idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/14/2021 12:42

Interreligiöser Studientag brachte Studierende unterschiedlicher Glaubensrichtungen und Weltsichten zusammen

Regina Schneider Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pädagogische Hochschule Karlsruhe

    „Zeig‘ mir deine ‚heiligen‘ Orte (Show me your ‚holy‘ places)“ war Thema des jüngsten interreligiösen Studientags von Pädagogischer Hochschule Heidelberg und Pädagogischer Hochschule Karlsruhe. Die Studientage sind Teil des von beiden Hochschulen angebotenen Zertifikats „Interreligiöses Begegnungslernen“, das angehende Lehrkräfte für den Umgang mit religiöser Vielfalt qualifiziert.

    Als Zusatzqualifikation für angehende Lehrkräfte bieten die Pädagogische Hochschule Karlsruhe und die Pädagogische Hochschule Heidelberg das Zertifikat „Interreligiöses Begegnungslernen“ an. Das studienbegleitende Angebot vermittelt Lehramtsstudierenden Kenntnisse und Kompetenzen, um qualifiziert mit religiöser Vielfalt in der Schule umgehen zu können und Pluralität produktiv für den Unterricht zu nutzen. Seit 2013 veranstalten die Hochschulen im Rahmen des Zertifikatcurriculums etwa einmal pro Jahr einen interreligiösen Studientag, der authentische Begegnungen mit Angehörigen anderer Religionen ermöglicht.

    Die jüngste Auflage fand kürzlich zum Thema „Zeig‘ mir deine ‚heiligen‘ Orte (Show me your ‚holy‘ places)“ online statt und brachte rund 60 Studierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher religiöser und säkularer Weltsichten aus den Studienfächern der verschiedenen Theologien und der Philosophie/Ethik aus Karlsruhe, Heidelberg, Wien und Thessaloniki zusammen.

    Erstmals orthodoxe Theologen und Theologinnen beteiligt

    Die Leitung des Studientags, an dem erstmals orthodoxe Theologen und Theologinnen teilnahmen, hatte Prof. Dr. theol. Katja Boehme vom Fach Katholische Theologie/Religionspädagogik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. An der Veranstaltung beteiligt waren die Studienfächer Jüdische Studien (Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg), Orthodoxe Theologie (Aristoteles-Universität Thessaloniki), Islamische Theologie/Religionspädagogik (Pädagogische Hochschule Karlsruhe), Katholische Theologie/Religionspädagogik (Pädagogische Hochschule Heidelberg und Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems), Evangelische Theologie/Religionspädagogik (Pädagogische Hochschule Karlsruhe und Pädagogische Hochschule Heidelberg) sowie Studierende des Fachs Philosophie/Ethik aus der Pädagogische Hochschule Heidelberg.

    Natur als Erfahrungsraum des Heiligen

    „Unser interreligiöser und internationaler Austausch zum Thema heilige Orte war sehr bereichernd. Wir haben beispielsweise festgestellt, dass die Natur als Erfahrungsraum des Heiligen etwas die Religionen und Weltsichten Verbindendes hat“, sagt Jun. Prof. Dr. Jörg Imran Schröter vom Institut für Islamische Theologie/Religionspädagogik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Es habe dabei spannende Diskussionen zum Begriff und zum Verständnis von Natur gegeben, die zur Reflexion der jeweils eigenen Theologie angeregt hätten. Auch sei unter anderem deutlich geworden, dass für die jüdische Theologie heilige Zeit eine viel größere Rolle spiele als heilige Orte und dass aus muslimischer Sicht die Heiligkeit des Menschen wichtiger sei als die Heiligkeit von Zeit und Ort.

    Verschiedene Perspektiven miteinander ins Gespräch bringen

    „Was und welche Orte überhaupt ‚heilig‘ sind, beantworten nicht nur die Religionen, sondern auch jede und jeder einzelne für sich ganz unterschiedlich. Interreligiöses Begegnungslernen hat zum Ziel, in der Schule einer pluralen Gesellschaft diese vielen verschiedenen kollektiven und individuellen, religiösen, aber auch säkularen Perspektiven miteinander in ein respektvolles Gespräch zu bringen und trägt somit zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei“, so Prof. Dr. Katja Boehme.

