idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/29/2021 08:09

Kulturpreis Bayern: Laura Siehler wird für ihre Masterarbeit zum Thema Podvertising ausgezeichnet

Katja Bolza-Schünemann M.A. Hochschulkommunikation
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

    Verändert sich die Einstellung der Podcast-Hörenden zur Werbung, wenn Podcaster als glaubwürdig wahrgenommen werden?

    Wie wirkt Werbung in Podcasts? Diesen Aspekt hat Laura Siehler im Rahmen ihrer Masterarbeit wissenschaftlich fundiert untersucht. Die Absolventin des Masterstudiengangs „Marken- und Medienmanagement“ an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt beschäftigte sich mit dem Thema „Podvertising und Konsumierendenverhalten. Eine empirische Strukturgleichungsanalyse über den Einfluss der Glaubwürdigkeit von Podcastern“ (Podvertising bezeichnet das Werben in und mit Podcasts). Die Resultate überzeugten die Jury des Bayernwerks und des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst: Sie erhält den Kulturpreis Bayern. Vorab wurde sie bereits mit dem Alfred Gerardi Gedächtnispreis ausgezeichnet.

    Laura Siehler untersuchte in ihrer Masterarbeit die Wirkungen von Werbung in Podcasts. Dafür entwickelte sie einen Fragebogen und wertete die Ergebnisse aus. Mit einem komplexen Modell konnte sie Wechselwirkungen zwischen der Glaubwürdigkeit der Podcastenden und den Wirkungen auf das Konsumverhalten der Kundschaft untersuchen. Siehler: „Es ist für mich eine große Ehre, mit dem Kulturpreis Bayern ausgezeichnet zu werden. Der Gedankenblitz bedeutet für mich eine große Wertschätzung meiner Arbeit zu dem jungen Thema Podvertising. Ich danke meinem Betreuer und meiner Hochschule für die Nominierung und dem Bayernwerk für die inspirierende Preisverleihung."

    Betreut wurde die Masterthesis durch Prof. Dr. Andreas Fuchs: „Die Arbeit von Laura Siehler besticht nicht nur durch ihre Aktualität und die hochinteressanten Erkenntnisse rund um das Thema Podcast Marketing. Auch das methodische Vorgehen geht weit über die Anforderungen einer normalen Masterarbeit hinaus und entspricht sogar einer `kleinen Dissertation`. Es macht mich stolz zu sehen, welche Spitzenleistungen wir in Würzburg durch Einsatz, mit dem richtigen Setup und der Freude an der Wissenschaft erreichen können. Die Verleihung des Bayerischen Kulturpreises an Frau Siehler ist hochverdient.“

    Den Kulturpreis Bayern verleiht das Bayernwerk zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst seit 2005. In der Sparte Wissenschaft werden die 32 besten Universitäts- und Hochschulabsolventinnen und -absolventen Bayerns geehrt. Neben der Ehrung werden die Preise in der Sparte Kunst und der Sonderpreis mit jeweils 5.000 Euro, in der Sparte Wissenschaft jeweils mit 2.000 Euro honoriert. Durch den Kulturpreis Bayern soll die kulturelle Vielfalt erhalten werden und eine Bühne für Kunst und Wissenschaft entstehen.


    Contact for scientific information:

    Hochschule Würzburg-Schweinfurt
    Fakultät Wirtschaftswissenschaften
    Prof. Dr. Andreas Fuchs
    Münzstr. 12
    97070 Würzburg
    andreas.fuchs[at]fhws.de
    0931-3511-8340


    More information:

    https://bayernwerk-live.de/kulturpreis-bayern-Steckbriefe_HS_2021/?page=id_TJ5cD...
    https://www.bayernwerk.de/de/ueber-uns/engagement/kultur-und-tradition/kulturpre...
    https://www.bayernwerk.de/de/ueber-uns/engagement/kultur-und-tradition/kulturpre...


    Images

    Die FHWS-Absolventin Laura Siehler wird für ihre Arbeit „Podvertising und Konsumierendenverhalten. Eine empirische Strukturgleichungsanalyse über den Einfluss der Glaubwürdigkeit von Podcastern“ ausgezeichnet.
    Die FHWS-Absolventin Laura Siehler wird für ihre Arbeit „Podvertising und Konsumierendenverhalten. E ...
    (Foto K. Siehler)


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Cultural sciences, Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Die FHWS-Absolventin Laura Siehler wird für ihre Arbeit „Podvertising und Konsumierendenverhalten. Eine empirische Strukturgleichungsanalyse über den Einfluss der Glaubwürdigkeit von Podcastern“ ausgezeichnet.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).