idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/06/2022 07:00

„Wenn Vorlesungen RAPPER wären…“: Rapvideo inspiriert Studierende zu nachhaltigen Unternehmensgründungen

Katja Bolza-Schünemann M.A. Hochschulkommunikation
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

    Crossover aus Kunst, Musik & Lehrinhalten vereint Lernende, Lehrende und Unternehmer auf Augenhöhe in Rapvideo

    Ein Rapvideo inspiriert zu nachhaltigen Unternehmensgründungen: Diese ungewöhnliche Idee haben Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen und Hochschulen zusammen mit einem Professor und einem Unternehmer umgesetzt. Das Video wird zukünftig Teil der Lehrinhalte zu „Impact Entrepreneurship“ von Prof. Dr. Bolsinger an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS) sein. Der Initiator Harald Bolsinger, Wirtschaftsethiker und Professor an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, erläutert den Sinn des Videos als innovatives Lehrformat: „Musik und Kunst können Logikfilter und negative Glaubenssätze überwinden. Mit dem musikalischen Kurzfilm wollen wir junge Menschen dazu inspirieren, über einen eigenen Lebensfilm unternehmerischer Tätigkeit nachzudenken. In drei Entwicklungsstufen der Schülerin / des Schülers zum Studierenden und erfolgreichen Unternehmen wird verdeutlicht, dass sich sinnvolle Arbeit, nachhaltiges Handeln und gute Erträge zu einer guten Zukunft für alle verbinden lassen!“

    Eine erste Inspiration für die Grundidee sei das Rapvideo von Rezo „Wenn SCHULFÄCHER RAPPER wären!“ gewesen, so Bolsinger. Luis-Fernando Peralta, Master-Student an der FHWS im Studiengang Innovation im Mittelstand, und sein Professor Harald Bolsinger hatten beim gemeinsamen Mittagessen die zündende Idee zu einem Lehrkunstprojekt mit dem Thema Entrepreneurship und Nachhaltigkeit. Dabei war nicht nur das jetzt vorliegende Ergebnis Ziel des Projektes, sondern auch der Weg dahin. Über freiwillige Beteiligung und Diskussion stilistischer Elemente aus der Rap-Szene wollten sie Musiker für das Projekt und damit auch für das Thema „nachhaltiges Gründen“ interessieren. Die Realisierung des Projektes wurde durch die Band „Projekt RG6“, durch ehrenamtliches Engagement zahlreicher Beteiligter und die Förderung durch die Impact 4 Entrepreneurship gemeinnützige gGmbH möglich.


    Contact for scientific information:

    Hochschule Würzburg-Schweinfurt
    Fakultät Wirtschaftswissenschaften
    Prof. Dr. Harald Bolsinger
    Tiepolostr. 6
    97070 Würzburg
    harald.bolsinger@fhws.de
    0931-3511-8944


    More information:

    http://Medien: .be/kGzTBkgZIxc
    http://Link zum Buch: https://www.wirtschaftsethik.biz/FoundersForFuture


    Images

    Cover des Vorlesungs-Rapvideos „Founders for Future”
    Cover des Vorlesungs-Rapvideos „Founders for Future”

    (Bild: Projekt RG6)


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils
    Economics / business administration, Media and communication sciences, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Cooperation agreements, Studies and teaching
    German


     

    Cover des Vorlesungs-Rapvideos „Founders for Future”


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).