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07/12/2021 13:12

Kunst statt Werbung: Kunstprojekt des Caspar-David-Friedrich-Instituts auf Plakat- und digitalen Schauflächen

Jan Meßerschmidt Hochschulkommunikation
Universität Greifswald

    Ab dem 13.07.2021 bespielen Studierende des Caspar-David-Friedrich-Instituts (CDFI) in ganz Greifswald Plakat- und digitale Schauflächen. Die Eröffnung mit Fahrradrundtour und feierlicher Taufe einer neuen Litfaßsäule findet am 15.07.2021 ab 17:00 Uhr auf dem Gelände des neuen Universitätsrechenzentrums in der Felix-Hausdorff-Straße 18 statt.

    Für zehn Tage sind auf Plakatflächen und Litfaßsäulen in Greifswald künstlerische Arbeiten zu sehen. Diese wurden im Rahmen des Seminars „Public Art. Vol III.“ unter der Leitung von Prof. Dr. Rozbeh Asmani entwickelt. Im Rahmen seiner künstlerischen Arbeit gestaltete er Litfaßsäulen in Köln und Düsseldorf. Die Studierenden hatten bereits zweimal die Möglichkeit, analog ihre Werke an Flächen in Greifswald und Düsseldorf zu zeigen. Bei der nunmehr dritten Intervention kommen auch Bewegtbilder hinzu. Die Studierenden gestalten in diesem Sommer in Greifswald Werbeflächen im öffentlichen Raum in Kooperation mit dem Medienhaus Ströer, Werbe-Licht Dr. Jahn GmbH und der Großformatdruckerei Nordplakat. Zeitgenössische Kunst wird damit ein Teil der Stadtkultur.

    „Als Ernst Litfaß 1855 die ersten Anschlagsäulen aufstellen ließ, um das wilde Plakatieren im urbanen Raum zu verhindern, war die Popularität des Massenmediums noch nicht abzusehen. Heute stehen in Deutschland über 50 000 Litfaßsäulen, die als Werbemedium noch immer die Blicke auf sich ziehen und das Stadtbild entscheidend mitbestimmen. Die Säulen sind vor allem in verkehrsreichen Gebieten zu finden. Sie werden von zahlreichen Passanten wahrgenommen und bilden somit eine Plattform des Austausches. Wir haben uns gefragt: Was passiert, wenn die üblichen Motive der Werbung und der Politik durch Kunst ersetzt werden?“, erläutert Rozbeh Asmani, Professor für Neue Medien und angewandte Grafik im Bezugsfeld Bildender Kunst an der Universität Greifswald.

    Das Projekt von Studierenden des Caspar-David-Friedrich-Instituts in Greifswald zeigt zum dritten Mal, dass ein individuell gestaltetes traditionelles Massenmedium auf das kollektive Bewusstsein wirkt und die automatisierte Wahrnehmung durch Kreativität durchbrechen kann. Weichen die massentauglichen Motive der Werbebranche den Kunstwerken, so wird die Stadtbevölkerung vom passiven Konsumierenden zum aktiven Teilhabenden.

    Weitere Informationen:

    Lehrstuhl für Neue Medien und angewandte Grafik im Bezugsfeld Bildender Kunst https://cdfi.uni-greifswald.de/bildende-kunst/fachbereiche/lehrstuhl-neue-medien... am Caspar-David-Friedrich-Institut der Universität Greifswald https://cdfi.uni-greifswald.de/

    Ausstellende Künstler (alphabetisch gelistet):
    Rozbeh Asmani, Annabella Blasic, Jana Bürger, Simon Burmeister, Michéle Dejanovic, Juliane Dittmer und
    Sophia Lück, Paula Finsterbusch, Soraya-Senna Florczak, Lena Friemel, Kolja Hohberg, Grace Ohlsson, Michelle Schneider, Annemarie Selleng, Sophia Schütze, Paula Straub, Niklas Washausen, Lilly Welke

    cliffhanger, ©Paula-Finsterbusch
    Das Foto darf für redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit dieser Medieninformation kostenlos heruntergeladen und genutzt werden. Bei Veröffentlichung ist der Name der Bildautorin zu nennen. Download http://www.uni-greifswald.de/pressefotos

    Ansprechpartner an der Universität Greifswald
    Prof. Rozbeh Asmani
    Caspar-David-Friedrich-Institut
    Bahnhofstraße 46/47 17489 Greifswald
    Telefon 03834 420 3280
    r.asmani@uni-greifswald.de
    Twitter: @NMUAG_cdfi
    Instagram: #cdfi_greifswald


    Images

    cliffhanger
    cliffhanger
    Foto: Paula Finsterbusch


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Art / design
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

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