idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/17/2022 14:00

Drittmittelprojekt speedCIGS

Jutta Dingeldein Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wilhelm Büchner Hochschule

    Mit einer Abschlussveranstaltung im September 2021 ging das über 4,5 Jahre laufende Drittmittel-Projekt „speedCIGS“ erfolgreich zu Ende. Im Rahmen des vom BMWi geförderten Projekts konnte ein Konsortium mit Partnern aus Forschung und Industrie deutliche Erfolge im Herstellungsprozess von CIGS-Solarmodulen erzielen. So wurde unter anderem der CIGS-Prozess beschleunigt, was mit einer deutlichen Senkung der Produktionskosten und der Entlastung der angespannten Marktlage in diesem Bereich einhergeht.

    Mit einer Abschlussveranstaltung ging im September 2021 das über 4,5 Jahre laufende Drittmittel-Projekt „speedCIGS“ erfolgreich zu Ende. Wir geben einen Überblick über das Projekt:

    Hintergrund & Ziel – zu Beginn des Projekts (2016)
    Ein Konsortium mit Partnern aus Forschung und Industrie konnte ein vom BMWi ausgeschriebenes Projekt einwerben. Das Projekt lief unter dem Akronym speedCIGS.

    Gesetztes Ziel des Projekts war es, den Herstellungsprozess von CIGS-Solarmodulen zu beschleunigen, um bei gleichen Investitionskosten mehr Module pro Zeiteinheit produzieren zu können. Was wiederum die Herstellung von CIGS-Solarmodulen deutlich günstiger werden lässt. Hintergrund des verfolgten Ziels war es, die angespannte Marktlage innerhalb der deutschen Photovoltaik-Hersteller zu entlasten.

    Tiefergehende Informationen zum Projekt sind hier zu finden:
    https://www.wb-fernstudium.de/ueber-uns/hochschule/news-presse-termine/detail/sp...

    https://www.wb-fernstudium.de/ueber-uns/hochschule/news-presse-termine/detail/sp...

    Abschluss des Projekts
    Heute, rund 4,5 Jahre nach dem Start des vom Wirtschaftsministerium geförderten speedCIGS-Projekts, blicken die Beteiligten auf ein erfolgreiches Projekt zurück; mit erfreulichen Ergebnissen. Dank des Projekts konnten signifikante Fortschritte in der CIGS-Technologie erreicht werden.

    Die Erfolge des Projekts:

    - Es wurde eine bemerkenswerte Beschleunigung des CIGS-Prozesses erreicht, was die Produktionskosten deutlich senken konnte.
    - Das Verständnis für die Entstehung von sog. „Fremdphasen“, im Elektronenmikroskop sichtbare Veränderungen im Kristallaufbau des CIGS-Absorbers, wurden erheblich verbessert.
    - Mit dem Projekt wurden gleich zwei Weltrekorde im Zusammenhang mit dem Wirkungsgrad von CIGS-Tandem-Zellen aufgestellt (siehe auch hier ).

    Pandemiebedingt erfolgte das Abschlusstreffen virtuell.
    Neben den Projektpartnern waren auch zwei Vertreter des Wirtschaftsministeriums, Frau Dr. Brockmann und Herr Dr. Altemhöfer, anwesend.

    Als „Rahmenprogramm“ der Veranstaltung fand eine Präsentation von Prof. Dr. M. Haag großen Anklang, der über die Organisation der Wilhelm Büchner Hochschule berichtete und die wichtigen organisatorischen Unterschiede zu Präsenzhochschulen hervorheben konnte.

    Im Anschluss fand ein „virtuelles get together“ statt. Als Ersatz für das ursprünglich geplante gemeinsame Dinner.
    In einer virtuellen Umgebung war es nun möglich, mit einzelnen Projektpartnern zu sprechen und – quasi an der Bar sitzend – gemeinsam einen Wein zu trinken. So konnten die Teilnehmer nochmal in entspannter Umgebung auf das Projekt und die erfolgreichen vergangenen Jahre zurückblicken.

    Prof. Dr. J. Windeln, Leiter dieses Forschungsprojektes, erhob bei dieser Gelegenheit das Glas und ließ das gesamte Projekt in einer Rede Revue passieren.


    More information:

    https://www.wb-fernstudium.de/ueber-uns/hochschule/news-presse-termine/detail/sp...
    https://www.wb-fernstudium.de/ueber-uns/hochschule/news-presse-termine/detail/sp...


    Images

    speedCIGS Abschlussveranstaltung
    speedCIGS Abschlussveranstaltung


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Environment / ecology
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    speedCIGS Abschlussveranstaltung


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).