idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/21/2021 11:51

TH Köln feiert 50-jähriges Bestehen mit Jubiläumssong und Musikvideo

Sybille Fuhrmann Referat für Kommunikation und Marketing, Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Hochschule Köln

    Kölsche Musikgrößen unterstützen Hochschule bei der Entwicklung und Produktion

    „Liere för et Levve – praktisch und konkret“: Seit die TH Köln im Wintersemester 1971/72 als Fachhochschule Köln ihren Betrieb aufgenommen hat, lernen Studentinnen und Studenten an der Hochschule „fürs Leben“. Um das 50-jährige Bestehen gebührend zu feiern, hat die TH Köln nun einen Jubiläumssong mit Musikvideo produziert: „Viva TH Köln!“ Unterstützt wurde sie bei der Entwicklung und Produktion von Henning Krautmacher und Freddi Lubitz von den Höhnern.

    „In den zurückliegenden fünf Jahrzehnten hat unsere Hochschule eine beeindruckende Entwicklung genommen. Heute ist sie, bezogen auf die Studierenden- und Personalzahl, nicht nur die größte Hochschule für angewandte Wissenschaften in Deutschland, sondern auf vielen Feldern auch Vorreiterin und Orientierungspunkt für andere Hochschulen. Einen eigenen Song zu haben, passt in dieses Bild“, sagt Prof. Dr. Stefan Herzig, Präsident der TH Köln. „Dass es uns gelungen ist, renommierte Musiker wie Henning Krautmacher und Freddi Lubitz von den Höhnern für die Kreation des Jubiläumssongs zu gewinnen, spricht für die Verbundenheit Kölner ,Institutionen‘ und natürlich für den guten Ruf, den die Hochschule genießt.“

    Wissen in die Welt tragen

    In „Viva TH Köln!“ geht es um das Wissen, das sich Studierende an der Hochschule aneignen und in die Welt tragen. Das verdeutlicht auch das Musikvideo, das von Woodpecker Film realisiert wurde: In diesem müssen die Hauptdarstellenden innerhalb eines Countdowns sechs verschiedene Bücher finden, die an den Standorten der Hochschule versteckt sind, und weitergeben. Die Suche führt sie unter anderem durch das Labor für Landmaschinentechnik und das Hochspannungslabor am Campus Deutz sowie durch die Werkstätten des Instituts für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaften und zuletzt zum Hauptsitz in der Claudiusstraße am Campus Südstadt.

    Im Musikvideo haben Studierende, Lehrende und Beschäftigte der TH Köln mitgewirkt. Die Hauptdarstellerin Suzanne Aubin promoviert im Bereich Polymerchemie an der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften, Hauptdarsteller Paul Sprengel studiert Elektrotechnik an der Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik. „Wir haben während der Dreharbeiten viele spannende und für uns neue Orte gesehen“, sagt Sprengel. Und Aubin: „Das hat uns verdeutlicht, wie lebendig, vielfältig und kreativ die Hochschule ist.“

    Unterstützung von Henning Krautmacher und Freddi Lubitz

    Bei der Entwicklung und Produktion des Jubiläumssongs wurde die Hochschule durch Henning Krautmacher, Musiker und Frontmann der Höhner, sowie Freddi Lubitz, Bassist der Höhner, unterstützt. Lubitz hat den TH-Song darüber hinaus eingesungen. „Wir fanden die Idee toll, dass die TH Köln – eine Kölner Institution – ihren 50. Geburtstag mit einem Song feiern möchte. Da wir Bildung und Wissensvermittlung gerne unterstützen, haben wir bei Text, Komposition und Produktion geholfen“, sagt Krautmacher.

    Das Musikvideo „Viva TH Köln!“ ist auf der Videoplattform YouTube unter dem nachfolgenden Link abrufbar: https://www.youtube.com/watch?v=izOsLm0lHZA

    Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie bietet Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Arbeits- und Forschungsumfeld in den Sozial-, Kultur-, Gesellschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Zurzeit sind rund 27.000 Studierende in etwa 100 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin und Wegbereiterin.


    Kontakt für die Medien

    TH Köln
    Referat Kommunikation und Marketing
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Marcel Hönighausen
    0221-8275-5205
    pressestelle@th-koeln.de

    Falls Sie keine weiteren Pressemitteilungen der TH Köln erhalten möchten, schreiben Sie bitte an pressestelle@th-koeln.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).