Umrüstung von Simson-Mopeds auf Elektroantrieb
Studierende der Technischen Universität (TU) Berlin haben ein Antriebsmodul für Simson-Mopeds entwickelt, das ein solches Verbrennungsmotorfahrzeug mit wenigen Handgriffen auf Elektroantrieb umrüstet. Am 14. Oktober 2021 erhielten sie den Preis „CESAER Best Idea 2021". Der Preis der Conference of European Schools for Advanced Engineering Education and Research (CESAER) ist mit 20.000 € dotiert.
„Second-Hand Mobility soll zeigen, dass für eine Elektrifizierung des Verkehrs nicht alle bestehenden Fahrzeuge durch neu produzierte Fahrzeuge ausgetauscht werden müssen“, erläutert Carlo Schmid, einer der beiden Tutoren der Projektwerkstatt Second-Hand Mobility. „Für die Umweltbilanz bei der Umstellung auf emissionsarme Verkehrsmittel zählt der gesamte Lebenszyklus von der Produktion über die Nutzung bis zur Entsorgung der Fahrzeuge. Es ist viel ressourcensparender und nachhaltiger für die Umwelt, wenn wir Fahrzeuge mit veralteter Antriebstechnologie klimafreundlich umbauen, statt sie zu entsorgen. Mit unserem Umbausatz für Simson-Mopeds zeigen wir, dass eine solche Elektrifizierung auch große Vorteile für den Verbraucher hat. Nicht nur sind die kultigen und immer beliebteren Ostmopeds so vor bevorstehenden Verbrennungsmotorverboten gesichert, der Umbau ist auch günstiger als ein neuer Elektroroller. Wir denken, dass sich die grundlegende Idee ebenso auf den Umbau eines Großteils der bestehenden Autos übertragen lässt.“
Im Sommersemester 2020 gründete Carlo Schmid die Projektwerkstatt an der TU Berlin. Gemeinsam mit dem zweiten Tutor Hector Alvarez und 15 Teilnehmer*innen haben sie das Konzept des effizienteren Umbaus konzipiert, Steuerungselektronik und Akku entworfen, die Elektronik programmiert und den Prototypen mit einem 3D-Drucker, CNC-Fräsen und Laserschneidmaschinen hergestellt.
„Nachdem sich der Prototyp bewährt hat, wollen wir im nächsten Schritt den Umbausatz in Kleinserie produzieren und an Simson-Besitzer verkaufen. Die Impulse während des Wettbewerbs, die Auszeichnung und das Preisgeld von CESAER haben uns dabei enorm geholfen“, freut sich Carlo Schmid.
Die Conference of European Schools for Advanced Engineering Education and Research (CESAER) ist ein Verbund führender europäischer ingenieurwissenschaftlicher Universitäten, bei der die Technische Universität Berlin Mitglied ist. Bis Ende Dezember 2020 konnten sich Student*innen bei CESAER mit innovativen Technologien bewerben, die zu mehr Nachhaltigkeit in der Gesellschaft beitragen. Fünf Projekte kamen in die Endrunde, darunter ein weiteres TU-Projekt: Die interdisziplinär ausgerichtete Blue Engineering-Initiative, die Lehr-/Lernprozesse zur sozialen und ökologischen Verantwortung von Ingenieur*innen gestaltet. Im Frühjahr und Sommer 2021 nahmen die ausgewählten Teams an einer gemeinsamen Konferenz teil, die von der Royal Academy of Engineering in London veranstaltet wurde, um sich untereinander und mit anderen Verantwortlichen von Projekten zu Nachhaltigkeit auszutauschen.
Ein Video über die Projektwerkstatt „Second-Hand Mobility“:
https://youtu.be/0xlAHNpwzcc
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.second-ride.de
E-Mail: info@second-ride.de
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
Economics / business administration, Energy, Environment / ecology, Oceanology / climate, Traffic / transport
transregional, national
Contests / awards, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).