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04/14/2004 16:37

Umfrage ermittelt Trends in Vertrieb und Service

Tanja Vartanian M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Zum Thema "Trends in Vertrieb und Service" führt Fraunhofer IAO derzeit eine Untersuchung durch. Basis ist eine Online-Befragung, in der Firmen kurzfristige Maßnahmen zur organisatorischen und technischen Gestaltung ihrer Vertriebs- und Serviceabteilungen bewerten.

    Die Unternehmensbereiche Vertrieb und Service haben sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Insbesondere die strategischen Ausrichtung von Vertrieb und Service im Sinne des Customer Relationship Management (CRM) erlaubte vielen Firmen eine konsequentere Kundenorientierung. Damit konnten Unternehmen nicht nur verstärkt neue Kunden gewinnen, sondern diese auch besser binden und den Wert eines einzelnen Kunden für das Unternehmen nachhaltig verbessern.

    Wie diese erfolgreichen CRM-Aktivitäten fortgeführt werden und welche Maßnahmen im Bereich Vertrieb und Service zukünftig geplant sind, ermittelt Fraunhofer IAO derzeit in einer Befragung zu diesem Thema. Die Unternehmen bewerten darin, welche Aktivitäten aus der Vergangenheit erfolgreich waren, wo Firmen Verbesserungsmöglichkeiten zu den in der Vergangenheit durchgeführten Maßnahmen sehen und welche Maßnahmen sich daraus für die Zukunft ableiten lassen. Eine Einschätzung, in welche IT-Lösungen in Vertrieb und Service Unternehmen demnächst investieren wollen, ergänzt die Untersuchung um technische CRM-Aspekte.

    Die Befragung bildet die Grundlage für eine durch Fraunhofer IAO derzeit durchgeführte Best-Practice Untersuchung zum Thema Vertrieb und Service, die im Sommer 2004 publiziert wird. Interessierte Firmen können noch bis Montag, 10. Mai 2004 unter http://www.vis.iao.fhg.de/trends2004 an dieser kurzen Befragung bequem über das Internet teilnehmen.

    Jeder Teilnehmer erhält kostenlos die Ergebnisse der Befragung. Dadurch erhalten Unternehmen die Chance, ihre Einschätzungen mit denen anderer Firmen zu vergleichen.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Dr. Thomas Ritz
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-22 88, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-24 01
    E-Mail: Thomas.Ritz@iao.fraunhofer.de


    More information:

    http://www.vis.iao.fhg.de/trends2004


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

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