin des Masterstudiengangs Regionalentwicklung und Naturschutz am Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz so: „Die Studienzeit in Eberswalde hat mir vor allem zwei Dinge gebracht: Eine absolute Erweiterung meines Horizontes und außerdem eine sehr praxisnahe Ausbildung. Ich fühle mich bestens auf das Arbeitsleben vorbereitet. Eberswalde ist eine liebenswerte Stadt mit zahlreichen Möglichkeiten, sich zu engagieren. Das habe ich auch genutzt und mich bei der GeLa*-Hochschulgruppe eingebracht. Die Zeit an der HNEE hat mein Leben sehr bereichert und wird mir immer in lebhafter Erinnerung bleiben“, resümiert die Absolventin.

    * GeLA: Gemeinsam Landwirtschaften -- https://www.hnee.de/gela

    Weitere Informationen zu den Programmpunkten finden Sie unter https://www.hnee.de/abschlussfeier

    Für Rückfragen stehen Ihnen gern zur Verfügung:

    Fachkontakt
    Josefine Brodhagen
    Leiterin Career und Alumni Service
    Telefon: 03334 657-457
    josefine.brodhagen@hnee.de

    Pressekontakt
    Johanna Köhle
    Leiterin Hochschulkommunikation
    Pressesprecherin
    Tel.: 03334 657-248
    ​​​​​​​johanna.koehle@hnee.de

    Über die HNEE
    Die HNEE ist national wie international Impulsgeberin für nachhaltige Entwicklung. Rund 2.300 Studierende aus 57 Ländern studieren und mehr als 370 Beschäftigte forschen, lehren und arbeiten an der modernen Campushochschule inmitten einer ausgedehnten Naturlandschaft vor den Toren Berlins. An den vier Fachbereichen Wald und Umwelt, Landschaftsnutzung und Naturschutz, Holzingenieurwesen und Nachhaltige Wirtschaft können in aktuell 20 und zum Teil deutschlandweit einzigartigen Studiengängen Kompetenzen in den Bereichen Naturschutz, Forstwirtschaft, Ökolandbau, Anpassung an den Klimawandel, nachhaltige Wirtschaft, Holzbau und nachhaltiges Tourismusmanagement erworben werden.


    Images

    Am 17. Januar 2020 feierten die HNEE-Absolvent*innen noch im Haus Schwärzetal ihren Abschluss.
    Am 17. Januar 2020 feierten die HNEE-Absolvent*innen noch im Haus Schwärzetal ihren Abschluss.
    Ulrich Wessollek
    HNEE


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Am 17. Januar 2020 feierten die HNEE-Absolvent*innen noch im Haus Schwärzetal ihren Abschluss.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).