idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/14/2022 09:54

Ostwestfalen EACTA Fellowship: Erste Absolventin schließt erfolgreich ab

Anna Reiss Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum - Herz- und Diabeteszentrum NRW Bad Oeynhausen

    Die Kardioanästhesistin Dr. Ioana Belciu hat ein 24-monatige Curriculum im eurpäischen Weiterbildungsprogramm der Fachgesellschaft für Herz-, Thorax- und Gefäßanästhesiologie (EACTA) am Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, erfolgreich abgeschlossen.

    Hochkomplexe Herzoperationen am Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, erfordern besonders qualifizierte Ärztinnen und Ärzte. Für dieses Spezialgebiet der Kardioanästhesie bieten die Vorgaben für Fort- und Weiterbildung der europäischen Fachgesellschaft für Herz-, Thorax- und Gefäßanästhesiologie (European Association of Cardiothoracic Anaesthesiology, kurz EACTA) einen international anerkannten Qualitätsstandard. Deshalb hat sich das HDZ NRW unter der Federführung von Prof. Dr. Vera von Dossow, Direktorin des Instituts für Anästhesiologie und Schmerztherapie, und Prof. Dr. Jan Gummert, Direktor der Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie, vor drei Jahren erstmals für das EACTA Programm akkreditiert – und durfte jetzt seiner ersten erfolgreichen Absolventin gratulieren.

    Die gebürtige Rumänin Dr. Ioana Belciu arbeitet seit 2015 als Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin am HDZ NRW, seit Juni 2020 ist sie Oberärztin. „Ich habe mich für das EACTA Fellowship Programm beworben, weil ich meine Kenntnisse in der Kardioanästhesie vertiefen wollte“, sagt sie. „Dabei wollte ich vor allem die Besonderheiten der Versorgung von schwerkranken Herzpatienten intensiver kennenlernen und meine Erfahrungen zur Perfusionstechnik oder beim Einsatz der Herz-Lungen-Maschine weiter ausbauen.“
    „Laut Curriculum vermitteln wir in der 12-monatigen Basis-Fortbildung zunächst Grundkenntnisse und vertiefen das Ausbildungsspektrum dann in der Kardiovaskular- und Thoraxchirurgie,“ erläutert Prof. Dr. Vera von Dossow das Programm. Unter der Anleitung der Institutsdirektorin hat Ioana Belciu daher ab 2019 zunächst an Standardeingriffen wie Klappenoperationen und interventionellen Prozeduren teilgenommen, bevor die angehende Oberärztin auch komplexere Eingriffe in der Aorten- und Thoraxchirurgie begleiten durfte. „Das hat Frau Dr. Belciu so hervorragend gemacht, dass die nächste Ausbildungsstufe gleich daran anschließen konnte.“

    Kardioanästhesie für Fortgeschrittene

    In zwölf weiteren Ausbildungsmonaten, dem sogenannten „Advanced Fellowship“, lag der Schwerpunkt auf einem der Spezialgebiete des HDZ NRW, der Versorgung von Patienten mit hochgradig eingeschränkter Herzfunktion. Dazu gehörte auch die Einarbeitung in das Kunstherz- und Transplantationsprogramm.

    Neben den praktischen Einsätzen im Herzinsuffizienzzentrum lernte Dr. Belciu auch akut lebensbedrohliche Situationen im Klinikum kennen, wenn es darum ging, kritische Notfallpatienten oder Patienten mit einem akuten Herzinfarkt zu betreuen. „Zugleich gab es aber auch in der Theorie ein umfangreiches Lernprogramm. Zu den Themen zählten unter anderem anästhesiologische Aspekte der Überwachung und der mechanischen Kreislaufunterstützung, das pharmakologische Management oder auch die Versorgung mit Blutprodukten bei komplexen Eingriffen.“ Nicht zu vergessen das EACTAIC Examen zur Theorie und Praxis der Schluckechokardiographie (TEE) und ein abschließendes Interview, welches Dr. Ioana Belciu mit den verantwortlichen EACTA Ausbildern in Deutschland, England und der Schweiz aufgrund der Pandemie online führen musste und mit dem sie das komplette Ausbildungsprogramm als erste Absolventin des HDZ NRW erfolgreich abschloss.

