idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/23/2004 16:55

Beste Aussteller der ITB 2004 ausgezeichnet

Ulli Durand M. A. Pressestelle
Cologne Business School

    Bereits zum dritten Mal vergaben Kölner Studenten auf der Internationalen Tourismus Börse den "Best Exhibitor Award".

    Das studentische Messeteam der Cologne Business School (cbs) und der Europäischen Wirtschafts- und Sprachenakademie (EWS) hatte auf der ITB 2004 alle Hände voll zu tun: über 10.000 Aussteller waren vertreten, deren Einzel- und Gemeinschaftsstände es unter die Lupe zu nehmen galt. Von Ägypten über Ghana, Norwegen und Taiwan nach Zypern: Exakt 10.023 Aussteller präsentierten sich auf 150.000 m2 in den Messehallen am Berliner Funkturm. Ob Reiseveranstalter, Tourismusorganisationen, Verkehrsverbände, Hotels, Bildungsträger, Flughafengesellschaften oder Reiseversicherungen - alle Stände der ITB 2004 wurden von den angehenden "Bachelors of Arts (Honours) in Business and Tourism" und "Travel and Tourism Assistants" der cbs/EWS begutachtet und in fünf Kategorien bewertet. Ein Kriterienkatalog zu Standgestaltung, Servicekompetenz, Events, Kreativität und nachhaltigem Gesamteindruck lag der Bewertung zugrunde. Nun stehen sie fest, die "Best Exhibitors ITB 2004" - im Folgenden die Sieger in der jeweiligen Kategorie: Dominikanische Republik (Amerika/Karibik), Marokkanisches Fremdenverkehrsamt (Afrika), Sri Lanka (Asien/Australien), Polen (Europa) und Boeing (Touristische Unternehmen).

    Im Kongressraum "London 1" des Bereichs "Market Trends and Innovations" verliehen Olaf Nieder und Stephanie Lehnen vom studentischen Messeteam die begehrten Awards. Die American Soul Band "Cologne Syndicate", die gemeinsam mit dem "Café Zeitlos" und dem Restaurant "12 Apostel" den erstmals verliehenen F+B Special Award erhielt, sorgte für mitreißende Musik.

    Der gelungene Messeauftritt aller ausgezeichneten Aussteller wurde beim anschließenden Get-together ausgiebig gefeiert: bei Kölsch und Halve Hahn am Stand von cbs/EWS. Flamenco-Darbietungen des cbs-Studenten Daniel Recht und seiner Schwester Diana rundeten das Programm ab. Dipl-Geogr. Martina Leicher, cbs, Head of Tourism Department, sieht in der Ausstellerprämierung "eine sehr gute Aktion, die für die Studierenden hervorragende Kontakte zur Branche mit sich bringt". Die Ausstellerprämierung ist ebenso wie das Quiz "Wer kennt die Welt?" (Hauptgewinn: ein Tourismus-Stipendium im Wert von 30.000 Euro) fester Bestandteil des umfangreichen studentischen Messeprogramms "School goes Tourism", das beide Bildungseinrichtungen jährlich mit wechselndem Event-Programm auf der ITB präsentieren. Neu in diesem Jahr war der cbs/EWS-Kölsch-Kurs, der ITB-Besuchern unter dem Motto "Mer losse dr Dom in Kölle" einen amüsanten Einblick in die "Kölsche Sproch" gewährte.

    Die 50 besten Aussteller der ITB 2004/The 50 best exhibitors at ITB 2004:

    America/Caribbean:

    1. Dominican Republic
    2. Bahamas
    3. Cuba
    4. Trinidad & Tobago
    5. Martinique
    6. Perú
    7. Jamaica
    8. Centroamérica
    9. Chile
    10. Cancún/Riviera Maya


    Africa:

    1. Morocco Tourist Information
    2. Tunisia
    3. Egypt
    4. Kenya
    5. South Africa
    6. Eritrea
    7. Rwanda
    8. Seychelles
    9. Mauritius
    10. Lesotho

    Asia/Australia:

    1. Sri Lanka
    2. Maldives
    3. Israel
    4. Iran
    5. India
    6. Qatar
    7. Abu Dhabi
    8. Yemen
    9. Nepal
    10. Sharjah


    Europe:

    1. Poland
    2. Brandenburg
    3. Berlin Tourism Marketing
    4. Baleares
    5. Sachsen
    6. Tourist Information Berlin Treptow
    7. Turkey
    8. Seetel Hotels Usedom
    9. Canary Islands
    10. Sachsen-Anhalt


    Tourism Companies:

    1. Boeing
    2. Lufthansa
    3. Europa Park Rust
    4. RUF Jugendreisen
    5. NH Hotels
    6. Öger Tours
    7. Colorline
    8. Vildmarkscenter
    9. Mandarin Oriental
    10. SRS Hotels

    Der Bewertung lag ein Kriterienkatalog zu Standgestaltung, Servicekompetenz, Events, Kreativität und nachhaltigem Gesamteindruck zugrunde. The evaluation is based on a criteria catalogue including design, service, events, creativity and overall impression.

    Für Fotos wenden Sie sich bitte an/For photos please contact: u.durand@cbs-uni.de


    More information:

    http://www.cbs-uni.de/


    Images

    Best Exhibitor ITB 2004 in der Kategorie Amerika/Karibik: Jubel bei den Vertretern der Dominikanischen Republik
    Best Exhibitor ITB 2004 in der Kategorie Amerika/Karibik: Jubel bei den Vertretern der Dominikanisch ...

    None

    Ausgelassene Stimmung beim Kölsch-Event der cbs/EWS
    Ausgelassene Stimmung beim Kölsch-Event der cbs/EWS

    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Social studies, Traffic / transport
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Best Exhibitor ITB 2004 in der Kategorie Amerika/Karibik: Jubel bei den Vertretern der Dominikanischen Republik


    For download

    x

    Ausgelassene Stimmung beim Kölsch-Event der cbs/EWS


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).