Die Arbeitswelt wandelt sich - und die Förderung von Innovationen ist für viele Unternehmen (über-)lebenswichtig geworden. Diese Förderung von Innovationen gehört in den Studiengängen der Arbeits- und Organisationspsychologie sowie der Personalpsychologie der SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen längst zu den Lerninhalten.
Diese Segmente der Psychologie beinhalten unter anderem Personalauswahlprozesse und Personalentwicklungsmaßnahmen. Personalpsychologinnen und Personalpsychologen beschäftigen sich z. B. konkret damit, wie Unternehmen innovative Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkennen und fördern können.
Um dieses spannende Feld aus einer interdisziplinären Perspektive heraus zu beleuchten, hielt der Innovations-Experte Prof. Dr. Dr. Philipp Plugmann vor den angehenden Psychologinnen und Psychologen der SRH in NRW einen Vortrag zum Thema „Innovative Organisationsumgebungen gestalten“. Prof. Plugmann verwies dabei immer wieder auf den „Faktor-Mensch“ und wie wichtig ist es sei, das innovative Potenzial der Mitarbeitenden nutzbar zu machen, aber auch Unternehmensumwelten zu schaffen, die die Entfaltung dieses Potenzials anregen.
Die Studierenden bekamen wertvolle Impulse und Denkanstöße und diskutierten im Anschluss des Vortrags noch weitere Möglichkeiten und Ideen. „An der SRH in NRW ist es uns wichtig, die Studierenden schon während des Studiums mit aktuellen gesellschaftlichen Trends zu konfrontieren und den Transfer des psychologischen Wissens auf die „reale Welt“ anzuregen, so Prof. Dr. Sabrina Krauss, Studiengangsleiterin der psychologischen Studiengänge an der SRH in NRW.
Criteria of this press release:
Journalists, Students, Teachers and pupils
Economics / business administration, Psychology, Teaching / education
transregional, national
Schools and science, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).