idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/26/2021 11:21

A.SK Social Science Award 2021 für James C. Scott

Dr. Harald Wilkoszewski Abteilung Kommunikation
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH

    Das WZB ehrt den Politikwissenschaftler und Anthropologen für seine lebenslange Forschung zu Selbstorganisation und Widerstand lokaler Gemeinschaften

    Der amerikanische Politikwissenschaftler James C. Scott erhält den A.SK Social Science Award 2021. Mit der Auszeichnung würdigt das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) die Disziplingrenzen sprengenden Arbeiten Scotts, der von der Beobachtung bäuerlicher Gesellschaften in Südostasien ausgehend die Grenzen von Regierungshandeln und Wirtschaftspolitik erforscht. Der Sterling Professor of Political Science der Yale University und Mitbegründer des dortigen Programms für Agrarstudien nimmt den Preis am 2. November in Berlin entgegen. Mit 200.000 Dollar gehört der A.SK Social Science Award zu den höchstdotierten sozialwissenschaftlichen Auszeichnungen weltweit.

    Die Organisation und Selbstorganisation von Menschen in Gesellschaften stehen im Zentrum der Forschung von James C. Scott. Seine Beschreibungen von Prozessen der Domestizierung widersprechen gängigen Erzählungen, die Sesshaftigkeit und Ackerbau als zivilisatorischen Fortschritt begreifen. In seinem Buch Against the Grain: A Deep History of the Earliest States (2017) sieht Scott in der Entstehung von Staaten vor allem die Ursache für Seuchen und Sklaverei. Überhaupt gilt sein Interesse dem Widerstand Untergebener gegen Herrschaft und Anarchie.

    Die international besetzte A.SK-Jury unter dem Vorsitz von Dorothea Kübler, Direktorin am WZB, sieht in James C. Scott „einen der wichtigsten Analytiker des Nicht-Regiert-Werdens“, der die Fähigkeit der Menschen untersucht, sich in lokalen Gemeinschaften selbst zu organisieren. Er zeigt die Grenzen staatlichen Handelns und staatlicher Planung auf, beispielsweise in Bezug auf Städtebau und Wirtschaft. Sein Buch Seeing Like a State (1998), in dem er den verengten Blick des planenden Staats anhand zahlreicher Fallstudien nachweist, ist eines der einflussreichsten sozialwissenschaftlichen Bücher der vergangenen 50 Jahre.

    James C. Scott wurde 1936 in New Jersey geboren. Er studierte Political Economy in Massachusetts, Burma und Paris und erlangte einen Doktor in Politikwissenschaften an der Yale University, wo er seit 1976 als Sterling Professor of Political Science lehrt und das Programm für Agrarstudien mitbegründete. Er ist Fellow der American Academy of Arts and Sciences und war Fellow sowohl am Wissenschaftskolleg zu Berlin als auch der Guggenheim-Stiftung. Zuletzt erhielt er 2015 den Benjamin E. Lippincott Award der American Political Science Association und 2018 den Prize for High Achievement in Political Science für sein Lebenswerk.

    Der A.SK Social Science Award, gestiftet vom chinesischen Unternehmerpaar Angela und Shu Kai Chan, wird seit 2007 alle zwei Jahre vom WZB vergeben. Ausgezeichnet werden Forscher und Forscherinnen aus den Sozialwissenschaften, die einen wichtigen Beitrag zu politischen und wirtschaftlichen Reformen geleistet haben. Die bisherigen Preisträger*innen waren Sir Anthony Atkinson, Martha Nussbaum, Transparency International, Paul Collier, Esther Duflo, John Ruggie und Raj Chetty.

    Die Preisverleihung findet am Dienstag, 2. November, im Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) statt. Die Laudatio hält die Präsidentin des Goethe-Instituts und Professorin für Ethnologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Prof. Dr. Carola Lentz.


    More information:

    https://www.wzb.eu/de/node/71200


    Images

    James C. Scott
    James C. Scott
    Michael Marsland /
    Yale University


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Economics / business administration, Politics, Social studies
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    James C. Scott


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).