idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Thema Corona

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/15/2021 10:22

Einmal selbst neue Maschinen erfinden

Sigrid Neef Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

    Am 12. Juli überreichte Professor Steffen Teichert, Rektor der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena, den 27 Absolventinnen und Absolventen des Internationalen Studienzentrums Thüringen (ISZ) die Zeugnisse mit ihrer Hochschulzugangsberechtigung.

    Professor Teichert lobte die erreichten Leistungen, die gerade in den vergangenen beiden Semestern unter den schwierigen Corona-Bedingungen erbracht wurden und bedankte sich bei den Lehrkräften des Studienzentrums für ihr besonderes Engagement.

    Bereits zum siebenten Mal konnten die begehrten Zeugnisse an Absolventen des Studienkollegs ausgegeben werden, von denen ein Großteil im Anschluss ein Studium an der EAH Jena beginnen möchte. Für den weiteren Lebens- und Studienweg wünschte der Rektor allen Absolventen des ISZ viel Erfolg.

    Der Rektor zeichnete besonders Dinh Duc Nguyen aus: Mit einem Notendurchschnitt von 1,3 schloss der Vietnamese das Studienkolleg als Jahrgangsbester ab.

    Schon in der Schule interessierte sich Nguyen besonders für die Fächer Mathematik, Physik, Biologie und Chemie. Dass in ihm ein großes Talent schlummert, bewies er bereits in seinem Heimatland: 2019 belegte Nguyen den zweiten Platz bei der Vietnam National Physics Olympiad. Der Preis war ein Stipendium für ein Studium in Russland. Doch er entschied sich dagegen: „Deutschland ist ein Traumland für alle, die sich für Technik, Maschinen, Autos oder autonomes Fahren interessieren“, sagte Nguyen und entschloss, nach gründlicher Recherche, den T-Kurs am ISZ in Jena zu besuchen.

    Das Corona-Virus stellte jedoch den normalen Unterrichtsablauf auf den Kopf. Durch den langen Lockdown gab es nur wenig Präsenzunterricht, das bedeutete für ihn und seine Kommilitonen einige Herausforderungen: „Man muss im digitalen Unterricht sehr aufmerksam sein und gut mitarbeiten, sonst verliert man den Anschluss“, so der 20-Jährige.

    In den letzten Wochen vor der Feststellungsprüfung war aufgrund der niedrigen Inzidenzen eine intensive Vorbereitung wieder in Präsenz möglich. „Das war für uns sehr hilfreich, denn so konnten uns die Lehrer optimal auf die Feststellungsprüfung vorbereiten“, erklärte Nguyen, der für seine Zukunft große Pläne hat. Im Wintersemester möchte er ein Studium im Bereich Maschinenbau beginnen und später in einem großen Unternehmen arbeiten. Sein größter Traum sei es, einmal selbst neue Maschinen zu erfinden.

    Das Internationale Studienzentrum Thüringen (ISZ) bietet als Studienkolleg in Jena Vorbereitungskurse für internationale Studienbewerber an. Durchgeführt werden T-Kurse, welche die Studierenden auf die klassischen MINT-Studiengänge vorbereiten, sowie W-Kurse, die für ein Studium mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung befähigen. Die Kurse dauern insgesamt zwei Semester, im Anschluss erfolgt die staatliche Feststellungsprüfung. Wird diese bestanden, erhalten die Bewerber die deutsche Hochschulzugangsberechtigung für ein Bachelorstudium. Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena, das Internationale Studienzentrum und das Studienkolleg Nordhausen arbeiten in dieser Kooperation eng und erfolgreich zusammen.

    Susanne Kuka, Dr. Dirk Schlegel
    sn


    Contact for scientific information:

    Dr. Dirk Schlegel
    dirk.schlegel@eah-jena.de


    More information:

    http://www.eah-jena.de


    Images

    Auszeichnung des besten Absolventen, v. l.: Rektor Prof. Dr. Steffen Teichert, Dinh Duc Nguyen, Dr. Nicole Svensson, Leiterin des ISZ
    Auszeichnung des besten Absolventen, v. l.: Rektor Prof. Dr. Steffen Teichert, Dinh Duc Nguyen, Dr. ...
    Foto: Susanne Kuka


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Chemistry, Economics / business administration, Information technology, Mechanical engineering, Physics / astronomy
    transregional, national
    Cooperation agreements, Studies and teaching
    German


     

    Auszeichnung des besten Absolventen, v. l.: Rektor Prof. Dr. Steffen Teichert, Dinh Duc Nguyen, Dr. Nicole Svensson, Leiterin des ISZ


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).