idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/26/2021 08:00

Neuer Professor für Angewandte Informatik an die Hochschule Anhalt berufen

Bettina Kranhold Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Anhalt

    Zum 1. September 2021 wurde Dr. -Ing. Dr. phil. Michael Cebulla zum Professor für Angewandte Informatik an die Hochschule Anhalt berufen. Für sein neues Aufgabengebiet am Fachbereich Informatik und Sprachen ist Professor Cebulla eine inhaltlich und theoretisch fundierte Ausbildung wichtig. Gleichzeitig sieht er einen großen Praxisbezug für die Studierenden als elementar an. Dafür möchte er neben der Lehre Industriekooperationen ausbauen und die Internationalisierung weiter vorantreiben.

    Als Softwareentwickler war Michael Cebulla nach Abschluss seiner akademischen Ausbildung an der Technischen Universität als Softwareentwicker und -architekt bei der AEG Softwaretechnik tätig, bevor er für seine Promotionen in den Bereichen Informatik und Philosophie von 1998 bis 2007 an die TU Berlin zurückkehrte. Den Bezug zur Industrie vertiefte er in der Automotive -, der Logistik- und Healthcare-Branche, unter anderem im Daimler Center for Automotive IT Innovation, einer namhaften Unternehmensberatung oder einem Logistikdienstleister, bevor er ab 2014 als Professor für Informatik an der Hochschule Schmalkalden tätig war.

    Für seinen neuen Aufgabenbereich am Standort Köthen ist Professor Cebulla eine inhaltlich und theoretisch fundierte Ausbildung wichtig, die besonders auch die regionalen Bezüge berücksichtigt. Ob es um hochgradig verteilte Systeme oder KI-Algorithmen geht - immer stehen die Engineering-Methoden und Konzepte im Mittelpunkt, die die Komplexität dieser Systeme gesellschaftlich und wirtschaftlich beherrschbar machen. Die gegenwärtige IT-Landschaft hält viele Herausforderungen bereit: „Von der Theorie zur Praxis, von der Logik oder Mathematik bis zur technischen Umsetzung sehe ich die große Herausforderung, komplexe System auf all diesen Ebenen transparent zu entwickeln und zu betreiben“, sagt Michael Cebulla. Um diese Herausforderungen zu lösen, sieht er eine theoretisch fundierte Lehre mit starkem Praxisbezug als das Wichtigste für die Studierenden an. Mehr über seine Aufgaben in der Lehre und Forschung erzählt Professor Michael Cebulla in einem Interview unter www.hs-anhalt.de/einblicke.


    More information:

    http://www.hs-anhalt.de/einblicke


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Information technology
    transregional, national
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).