idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/25/2021 14:00

Posthume Ehrung mit Von Behring-Röntgen-Ehrenplaketten

Johannes Scholten Stabsstelle Hochschulkommunikation
Philipps-Universität Marburg

    Die Von Behring-Röntgen-Stiftung hat am 20. Oktober im Rahmen einer Gedenkstunde in Frankfurt Prof. Dr. Hans-Dieter Klenk und Prof. Dr. Dr. Henning M. Beier posthum mit der Von Behring-Röntgen-Ehrenplakette ausgezeichnet. Die Auszeichnungen wurden in diesem Jahr erstmalig verliehen, um besondere Verdienste um die in Marburg ansässige Medizinstiftung zu würdigen.

    Prof. Dr. Hans-Dieter Klenk
    Der Marburger Virologe Prof. Dr. Hans-Dieter Klenk (25. Juni 1938 - 1. Juni 2021) erhielt die Ehrenplakette für sein 15-jähriges ehrenamtliches Engagement als Vizepräsident der Stiftung.

    Prof. Dr. Klenk war ein national und international angesehener Experte für die Erforschung von Virusinfektionen wie Influenzaviren, das Marburg- und das Ebolavirus sowie die Entwicklung neuer Impfstoffe und antiviraler Medikamente. Auf seine Initiative hin wurde das erste deutsche Hochsicherheitslabor (Biologischer Sicherheitslevel 4) in Marburg gebaut, das bei der Erforschung und Bekämpfung von Pandemien eine entscheidende Rolle spielt und seitdem den Wissenschaftsstandort Marburg prägt.

    „In seiner Funktion als Vizepräsident hat Prof. Dr. Klenk die Zusammenarbeit und den Schulterschluss der beiden medizinischen Fachbereiche in Forschung und Lehre maßgeblich gefördert“, erklärte sein Würzburger Kollege Prof. Dr. Matthias Frosch in seiner Laudatio. Damit habe er entscheidend zur Umsetzung des Stiftungszwecks der Von Behring-Röntgen-Stiftung beigetragen, neue Perspektiven für die Hochschulmedizin der Philipps-Universität Marburg und der Justus-Liebig-Universität Gießen zu entwickeln.

    Stiftungspräsident Friedrich Bohl überreichte die Ehrenplakette mit großem Dank für die besondere Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Klenk im Stiftungsvorstand an Klenks Ehefrau Ulrike, die gemeinsam mit ihrem Sohn Alexander an der Feierstunde teilnahm.

    Prof. Dr. Dr. Henning Martin Beier
    Der Aachener Anatom und Reproduktionsbiologe Prof. Dr. Dr. Henning M. Beier (26. Oktober 1940 – 11. April 2021) erhielt die Von Behring-Röntgen-Ehrenplakette für sein 15-jähriges Engagement als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Von Behring-Röntgen-Stiftung. 10 Jahre war er Vorsitzender des ehrenamtlich tätigen Gremiums aus Medizinexperten, zu dessen Aufgaben die Beratung der Stiftung in allen fachlichen Fragen gehört, insbesondere die Verwendung der Stiftungsmittel zur Forschungsförderung und die Begutachtung der Projektanträge.

    Vizepräsidentin Prof. Dr. Gabriele Krombach betonte in ihrer Laudatio die große wissenschaftliche Expertise des Geehrten, dem Pionier der Reproduktionsmedizin und Wegbereiter der sogenannten künstlichen Befruchtung, der einst in Marburg studiert und promoviert hat.

    Stellvertretend für ihren Ehemann nahm Dr. Karin Beier-Hellwig, die von ihrem Sohn Dr. Constantin Beier begleitet wurde, die würdevolle Auszeichnung entgegen. Die Arbeit für die Stiftung und die Ehrung mit der Von Behring-Röntgen-Ehrenplakette, die bereits im letzten Jahr beschlossen wurde, habe ihrem Ehemann sehr viel bedeutet, betonte sie.

    Über die Stiftung:
    Die Von Behring-Röntgen-Stiftung wurde am 8. September 2006 vom Land Hessen zur Förderung der Hochschulmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg errichtet. Gegründet wurde die Von Behring-Röntgen-Stiftung im Zuge der Fusion der Universitätskliniken Gießen und Marburg im Jahr 2005 und der anschließenden Privatisierung 2006, mit dem Ziel, an beiden Standorten neue Perspektiven für die Hochschulmedizin zu entwickeln und zu sichern.
    Neben dem Präsidenten Friedrich Bohl, Bundesminister a. D., gehört dem Stiftungsvorstand derzeit als Vizepräsidentin die Gießener Radiologin Prof. Dr. Gabriele Krombach an.
    (Pressetext: Heidi Natelberg, Von Behring-Röntgen-Stiftung)

    Kontakt:
    Heidi Natelberg M.A.
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Stellvertretende Geschäftsführerin
    Von Behring-Röntgen-Stiftung
    Schloss 1
    35037 Marburg

    Tel.: 06421-2822334
    Fax: 06421-2822336
    E-Mail: natelberg@br-stiftung.de


    Images

    Ulrike Klenk (links) nimmt die Urkunde zur Verleihung der Von Behring-Röntgen-Ehrenplakette an ihren Mann aus den Händen von Stiftungspräsident Friedrich Bohl entgegen. Alle auf den Fotos abgebildeten Personen sind gegen COVID-19 geimpft.
    Ulrike Klenk (links) nimmt die Urkunde zur Verleihung der Von Behring-Röntgen-Ehrenplakette an ihren ...
    Heidi Natelberg
    Von Behring-Röntgen-Stiftung

    Überreichung der Von Behring-Röntgen-Ehrenplakette an Dr. Karin Beier-Hellwig (v.l.n.r.): Dr. Constantin Beier, Dr. Karin Beier-Hellwig, Stiftungspräsident Friedrich Bohl und seine Vorstandskollegin Vizepräsidentin Prof. Dr. Gabriele Krombach
    Überreichung der Von Behring-Röntgen-Ehrenplakette an Dr. Karin Beier-Hellwig (v.l.n.r.): Dr. Const ...
    Heidi Natelberg
    Von Behring-Röntgen-Stiftung


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Medicine
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Ulrike Klenk (links) nimmt die Urkunde zur Verleihung der Von Behring-Röntgen-Ehrenplakette an ihren Mann aus den Händen von Stiftungspräsident Friedrich Bohl entgegen. Alle auf den Fotos abgebildeten Personen sind gegen COVID-19 geimpft.


    For download

    x

    Überreichung der Von Behring-Röntgen-Ehrenplakette an Dr. Karin Beier-Hellwig (v.l.n.r.): Dr. Constantin Beier, Dr. Karin Beier-Hellwig, Stiftungspräsident Friedrich Bohl und seine Vorstandskollegin Vizepräsidentin Prof. Dr. Gabriele Krombach


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).