idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/02/2022 11:34

›Kunst und Memoria‹ . Virtuelles Labor zum dinglichen Nachlass des Weimarer Nietzsche-Archivs

Rica Burow Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel

    Im Rahmen des MWW-Projektes ›Kunst und Memoria‹ wurde im Virtuellen Foschungsraum (VFR) des Forschungsverbunds Marbach Weimar Wolfenbüttel (MWW) ein virtuelles Labor veröffentlicht, das ausgewählte Bestände des Philosophen Friedrich Nietzsche digital zusammenführt.

    Das Projekt ›Kunst und Memoria‹ widmet sich dem dinglichen Nachlass des Weimarer Nietzsche-Archivs, der insbesondere den Hausrat von Nietzsches Schwester Elisabeth Förster-Nietzsche umfasst, aber auch authentische Nietzsche-Memorabilien, im Umfeld des Nietzsche-Archivs entstandene Kunstwerke und die Einrichtung der Wohnräume im ersten Obergeschoss der ›Villa Silberblick‹. Ein digitales Labor im Virtuellen Forschungsraum des Forschungsverbunds MWW führt ausgewählte Bestände aus diesem Kontext zusammen.

    Mit Hilfe eines digitalen Fototisches lässt sich auf spielerische Weise die Entwicklung der Nietzsche-Ikonografie exemplarisch nachvollziehen. Ein 3D-Modell, erstellt von Felix Herbst und präsentiert mit freundlicher Genehmigung der Fir-ma Prefrontal Cortex, macht es möglich, Nietzsches Schreibkugel von allen Seiten und bis ins Detail zu studieren.

    Im Verlauf des Projekts werden weitere Bestände mit Metadaten erschlossen und in Form von Visualisierungen - insbesondere zur Darstellung der sammlungsbezogenen Räume im Weimarer Nietzsche-Archiv - im virtuellen Labor veröffentlicht.

    In der ›Villa Silberblick‹ in Weimar verbrachte Nietzsche, gepflegt von seiner Schwester, seine letzten Lebensjahre, dort starb er am 25. August 1900 im Alter von 55 Jahren. Bereits zu Lebzeiten Nietzsches gründete seine Schwester das Nietzsche-Archiv und prägte damit den Nietzsche-Kult maßgeblich. 1956 wurde das Nietzsche-Archiv geschlossen, nachdem die Handschriften schon zuvor in das Goethe- und Schiller-Archiv eingegliedert worden waren. Eine digitale Rekonstruktion von Nietzsches Sterbezimmer, die anhand historischer Fotografien erarbeitet wurden, kann demnächst mit der App Weimar+ entdeckt werden.

    Seit 2013 bündeln das Deutsche Literaturarchiv Marbach, die Klassik Stiftung Weimar und die Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel ihre Forschungsaktivitäten im Forschungsverbund MWW, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Ziel des Verbunds ist es, zukunftsweisende Impulse in der geistes- und kulturwissenschaftlichen Forschung zu geben und dabei aktuelle Ansätze für digitale Forschungsinfrastrukturen zu entwickeln.


    More information:

    https://vfr.mww-forschung.de/web/kunst-und-memoria Link zum Labor


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Art / design, Cultural sciences, Language / literature, Philosophy / ethics
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).