    Wie geht es nun weiter? Iona Belciu liebäugelt bereits mit einer weiteren Herausforderung, der sie sich im Rahmen der EACTA Fortbildungen vielleicht schon in Kürze stellen könnte: „Ich möchte meine Erfahrung in der Kinderherzanästhesie vervollständigen.“ Gemeinsam mit anderen europäischen Zentren erarbeite das HDZ NRW derzeit ein entsprechendes Ausbildungskonzept für die Fachgesellschaft. „Ich wäre sehr gern dabei, sobald unser Institut für Anästhesiologie und Schmerztherapie die Akkreditierung erhalten hat.“

    ---

    Hintergrundinformation:

    Ostwestfalen EACTA Fellowship
    Das Programm bietet Fachärztinnen und Fachärzten für Anästhesiologie die Möglichkeit, sowohl praktische klinische Fertigkeiten als auch theoretische Kenntnisse im Bereich der Herz-, Thorax- und Gefäßanästhesie unter anderem bei Hochrisikopatienten auszuweiten und auf hohem Niveau mit modernster apparativer Ausstattung weiterzuentwickeln. Ein großer Vorteil liegt dabei in der europaweiten Anerkennung der über das EACTA Programm erworbenen Qualifikationen, die zugleich als Vorbereitung für das EACTA-Examen in der transösophagealen Echokardiographie (sog. Schluckecho) dienen. Info über das HDZ NRW: auhlig@hdz-nrw.de .

    Das Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, ist ein international anerkanntes Zentrum zur Behandlung von Herz-, Kreislauf- und Diabeteserkrankungen. Mit 35.000 Patienten pro Jahr, davon 14.000 in stationärer Behandlung, ist das HDZ NRW ein führendes Spezialklinikum in Europa. Unter einem Dach arbeiten vier Universitätskliniken und Institute seit 35 Jahren interdisziplinär zusammen. Das HDZ NRW ist Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum.

    Am Institut für Anästhesiologie und Schmerztherapie mit Lehrstuhl an der Ruhr-Universität Bochum werden unter der Leitung von Prof. Dr. Vera von Dossow jährlich mehr als 7000 Narkosen an Patientinnen und Patienten durchgeführt. Ausgeprägte Spezialkompetenzen, langjährige Expertise und eine vertrauensvolle interdisziplinäre Teamarbeit garantieren eine größtmögliche Sicherheit bei der Narkoseführung von Patientinnen und Patienten aller Altersstufen, insbesondere auch bei Hochrisikopatienten.

    ---
    Weitere Informationen:

    Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen
    Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Leitung: Anna Reiss
    Georgstr. 11
    32545 Bad Oeynhausen
    Tel. 05731 97-1955
    Fax 05731 97-2028
    E-Mail: info@hdz-nrw.de
    www.hdz-nrw.de


    Contact for scientific information:

    Univ.-Prof. Dr. Vera von Dossow
    Direktorin des Instituts für Anästhesiologie und Schmerztherapie
    Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen
    Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum
    E-Mail: vvondossow@hdz-nrw.de


    More information:

    http://www.hdz-nrw.de


    Images

    Institutsdirektorin Prof. Dr. Vera von Dossow (r.) gratuliert ihrer Oberärztin Dr. Ioana Belciu zum erfolgreich absolvierten Weiterbildungprogramm in der Herz-, Thorax- und Gefäßanästhesiologie
    Institutsdirektorin Prof. Dr. Vera von Dossow (r.) gratuliert ihrer Oberärztin Dr. Ioana Belciu zum ...
    (Foto: Marcel Mompour).
    HDZ NRW


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Advanced scientific education, Transfer of Science or Research
    German


     

    Institutsdirektorin Prof. Dr. Vera von Dossow (r.) gratuliert ihrer Oberärztin Dr. Ioana Belciu zum erfolgreich absolvierten Weiterbildungprogramm in der Herz-, Thorax- und Gefäßanästhesiologie


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).