idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/09/2022 12:20

FS-Professor Alexander Bleier vom Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft ausgezeichnet

Carolin Schwalme Unternehmenskommunikation
Frankfurt School of Finance & Management

    Professor Dr. Alexander Bleier, Assistant Professor für Marketing an der Frankfurt School of Finance & Management, wird für seine Forschung zum psychologischen Wert von Marktführern mit dem MLP-Nachwuchspreis des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) ausgezeichnet.

    Das US-Deutsche Forscherteam um FS-Professor Alexander Bleier kommt zum Ergebnis: Menschen wenden sich führenden Marken zu, um von der Abstrahlwirkung ihrer starken Wirkmacht zu profitieren. Der im Journal of Consumer Research veröffentlichte Beitrag „Company Worth Keeping: Personal Control and Preferences for Brand Leaders“ bewegt sich an der Schnittstelle von Psychologie und Marketing. Seine Ergebnisse basieren auf empirischen Einzelstudien, die von Interdisziplinarität und Methodenmix gekennzeichnet sind.

    Der Aufsatz hebt sich in allen zentralen Kriterien des Nachwuchspreises, darunter Relevanz und Breite des Themas, Innovationsgrad der Forschungsfragen sowie Renommee und Internationalität der Veröffentlichung, von der Konkurrenz ab. Die Veröffentlichung im Journal of Consumer Research, einer der weltweit führenden Marketing-Fachzeitschriften, signalisiert in den Augen der VHB-Jury die außergewöhnlich hohe Qualität des Aufsatzes. Der VHB ist die führende wissenschaftliche Verbandsinstitution der BWL im deutschsprachigen Raum. Der Verband vereint mehr als 2.800 Mitglieder, die auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre forschen und lehren.

    Alexander Bleiers Forschungsinteresse gilt der Schnittstelle von digitalem Marketing, Kundenmanagement und Konsumentenentscheidungsverhalten.

    Pressekontakt:
    Carolin Schwalme
    Corporate Communications
    +49 69 154008-818
    c.schwalme@fs.de


    Images

    Prof. Dr. Alexander Bleier, Frankfurt School of Finance & Management
    Prof. Dr. Alexander Bleier, Frankfurt School of Finance & Management

    Frankfurt School


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Prof. Dr. Alexander Bleier, Frankfurt School of Finance & Management


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).