idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/19/2022 14:14

Verstärkung der Expertise in den Bereichen Medizintechnik und Mikrofluidik: IVAM begrüßt neue Beiräte

Mona Okroy-Hellweg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
IVAM Fachverband für Mikrotechnik

    Seit Januar 2022 sind Prof. Dr. Ralf-Joachim Schulz vom St. Marien-Hospital, Lehrkrankenhaus der Universität zu Köln und Prof. Dr. Ulrich Krühne von der Technical University of Denmark neue Beiräte des IVAM Fachverband für Mikrotechnik.

    Medizintechnik aus der Praxisperspektive

    Prof. Schulz ist Facharzt für Innere Medizin, Klinische Geriatrie, Gastroenterologie, Ernährungsmedizin, Physikalische Therapie und Balneologie. Nach dem Medizinstudium und der Promotion an der Universität Heidelberg folgten Forschung und wissenschaftliche Mitarbeit an der Harvard Medical School in Boston und der Berliner Charité, wo er später als Oberarzt im Bereich Geriatrie tätig war und sich habilitierte. Mit Gründung des Lehrstuhls für Geriatrie im Jahr 2008 wurde Prof. Schulz an die Medizinische Fakultät der Universität zu Köln berufen und wirkt als Chefarzt der Klinik für Geriatrie am St. Marien-Hospital.

    Mikrofluidische Systeme für Life-Science-Anwendungen

    Prof. Dr. Ulrich Krühne ist Professor für "Chemical and Biochemical Engineering" an der Technical University of Denmark. Ein Schwerpunkt ist die Entwicklung und Untersuchung von mikrofluidischen Systemen für medizinische, chemische, biochemische und pharmazeutische Anwendungen. Er arbeitet langjährig auf dem Gebiet der mikrofluidischen Forschung und Entwicklung für biowissenschaftliche Anwendungen, z.B. bei der Entwicklung von Diagnosegeräten, In-vitro-Fertilisation und im Bereich der Krebsforschung.

    "Wir freuen uns, mit Prof. Schulz einen Arzt mit großer Affinität zu technischen Lösungen für die Unterstützung von Pflege und Behandlung begrüßen zu dürfen. Insbesondere die Geriatrische Medizin kann vom Einsatz mikrotechnischer High-Tech-Lösungen massiv profitieren. Die Praxisperspektive ist für die Entwicklung von zukunftsfähigen Innovationen von großem Wert. Wir freuen uns auch sehr, mit Prof. Krühne einen ausgewiesenen internationalen Mikrofluidik-Experten an Bord zu haben. Seine Expertise hilft uns und unseren Mitgliedern künftig dabei, die unzähligen Innovationen, die sich aus dem Bereich der Mikrofluidik ergeben, gemeinsam noch weiter voranzutreiben", erläutert Dr. Thomas Dietrich, Geschäftsführer von IVAM.


    More information:

    https://www.ivam.de/news/strengthening_expertise_in_medical_technology_and_micro...


    Images

    Prof. Dr. Ralf-Joachim Schulz (links) vom St. Marien-Hospital, Lehrkrankenhaus der Universität zu Köln und Prof. Dr. Ulrich Krühne (rechts) von der Technical University of Denmark
    Prof. Dr. Ralf-Joachim Schulz (links) vom St. Marien-Hospital, Lehrkrankenhaus der Universität zu Kö ...
    privat
    privat


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Prof. Dr. Ralf-Joachim Schulz (links) vom St. Marien-Hospital, Lehrkrankenhaus der Universität zu Köln und Prof. Dr. Ulrich Krühne (rechts) von der Technical University of Denmark


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).