Keine anderen Lebensphase ist so sehr von Umbrüchen geprägt wie das junge Erwachsenenalter. Wie stellen sich junge Menschen bedeutende Lebensereignisse vor? Wie erleben sie diese Ereignisse wirklich, und welchen Einfluss haben sie auf das Wohlbefinden? Das will ein Team der Psychologie der Ruhr-Universität Bochum (RUB) wissen. Die Forschenden um Peter Hähner und Prof. Dr. Maike Luhmann laden Menschen dieser Altersgruppe daher zu einer Online-Umfrage ein. Alle Infos gibt es online: http://www.hype-studie.de/.
Auswirkungen auf Wohlbefinden und Persönlichkeit
Die Studie namens HYPE, kurz für hypothetische und erlebte Ereignisse, umfasst drei einzelne Befragungen über insgesamt neun Monate. „Mit der Studie wollen wir einen genaueren Einblick in die Wahrnehmung von bedeutenden Lebensereignissen erhalten“, erklärt Peter Hähner. „Außerdem wollen wir untersuchen, wie sich junge Erwachsene bedeutende Lebensereignisse vorstellen und unter welchen Umständen es möglicherweise zu Abweichungen zwischen unserer Erwartung an Lebensereignisse und dem tatsächlichen Erleben dieser Ereignisse kommt.“ Die Erkenntnisse sollen dazu beitragen, die Auswirkungen von Lebensereignissen auf das Wohlbefinden und die Persönlichkeit im jungen Erwachsenenalter besser zu verstehen.
Teilnehmen können alle bis etwa 35 Jahre. Die erste Befragung startet gleich nach der Anmeldung und dauert etwa 30 Minuten. Teilnehmende werden dann per Mail zur zweiten und dritten Befragung eingeladen, die nach sechs und neun Monaten stattfinden. Diese Befragungen dauern etwa 15 bis 25 Minuten. Wer mitmacht, kann Informationen über sein Persönlichkeitsprofil erhalten und an Verlosungen für Gutscheine im Gesamtwert von 700 Euro teilnehmen.
Peter Hähner
Psychologische Methodenlehre
Fakultät für Psychologie
Ruhr-Universität Bochum
Tel.: +49 234 32 27986
E-Mail: peter.haehner@rub.de
Criteria of this press release:
Journalists
Psychology
transregional, national
Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).