An der UdS hat man zum bundesweiten Mädchen-Zukunftstag am 22. April ein umfassendes und spannendes Programm zusammengestellt, das vor allem für Schülerinnen ab der neunten Klasse interessant sein dürfte.
Jungs, die sich schon immer für Naturwissenschaft und Technik begeistert haben, können ihre Klassenkameradinnen selbstverständlich gerne begleiten:
Donnerstag, 22. April 2004, 8.30 Uhr bis ca. 14 Uhr, großer Hörsaal der Physik (Gebäude 22), Uni-Campus Saarbrücken
Junge Frauen in Deutschland verfügen über eine besonders gute Schulbildung. Allein unter den Abiturientinnen sind mehr als fünfzig Prozent weiblich. Und auch an der Saar-Uni studieren erstmals mehr Frauen als Männer - leider entscheiden sich die Studentinnen noch immer überproportional häufig für "typisch weibliche" Studienfächer und Berufsfelder. Dabei sucht die Industrie gerade in technischen und naturwissenschaftlichen Bereichen verstärkt hoch qualifizierten Nachwuchs.
Kluge Frauen sind auch in der Forschung herzlich willkommen. Warum also nicht mal einen Blick in die Ingenieurwerkstätten und Forschungslabors der Saar-Uni riskieren? Und international renommierte Institute wie das Max-Planck-Institut für Informatik (MPII) oder das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) von innen begutachten? Am 22. April werden außerdem zu den Fächern Werkstoffwissenschaften, Elektrotechnik, Bioinformatik, Informatik und Chemie Kurzvorträge und Laborbesichtigungen angeboten. Dort kann "frau" faszinierende High-tech kennen lernen und erfahren, wie die Biologie in den Computer kommt oder wie die Evolution als genialer Ingenieur arbeitet.
Programm-Infos gibt's im Internet unter www.uni-saarland.de/girlsday
oder direkt bei der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT) der Saar-Uni unter Tel. (0681) 302-2656, E-Mail: kwt@rz.uni-saarland.de
http://www.uni-saarland.de/girlsday
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Information technology, Materials sciences, Mathematics, Physics / astronomy
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
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