Die Bewerbungsfrist an der TU Dresden für sogenannte NC-Fächer, also grundständige zulassungsbeschränkte Studiengänge, wurde in diesem Jahr Corona-bedingt verlängert und endet am 31. Juli 2021. Dies betrifft 19 Studiengänge und 14 Lehramtsfächer von Architektur bis Wirtschaftsingenieurwesen: https://tu-dresden.de/studium/vor-dem-studium/bewerbung/online-bewerbung/31-07-2...
Die Bewerbungsfrist für die zulassungsfreien Studiengänge endet an der TU Dresden am 15. September.
Wie läuft das kommende Wintersemester ab Oktober?
Das Studienangebot der TU Dresden ist vielfältig und umfasst im Studienjahr 2021/22 insgesamt 124 Studiengänge, die für die unterschiedlichsten Interessen ausgelegt sind.
Die Bewerbungsfrist an der TU Dresden für sogenannte NC-Fächer, also grundständige zulassungsbeschränkte Studiengänge, wurde in diesem Jahr Corona-bedingt verlängert und endet am 31. Juli 2021. Dies betrifft 19 Studiengänge und 14 Lehramtsfächer von Architektur bis Wirtschaftsingenieurwesen: https://tu-dresden.de/studium/vor-dem-studium/bewerbung/online-bewerbung/31-07-2...
Die Bewerbungsfrist für die zulassungsfreien Studiengänge endet an der TU Dresden am 15. September.
Das Erweiterte Rektorat der TU Dresden geht davon aus, dass im kommenden Wintersemester die Lehre wieder in Präsenz oder zumindest in Teilpräsenz in den Lehr- und Lernräumen starten kann.
Prof. Michael Kobel, Prorektor Bildung, freut sich darauf, neue und alte Studierende endlich wieder persönlich auf dem Campus anzutreffen: „Auch, wenn wir nicht wissen, wie sich die Pandemielage bis Anfang Oktober entwickelt, wollen wir möglichst allen Studierenden die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen ermöglichen. Sollten Begrenzungen bei der Belegung von Räumen nach den dann geltenden Richtlinien keine Vollpräsenz erlauben, bieten „hybride“ Lehrformate ausreichend Möglichkeiten zur Teil-Präsenz und zur persönlichen Interaktion zwischen Lernenden und Lehrenden. Für die Studierenden wird es sich also auf jeden Fall lohnen, ihren Lebensmittelpunkt in Dresden zu wählen.“
Die Erfahrungen der letzten Corona-Semester sollen außerdem als Chance zur Flexibilisierung, Weiterentwicklung und Professionalisierung des Lehrens und Lernens genutzt werden. Digitale und hybride Elemente, „blended learning“- oder „flipped classroom“-Formate bieten dabei auch in der Präsenzlehre viel Potenzial zur Verbesserung und Erleichterung des Kompetenzerwerbs.
Die TU Dresden freut sich auf die neuen Studierenden und begleitet den Studienstart mit vielen Willkommens- und Begrüßungsveranstaltungen sowie den von den älteren Studierenden organisierten Erst-Semester-Einführungen, den so genannten ESE-Veranstaltungen.
https://tu-dresden.de/studienstart
https://tu-dresden.de/ese
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pressestelle@tu-dresden.de
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interdisciplinary
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Organisational matters, Studies and teaching
German
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