idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/20/2021 08:46

Alles ausgebucht am Meeresgrund: Auf Sandkörnern scheint kein Platz für neue Bakterien

Dr. Fanni Aspetsberger Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie

    Ob Sommer oder Winter, ob Mitternachtssonne oder Polarnacht – auf dem Sand des Meeresbodens wohnen stets die gleichen Bakterien. Zwar unterscheiden sie sich zwischen verschiedenen Meeresregionen, aber nicht zwischen den Jahreszeiten. Vermutlich ist einfach kein Platz für Veränderungen. Das zeigt eine Studie von Forschenden des Max-Planck-Instituts für Marine Mikrobiologe in Bremen, die nun im Journal ISME Communications erschien.

    Ein entspannter Urlaub am Strand befreit uns von vielen Sorgen des Alltags. Aber der Sand reinigt nicht nur Kopf und Seele der Urlaubenden – er reinigt auch das Meerwasser.
    Küstensande sind sogenannte biokatalytische Filter. Auf jedem Sandkorn wohnen hunderttausende Bakterien, und die verarbeiten beispielsweise Stickstoff und Kohlenstoff aus dem Meerwasser, das die Sande durchströmt. So wirken die Sande wie riesige, reinigende Filter. Vieles von dem, was das Meerwasser in den Boden spült, kommt so nicht wieder heraus.

    Eine Studie von Forschenden des Max-Planck-Instituts für Marine Mikrobiologie in Bremen, die im Fachmagazin ISME Communications veröffentlicht wurde, zeigt nun: Auf den Sandkörnern wohnen ganz andere Bakterien als im Meerwasser. Und während die Bakteriengemeinschaft im Wasser sich im Wandel der Jahreszeiten stets verändert und anpasst, sind Frühling, Sommer, Herbst und Winter den Sandbakterien reichlich egal.

    Stabil in Zahl und Art

    Das Team rund um Katrin Knittel und Sebastian Miksch vom Bremer Max-Planck-Institut untersuchte die Sandbakterien in der Nordsee vor Helgoland und in der Arktis bei Spitzbergen, wo in der Polarnacht gar keine Primärproduktion stattfindet. „Sowohl die Anzahl als auch die Art der Bakterien war erstaunlich stabil“, berichtet Miksch, der die Studie im Rahmen seiner Doktorarbeit durchführte. „Besonders zahlreich und auch besonders aktiv waren Actinobacteria der Ordnungen Actinomarinales und Microtrichales. Sie spielen wohl eine herausragende Rolle beim Umsatz organischen Materials in diesen Küstengebieten.“ Zwar unterscheiden sich die jeweiligen Anteile dieser beiden Gruppen deutlich zwischen den untersuchten Standorten in Helgoland und Svalbard. In sich verändern sie sich aber kaum.

    Auf dem Sandkorn alles ausgebucht

    „Wir waren sehr überrascht, dass sich im Meeresboden ein so anderes Muster zeigt, als im Wasser“, erklärt auch Katrin Knittel. Die vor Reibung und Fressfeinden geschützten Plätze auf den Sandkörnern sind mit Bakterien dicht besiedelt, exponierte Bereiche hingegen sind nur sehr dünn besiedelt. Die Forschenden vermuten daher, dass einfach kein bewohnbarer Platz mehr für neue, andere Bewohner zur Verfügung steht. “Es scheinen schon alle Wohnungen belegt zu sein. Neue Mieter, die die Gemeinschaft verändern könnten, finden einfach keinen Platz – oder zumindest nicht in großer Zahl“, so Knittel weiter.

    Aber sind die Jahreszeit ebenso wie Polarnacht und -tag den Bakterien wirklich egal? „Wir wollen nun einen Schritt weitergehen, und in die Bakterien hineinschauen. Die Bakterien bleiben zwar die gleichen, aber verändert sich im Laufe der Jahreszeiten vielleicht die Aktivität verschiedener Enzyme, weil unterschiedliche Nahrung am Boden ankommt?“


    Contact for scientific information:

    Dr. Katrin Knittel
    Abteilung Molekulare Ökologie
    Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie, Bremen
    Telefon: +49 421 2028-9990
    E-Mail: kknittel@mpi-bremen.de

    Dr. Fanni Aspetsberger
    Pressesprecherin
    Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie, Bremen
    Telefon: +49 421 2028-9470
    E-Mail: faspetsb@mpi-bremen.de


    Original publication:

    Sebastian Miksch, Mirja Meiners, Anke Meyerdierks, David Probandt, Gunter Wegener, Jürgen Titschack, Maria A. Jensen, Andreas Ellrott, Rudolf Amann and Katrin Knittel (2021): Bacterial communities in temperate and polar coastal sands are seasonally stable. ISME Communications (published online 28. 06.2021)

    DOI: https://doi.org/10.1038/s43705-021-00028-w


    More information:

    https://www.mpi-bremen.de/Page5365.html


    Images

    Sand gibt es genug auf der Nordseeinsel Helgoland. Und dennoch ist auf dem sandbedeckten Meeresboden der Wohnraum für neue Bakterienarten sehr begrenzt.
    Sand gibt es genug auf der Nordseeinsel Helgoland. Und dennoch ist auf dem sandbedeckten Meeresboden ...
    Jan Brüwer
    Jan Brüwer

    Im Sommer geht die Sonne auf Spitzbergen nie unter, im Winter schafft sie es nicht über den Horizont. Die Bakteriengemeinschaft auf dem Sandboden des Meeres verändert sich dadurch nicht.
    Im Sommer geht die Sonne auf Spitzbergen nie unter, im Winter schafft sie es nicht über den Horizont ...
    Katrin Knittel
    Katrin Knittel


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Biology, Environment / ecology, Geosciences, Oceanology / climate
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Sand gibt es genug auf der Nordseeinsel Helgoland. Und dennoch ist auf dem sandbedeckten Meeresboden der Wohnraum für neue Bakterienarten sehr begrenzt.


    For download

    x

    Im Sommer geht die Sonne auf Spitzbergen nie unter, im Winter schafft sie es nicht über den Horizont. Die Bakteriengemeinschaft auf dem Sandboden des Meeres verändert sich dadurch nicht.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).