idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/16/2021 11:58

IST-Student sorgt mit Studie für Aufsehen

Thomas Meinders Pressestelle
IST-Hochschule für Management

    Ein großer Erfolg für Joshua Dissemond, Student an der IST-Hochschule für Management. Mit seiner Arbeit zu den Auswirkungen von 16:8-intermittierendem Fasten im Vergleich zu einer auf Macronährstoffen basierenden Ernährung hat er nicht nur einen bemerkenswerten Abschluss seines Bachelor-Studiums „Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie“ erreicht. Die Studie wurde nun sogar vom vielbeachteten Fachmagazin „Nutrients“ veröffentlicht.

    Dass wissenschaftliche Arbeiten im Rahmen eines Studiums bei entsprechender Qualität in der Fachpresse Beachtung finden, ist durchaus nicht ungewöhnlich. Dass dies mit einer Bachelor-Arbeit gelingt, also noch ehe ein weiterführendes Studium begonnen wurde, ist wiederum eine Rarität. „The Effects of a Macronutrient-Based Diet and Time-Restricted Feeding (16:8) on Body Composition in Physically Active Individuals – A 14-Week Randomised Controlled Trial“ lautet der Titel von Dissemonds Arbeit an der IST-Hochschule für Management. Das Fachmagazin „Nutrients“ gehört mit einem Impact Factor von 5,7 zu den angesehensten der Branche.

    Lockdown als Hürde

    Dabei gestaltete sich die Realisation recht schwierig. Mitten in die Hauptphase der Studie kam es zum Corona-bedingten Lockdown. Dissemond plante um, organisierte ein Heimtrainingsprogramm für 35 Probanden. „Das war ein Riesen-Aufwand für eine Bachelorarbeit, keine Frage. Aber dementsprechend sind auch die Ergebnisse. Dass so ein hochrangiges Journal wie die ‚Nutrients‘ die Studie nun veröffentlich hat, unterstreicht noch einmal, wie bemerkenswert sie ist“, erzählt Prof. Dr. Stephan Geisler, Vize-Präsident der IST-Hochschule.

    „Ich freue mich riesig das, dass mit der Veröffentlichung meiner Bachelorarbeit geklappt hat und kann allen weiteren IST-Studenten nur mit auf den Weg geben, dass sie sich Themen für ihre Abschlussarbeiten aussuchen sollen, die ihnen wirklich Freude bereiten. Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass ich sehr viel aus der Bachelorarbeit gelernt habe und so eine großartige Arbeit nur entstehen konnte, weil die Arbeit super interessant war“, sagt Dissemond, der betont: „Für mich ist die IST-Hochschule genau der richtige Ort, um mich Akademisch weiterzubilden und ich kann nur sagen das die Zusammenarbeit mit den Dozenten, vor allem im Rahmen der Bachelorarbeit mit Dr. Eduard Isenmann und Prof. Dr. Stephan Geisler sehr viel Spaß gemacht hat und ich freue mich schon darauf im Masterstudiengang an diesen Erfolg anknüpfen zu können.“
    Das Master-Studium „Trainingswissenschaft und Sporternährung“ – ebenfalls an der IST-Hochschule – wird nun der nächste Schritt für den frischgebackenen Bachelor-Absolventen sein.

    Die Ergebnisse seine Studie sind für alle einsehbar im Open Access unter https://www.mdpi.com/2072-6643/13/9/3122.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Stephan Geisler


    More information:

    https://www.mdpi.com/2072-6643/13/9/3122 Direkt zur Studie


    Images

    Nach der bemerkenswerten Studie startet Joshua Dissemond nun in den Master an der IST-Hochschule
    Nach der bemerkenswerten Studie startet Joshua Dissemond nun in den Master an der IST-Hochschule
    IST-Hochschule für Management
    IST-Hochschule für Management


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, Teachers and pupils
    Nutrition / healthcare / nursing, Sport science
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Nach der bemerkenswerten Studie startet Joshua Dissemond nun in den Master an der IST-Hochschule


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).