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01/21/2022 10:05

Online-Studie: Was bedeutende Lebensereignisse bewirken

Meike Drießen Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Keine anderen Lebensphase ist so sehr von Umbrüchen geprägt wie das junge Erwachsenenalter. Wie stellen sich junge Menschen bedeutende Lebensereignisse vor? Wie erleben sie diese Ereignisse wirklich, und welchen Einfluss haben sie auf das Wohlbefinden? Das will ein Team der Psychologie der Ruhr-Universität Bochum (RUB) wissen. Die Forschenden um Peter Hähner und Prof. Dr. Maike Luhmann laden Menschen dieser Altersgruppe daher zu einer Online-Umfrage ein. Alle Infos gibt es online: http://www.hype-studie.de/.

    Auswirkungen auf Wohlbefinden und Persönlichkeit

    Die Studie namens HYPE, kurz für hypothetische und erlebte Ereignisse, umfasst drei einzelne Befragungen über insgesamt neun Monate. „Mit der Studie wollen wir einen genaueren Einblick in die Wahrnehmung von bedeutenden Lebensereignissen erhalten“, erklärt Peter Hähner. „Außerdem wollen wir untersuchen, wie sich junge Erwachsene bedeutende Lebensereignisse vorstellen und unter welchen Umständen es möglicherweise zu Abweichungen zwischen unserer Erwartung an Lebensereignisse und dem tatsächlichen Erleben dieser Ereignisse kommt.“ Die Erkenntnisse sollen dazu beitragen, die Auswirkungen von Lebensereignissen auf das Wohlbefinden und die Persönlichkeit im jungen Erwachsenenalter besser zu verstehen.

    Teilnehmen können alle bis etwa 35 Jahre. Die erste Befragung startet gleich nach der Anmeldung und dauert etwa 30 Minuten. Teilnehmende werden dann per Mail zur zweiten und dritten Befragung eingeladen, die nach sechs und neun Monaten stattfinden. Diese Befragungen dauern etwa 15 bis 25 Minuten. Wer mitmacht, kann Informationen über sein Persönlichkeitsprofil erhalten und an Verlosungen für Gutscheine im Gesamtwert von 700 Euro teilnehmen.


    Contact for scientific information:

    Peter Hähner
    Psychologische Methodenlehre
    Fakultät für Psychologie
    Ruhr-Universität Bochum
    Tel.: +49 234 32 27986
    E-Mail: peter.haehner@rub.de


    More information:

    http://www.hype-studie.de/


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    Criteria of this press release:
    Journalists
    Psychology
    transregional, national
    Research projects
    German


     

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