idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/26/2021 11:27

Dortmunder Alumni-Tag der Informatik feiert 35-jähriges Jubiläum der .de-Domain

Lena Reil Referat Hochschulkommunikation
Technische Universität Dortmund

    Vor 35 Jahren ist das Internet in Deutschland unter anderem in Dortmund entstanden. Denn mit dem EUnet-Projekt betrieb die Informatik-Rechnerbetriebsgruppe (IRB) der damaligen Universität Dortmund einen der ersten deutschen Internet-Provider. Am 5. November 1986 wurden dann die ersten sechs Domains mit der Endung „.de“ angelegt. Eine dieser Domains war „uni-dortmund.de“. Anlässlich des Jubiläums findet am 5. November 2021 der Dortmunder Alumni-Tag der Fakultät für Informatik der TU Dortmund statt, der auch online übertragen wird. Die Pioniere, die damals am Aufbau des Internets beteiligt waren, werden vom Beginn des Internets in Deutschland berichten. Interessierte sind herzlich eingeladen.

    Dortmunder Informatiker spielten in den 1980er-Jahren eine herausragende Rolle bei der Entwicklung des Internets in Deutschland. Der deutsche Teil des Projekts EUnet wurde von der TU Dortmund, damals noch Universität Dortmund, durchgeführt und resultierte in einem der ersten Internet-Provider Deutschlands. Am 5. November 1986 wurden die ersten sechs de.- Domains vergeben und von der „Internet Assigned Numbers Authority“ (IANA) in den USA, eine der ältesten Institution im Internet und zuständig für IP-Adressen, eingetragen. Die URL „uni-dortmund.de“ gehört zu diesen ersten deutschen Internetadressen. Ab 1988 wurde die Verwaltung der .de-Domains an das EUnet- und das DE-NIC-Projekt der Informatik-Rechnerbetriebsgruppe der TU Dortmund übertragen. Heute ist das Deutsches Network Information Center (DENIC e.G.) dafür zuständig. Nach einigen Übernahmen existiert EUnet noch heute als Verizon Deutschland. Auch die ersten E-Mails, die von und nach Deutschland verschickt wurden, hatten „unido“ im Adresspfad stehen, der Name des EUnet-Rechners, der die Mails verschickte. Denn damals mussten E-Mails im Adressfeld die Namen sämtlicher zu durchlaufenden Rechner angeben.

    Zur Feier des 35-jährigen Bestehens der de.-Domain lädt die TU Dortmund am 5. November 2021 zum Dortmunder Alumni-Tag der Informatik ein. Die Experten, die damals im EUnet-Projekt an der TU Dortmund arbeiteten, berichten von ihren Erfahrungen. Zu ihnen gehört auch Daniel Karrenberg, der als Pionier des Internets in Europa zählt und für seine Verdienste um die Entwicklung und Weiterentwicklung des Internets als erster und einer von bisher nur drei Deutschen in die „Internet Hall of Fame“ aufgenommen wurde. Außerdem wird Peter Koch, langjähriger Vorsitzender der deutschen Niederlassung der Nichtregierungsorganisation „Internet Society“, einen Vortrag über die Entwicklung und die aktuelle Situation des Internets halten. Des Weiteren wird Michael Bartsch, Experte für Cyber-Sicherheit über Angriffe auf Rechner durch Erpressungssoftware, sogenannte Ransomware, sprechen und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. Die Experten stehen für Fragen zur Verfügung.

    Die Veranstaltung wird online übertragen. Interessierte sind herzlich eingeladen.


    Contact for scientific information:

    Hans Decker
    Fakultät für Informatik
    Tel.: 0231 755-2208 oder 0157 54104998
    E-Mail: hans.decker@tu-dortmund.de


    More information:

    https://alumni-informatik-dortmund.de/anmeldung/dat2021/35jahrede


    Images

    Attachment
    attachment icon Programm

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
    Information technology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).