idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/18/2021 14:41

Eickhoff-Preis 2021: Sichere Hardware und widerstandsfähige Turbinen

Meike Drießen Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Für ihre Doktorarbeiten an den Fakultäten Elektrotechnik und Informationstechnik sowie für Maschinenbau der Ruhr-Universität Bochum (RUB) sind Dr. Max Hoffmann und Dr. Oliver Horst mit dem Gebrüder-Eickhoff-Preis ausgezeichnet worden. Sie nahmen die Ehrung am 18. Juni 2021 am Hauptsitz von Eickhoff in Bochum entgegen.

    „Wir freuen uns sehr, dass der Eickhoff-Preis nun bereits zum 33. Mal vergeben wird“, sagt Dr. Ulf Achenbach, Geschäftsführer von Eickhoff. „Als Industrieunternehmen sind Technologie und Forschung besonders wichtig für uns. Wir wissen aus Erfahrung, dass technologischer Fortschritt vor allem dort stattfindet, wo sich Universitäten, Forschungs-einrichtungen und Unternehmen verbinden.“

    Hintertürchen in der Hardware

    In der modernen, digitalen Welt dreht sich alles um Informationen. Regelmäßig werden Computersysteme durch Viren und Trojaner angegriffen, um Anwender zu erpressen oder ihre Daten zu erbeuten. „Wir alle kennen wahrscheinlich jemanden, der Opfer eines Computervirus geworden ist. Glücklicherweise lassen sich diese meist mit einer geeigneten Software entfernen“, erklärt Max Hoffmann. Was ist nun aber, wenn sich die Hintertür nicht in einer Software, sondern bereits in der Hardware befindet?

    In seiner Dissertation hat der Forscher unter anderem untersucht, wie moderne digitale Schaltungen so manipuliert werden können, dass sie nahezu unsichtbare Hintertüren für Angreifer öffnen. Hierzu hat Hoffmann die Problematik von allen Seiten beleuchtet, von neuartigen Tools zur Analyse von digitalen Schaltkreisen über fortschrittliche Techniken zum Verschleiern von Funktionalitäten und kritischer Betrachtung existierender Ansätze bis hin zur gezielten Entwicklung von trojanisierten Schaltungen.

    Seine Ergebnisse zeigen, dass die Detektion solcher Manipulationen eine extreme Herausforderung darstellt – nicht zuletzt, weil der Kreativität eines Angreifers keine Grenzen gesetzt sind. „Glücklicherweise ist die Entwicklung und Implantation von Hardware-Trojanern viel zu teuer und aufwändig für einzelne Hacker“, so Hoffmann. „Allerdings haben Akteure entsprechender Größe, wie etwa Geheimdienste, hier ein äußerst gefährliches und erschreckend unerforschtes Werkzeug, das nur höchst selten im Fokus von Sicherheitsanalysen liegt.“ In seiner Dissertation betrachtet er die untersuchten Forschungsfragen daher stets sowohl aus der Sicht eines Angreifers als auch aus der eines Verteidigers.

    Pressekontakt

    Dr. Max Hoffmann
    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
    Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit
    Ruhr-Universität Bochum
    E-Mail: max.hoffmann@rub.de

    Einfluss von Legierungszusammensetzung und Mikrostruktur

    Gegenstand der Arbeit von Oliver Horst sind Werkstoffe, die vor allem in Gasturbinen und Flugzeugtriebwerken unter sehr hohen Temperaturen und Spannungen zum Einsatz kommen: sogenannte einkristalline Nickelbasis-Superlegierungen. Ihre Herstellung ist mit immensen Kosten verbunden, weswegen eine computergestützte Vorauswahl für neuartige Superlegierungen getroffen wird. „Das Legierungselement Rhenium erhöht die Kriechfestigkeiten – den Widerstand gegen die Verlängerung des Bauteils bei hohen Temperaturen – zwar sehr, ist aber selten, teuer und hat eine hohe Dichte, weswegen man es gern ersetzen möchte“, erklärt Oliver Horst. Er arbeitet im Sonderforschungsbereich Transregio 103, in dem eine Rhenium-freie Superlegierung entwickelt wurde, die in der Theorie die gleiche Kriechfestigkeit hat wie eine industriell verwendete Legierung mit Rhenium (CMSX-4). Rhenium wurde unter anderem ersetzt durch Wolfram und Molybdän. Die berechneten Eigenschaften hat Horst in seiner Arbeit experimentell validiert.

    Dabei zeigte sich, dass aufgrund unterschiedlicher chemischer Zusammensetzungen bei gleichen Herstellungsrouten unterschiedliche Ausgangsmikrostrukturen entstehen, die auch einen Einfluss auf die Kriecheigenschaften haben. Um den Einfluss einzelner Legierungselemente herauszufinden, stellte Oliver Horst zusätzlich zur Rhenium-freien Referenzlegierung zwei Legierungen her, bei denen nur das Legierungselement Molybdän oder Wolfram auf Kosten des Basiselements Nickel variiert wurde. Mithilfe einer eigens entwickelten Methode, die es ermöglicht, ähnliche Ausgangsmikrostrukturen trotz unterschiedlicher Legierungszusammensetzungen einzustellen, gelang es, den isolierten Einfluss der beiden Elemente auf die Kriechfestigkeiten zu untersuchen. So konnte Oliver Horst belegen, dass eine Reduzierung der Legierungselemente Molybdän oder Wolfram die Kriechfestigkeit drastisch reduziert.

    Pressekontakt

    Dr. Oliver Horst
    Institut für Werkstoffe
    Fakultät für Maschinenbau
    Ruhr-Universität Bochum
    Tel.: +49 234 32 29343
    E-Mail: oliver.horst@rub.de

    Eickhoff-Preis

    Der Gebrüder-Eickhoff-Preis steht nicht nur für exzellente Forschungsarbeiten, sondern auch für die fruchtbare Verbindung zwischen dem Bochumer Campus und Unternehmen mit lokalen Wurzeln. Die Firma Eickhoff stiftete den Preis 1989 anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens und verleiht ihn jährlich für herausragende Dissertationen aus den Bereichen Maschinenbau sowie Elektrotechnik und Informationstechnik.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Information technology, Materials sciences
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).