idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/23/2004 11:19

Public-Private-Partnership in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Dr. Michael Schwarz Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Universität Heidelberg und SRH Learnlife AG wollen in der wissenschaftlichen Weiterbildung kooperieren

    Aus Tradition in die Zukunft - das Motto der Universität Heidelberg ist handlungsleitend für die Neupositionierung der wissenschaftlichen Weiterbildung der Universität. Im kompetitiven Weiterbildungsmarkt will die Universität in Form einer Public-Private-Partnership mit der SRH Learnlife AG ihre Programme positionieren. Die inhaltliche Verantwortung für die Programme liegt bei der Universität, wo auch die Studienleiter rekrutiert werden. Die SRH Learnlife AG, einer der großen deutschen Bildungsanbieter, ist für Marketing, Vertrieb und Durchführung der Programm verantwortlich. Die Programme firmieren unter dem Markennamen "Universität Heidelberg - Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung". Derzeit werden die vertraglichen Grundlagen im Dialog mit den zuständigen Stellen des Landes geprüft.

    Seit vielen Jahren bietet die Universität Heidelberg Programme der wissenschaftlichen Weiterbildung an, vornehmlich in der Medizin und den Naturwissenschaften. Derzeit werden unter anderem die Programme Bioinformatik und Gesundheitsmanagement angeboten. Die Universität positioniert nun die wissenschaftliche Weiterbildung neu. Auf dem Wege eines Ausschreibungsverfahrens ist es ihr gelungen, mit der SRH Learnlife AG einen kompetenten Partner zu gewinnen, der auf eine breite Erfahrung in der Weiterbildung verweisen kann.

    Die inhaltliche Verantwortung für die Programme liegt bei der Universität, wo auch die Studienleiter rekrutiert werden. Ihre Aufgabe ist die Weiterentwicklung bestehender und die Entwicklung neuer Programme. Innerhalb der SRH Learnlife AG ist die Hochschulen gGmbH für die Umsetzung verantwortlich. Im einzelnen gehören hierzu unter anderem Marktanalyse, Marketing und Vertrieb sowie die Organisation des Programmablaufes.

    Mit der Kooperation in Form einer Public-Private-Partnership betritt die Universität Neuland in dem sehr kompetitiven Weiterbildungsmarkt. Und so hat auch die Vertragsgestaltung innovativen Charakter. Die Universitätsgremien waren sehr intensiv mit der Prüfung befasst. Der Innovationsgrad ist sehr hoch, weswegen nun intensive Kontakte mit den zuständigen Stellen des Landes erforderlich sind. Ein Vertragsabschluss steht bevor, kann aber aus den genannten Gründen noch nicht terminiert werden. Die Universität und die SRH Learnlife AG werden die Öffentlichkeit hierüber rechtzeitig informieren.

    Ansprechpartner
    Dr. Andreas Barz
    Universität Heidelberg
    Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung
    Friedrich-Ebert-Anlage 62, 69117 Heidelberg
    Tel. 06221 542451, Fax 543850
    andreas.barz@urz.uni-heidelberg.de

    Prof. Dr. Wolfram Hahn
    SRH Hochschulen gGmbH
    Bonhoefferstraße 1
    69123 Heidelberg
    Tel. 06221 883006, 882787
    wolfram.hahn@srh-learnlife.de

    Rückfragen von Journalisten auch an:
    Dr. Michael Schwarz
    Pressesprecher der Universität Heidelberg
    Tel. 06221 542310, Fax 542317
    michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de
    http://www.uni-heidelberg.de/presse


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).