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06/23/2021 11:42

Vier sind die Zukunft! - BIBB startet am 28. Juni 2021 Themenwoche zu modernisierten Standardberufsbildpositionen

Andreas Pieper Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

    „Vier sind die Zukunft!“ Unter diesem Motto startet am 28. Juni 2021 eine Themenwoche des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zur Einführung der modernisierten Standardberufsbildpositionen. Diese beschreiben neue, berufsübergreifend geltende Ausbildungsinhalte zu den vier Bereichen „Organisation des Ausbildungsbetriebs, Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht“, „Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit“, „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ sowie „Digitalisierte Arbeitswelt“.

    Die identisch formulierten Inhalte sind ab dem 1. August 2021 in allen modernisierten oder neu entwickelten dualen Ausbildungsberufen verbindlich zu verwenden. Für alle bestehenden Ausbildungsberufe haben sie Empfehlungscharakter.

    Um der betrieblichen Ausbildungspraxis, aber auch allen weiteren an der Ausbildung beteiligten Akteurinnen und Akteuren, umfassende Informationen zur Einführung der modernisierten Standardberufsbildpositionen auf einen Blick bereitzustellen, lädt das BIBB zu einer virtuellen Themenwoche vom 28. Juni bis 1. Juli 2021 ein. Dabei steht in diesem Zeitraum jeweils ein Tag unter der Überschrift einer der vier Standardberufsbildpositionen. Eröffnet wird die Themenwoche durch Grußbotschaften von Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung, Thomas Bareiß, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, und BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser.

    Für BIBB-Präsident Esser berücksichtigen die modernisierten Standardberufsbildpositionen die neuen Anforderungen, die gegenüber Betrieben durch den Strukturwandel und veränderte Kundenwünsche entstanden sind. „Zudem kommen die neuen Ausbildungsinhalte vor allem den medialen, sozialen und an Nachhaltigkeit orientierten Interessen vieler junger Menschen entgegen. Nicht nur die einzelnen Berufe, sondern das duale System der Berufsausbildung als Ganzes erfährt mit diesen modernen Ausbildungsinhalten eine Aufwertung.“

    Auf einer eigens eingerichteten Seite im Internetangebot des BIBB (http://www.bibb.de/vier-sind-die-zukunft) finden Interessierte während der Themenwoche ein vielfältiges Informationsangebot unterschiedlicher Akteure der beruflichen Bildung. Dabei wurde eng mit den am Entwicklungsprozess der modernisierten Standardberufsbildpositionen beteiligten Vertreterinnen und Vertretern des Bundes, der Länder und der Sozialpartner zusammengearbeitet.

    Das BIBB selbst hat zur Unterstützung der Ausbildungspraxis eine Umsetzungshilfe für Ausbilder und Ausbilderinnen entwickelt, die in der Reihe „Ausbildung gestalten“ erschienen ist. Neben Informationen zum Hintergrund der Modernisierung finden sich dort auch erläuternde und praktische Hinweise zu den neuen Ausbildungsinhalten.

    Darüber hinaus hat das BIBB einen Trailer produziert sowie sechs Erklärvideos in Auftrag gegeben, in denen auf anschauliche Art und Weise gezeigt wird, wie die modernisierten Standardberufsbildpositionen in der betrieblichen Ausbildungspraxis mit Leben gefüllt werden können. Große und kleine Betriebe unterschiedlicher Wirtschaftsbereiche geben darin Einblicke in ihren Ausbildungsalltag.

    Die vom BIBB entwickelten Informationen werden im Rahmen der virtuellen Themenwoche durch ein abwechslungsreiches Angebot unterschiedlicher medialer Formate, welche vielfältige Einblicke in die Ausbildungspraxis gewähren, ergänzt und bieten somit eine ideale Plattform zur Information über die neuen Ausbildungsinhalte und deren konkrete Umsetzung in der betrieblichen Praxis.

    Weitere Informationen unter http://www.bibb.de/vier-sind-die-zukunft

    Ein Medienpaket steht unter http://www.bibb.de/sbbp-medien sowie Bildmaterial unter http://www.bibb.de/pressefotos zur Verfügung.

    Bei Abdruck Belegexemplar erbeten.


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    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Economics / business administration, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Schools and science, Studies and teaching
    German


     

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