idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/10/2021 15:39

Premiere für das interdisziplinäre Projekt "Studieren unter Segeln" der FH Kiel

Frauke Schäfer Pressestelle
Fachhochschule Kiel

    „Leinen los!“ hieß es gestern (9. August 2021) in Rostock-Warnemünde für 27 Student*innen und drei Lehrende der Fachhochschule Kiel. An Bord des Traditionsseglers Thor Heyerdahl findet erstmals das interdisziplinäre Projekt „Studieren unter Segeln“ statt. Auf ihrer Seereise befassen sich die Teilnehmenden mit nachhaltigen Mobilitätskonzepten und packen an Bord mit an.

    Segel hissen, Anker lichten und Wache gehen, das gehört in den kommenden fünf Tagen zum (Studien)-alltag von 16 Studentinnen, elf Studenten und drei Lehrenden der Fachhochschule (FH) Kiel. Die studentische Besatzung ist interdisziplinär aufgestellt; die Studierenden kommen aus allen sechs Fachbereichen der Hochschule. Künftige Betriebswirt*innen und Ingenieur*innen sind ebenso darunter wie Studierende der Fachbereiche Agrarwirtschaft, Medien sowie Soziale Arbeit und Gesundheit. Alle haben sich im Sommersemester intensiv auf die Fahrt vorbereitet und in vier Teams mit den Aspekten Antriebe zu Wasser, Sharing Modelle sowie multimodales und autonomes Fahren befasst.

    Als „echten Lichtblick“ nach anderthalb Jahren „Corona-Studium“ empfindet Christian Arriens die Studienfahrt auf der Thor Heyerdahl. Der 31-Jährige Masterstudent der Elektrischen Technologien freut sich auf den persönlichen Kontakt zu Kommiliton*innen und Lehrenden. „Für nachhaltige Mobilität interessiere ich mich schon lange. Dieses Thema gemeinsam mit Studierenden aus vielen unterschiedlichen Fachbereichen auf einem gemeinsamen Segeltörn zu vertiefen, machte eine Bewerbung für dieses Projekt unausweichlich. Von der Schiffsreise erhoffe ich mir einen Schub an Lebendigkeit.“

    Inger-Roxanne Meyer studiert Agrarwirtschaft im 5. Semester, ihre Leidenschaft fürs Segeln hat die 23-Jährige bei Jugendfreizeiten auf der Ostsee entdeckt. „Mein Kernthema sind die Antriebe zu Wasser und wir haben uns speziell mit sieben unterschiedlichen Ergänzungs- und Austauschantrieben befasst, die dafür sorgen, dass das Klima geringer belastet wird. Das Thema ist sehr spannend, besonders in Bezug auf die Landwirtschaft. Auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb versuchen wir, so nachhaltig wie möglich zu wirtschaften, um auch zukünftigen Generationen das Leben auf und durch den Betrieb zu ermöglichen.“

    Natürlich geht es bei der Fahrt nicht nur um den akademischen Austausch, erklärt Prof. Harald Jacobsen, der von Anfang an in die Planung des neuen Studienangebots involviert war. Der Prodekan des Fachbereichs Informatik und Elektrotechnik segelt schon seit Kindertagen und kennt die Dynamik an Bord: „Ein Schiff eignet sich außerordentlich gut für Gruppen- und Teambildung, besser als jeder Hochseilgarten oder ähnliches. Und für unser Leitthema kann ich mir persönlich keinen besseren Ort vorstellen.“

    Die erste Ausfahrt ist ein Testballon. Wenn das Konzept aufgeht, möchte FH-Kiel-Präsident Prof. Björn Christensen gerne auch in Zukunft Student*innen auf See schicken. Von ihm stammt die Initiative, für die er an der Hochschule schnell engagierte Mitstreiter*innen fand. „Kiel und Segeln gehören einfach zusammen und da lag es nahe, dass wir Segeln auch für die Ausbildung nutzen. Kernelement unserer Hochschule ist neben der anwendungsorientierten Forschung und Lehre auch der interdisziplinäre Austausch, am liebsten direkt und in Präsenz. Ich freue mich, dass das neue Angebot so gut angenommen wurde.“

    Um die Gesundheit von allen Beteiligten zu schützen, durften nur geimpfte und negativ getestete Personen an Bord gehen. Außerdem hatten sich die Teilnehmenden vor der Abfahrt nach Rostock in eine fünftägige Selbstquarantäne begeben. Die Thor Heyerdahl wird am Samstagmorgen (14. August 2021) in Kiel zurückerwartet.


    Images

    Alle Mann und Frau an Bord: 27 Student*innen und drei Lehrende der Fachhochschule Kiel nehmen erstmals am interdisziplinären Projekt „Studieren unter Segeln“ teil. Mit an Bord sind 16 Crewmitglieder des Traditionsseglers Thor Heyerdahl.
    Alle Mann und Frau an Bord: 27 Student*innen und drei Lehrende der Fachhochschule Kiel nehmen erstma ...
    Jonathan Müller
    Jonathan Müller


    Criteria of this press release:
    all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Alle Mann und Frau an Bord: 27 Student*innen und drei Lehrende der Fachhochschule Kiel nehmen erstmals am interdisziplinären Projekt „Studieren unter Segeln“ teil. Mit an Bord sind 16 Crewmitglieder des Traditionsseglers Thor Heyerdahl.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).