    Weitere Informationen zum Zertifikat „Interreligiöses Begegnungslernen“ stehen zur Verfügung auf https://www.ph-karlsruhe.de/studieren/zertifikate/interreligioeses-begegnungsler... und https://www.ph-heidelberg.de/irbl

    Über die Pädagogische Hochschule Heidelberg

    Die Pädagogische Hochschule Heidelberg (PHHD) ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule mit universitärem Profil. Ihre Mitglieder lehren und forschen primär in den Bildungswissenschaften, den Fachdidaktiken bzw. der Sonderpädagogik. Sie sind zudem auf den Transfer ihrer Expertise beispielsweise in Unternehmen, (non-profit) Organisationen und die Öffentlichkeit spezialisiert. Das Studienprofil der Hochschule umfasst insbesondere Bildungsberufe (Schwerpunkt: Lehrerbildung) und deckt die Lebensspannen bis hin zur beruflichen Weiterbildung ab. In Heidelberg werden rund 4.700 angehende Bildungsexpert:innen von über 300 Professor:innen bzw. Lehrenden und zahlreichen Lehrbeauftragten in (sonder-)pädagogischem Wissen, Fachwissenschaften und Fachdidaktiken ausgebildet sowie in weiteren bildungswissenschaftlichen Kompetenzen geschult. Sämtliche Studiengänge zeichnen sich durch einen engen Bezug zur Praxis sowie durch forschungsbasierte Lehre aus.

    Medienkontakt

    Pädagogische Hochschule Heidelberg
    Verena Loos
    Leiterin Presse & Kommunikation
    Keplerstr. 87
    69120 Heidelberg
    T +49 6221 477-671
    verena.loos@vw.ph-heidelberg.de

    Über die Pädagogische Hochschule Karlsruhe

    Als bildungswissenschaftliche Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht forscht und lehrt die Pädagogische Hochschule Karlsruhe zu schulischen und außerschulischen Bildungsprozessen. Ihr unverwechselbares Profil prägen der Fokus auf MINT, mehrsprachliche Bildung und Heterogenität sowie eine aktive Lehr-Lern-Kultur. Das Studienangebot umfasst Lehramtsstudiengänge für Grundschule und Sekundarstufe I, Bachelor- und Masterstudiengänge für andere Bildungsfelder sowie professionelle Weiterbildungsangebote. Rund 220 in der Wissenschaft Tätige betreuen rund 3.600 Studierende. https://www.ph-karlsruhe.de

    Medienkontakt

    Pädagogische Hochschule Karlsruhe
    Regina Schneider M. A.
    Pressesprecherin
    Bismarckstraße 10
    76133 Karlsruhe
    T +49 721 925-4115
    regina.schneider@vw.ph-karlsruhe.de


    Contact for scientific information:

    - Prof. Dr. theol. Katja Boehme, Institut für Philosophie und Theologie, Abteilung Katholische Theologie/Religionspädagogik, Pädagogische Hochschule Heidelberg, E-Mail: boehme@ph-heidelberg.de
    - Jun. Prof. Dr. Jörg Imran Schröter, Institut für Islamische Theologie/Religionspädagogik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, E-Mail: joerg.imran.schroeter@ph-karlsruhe.de


    Images

    ‚Heilige‘ Orte standen im Mittelpunkt des jüngsten interreligiösen Studientags.
    ‚Heilige‘ Orte standen im Mittelpunkt des jüngsten interreligiösen Studientags.

    https://unsplash.com/@Halil Ibrahim Cetinkaya


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, all interested persons
    Religion, Teaching / education
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    ‚Heilige‘ Orte standen im Mittelpunkt des jüngsten interreligiösen Studientags.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).