idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/10/2022 18:16

Neuer Kanzler der Friedrich-Schiller-Universität Jena gewählt

Katja B. Bär Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Die Hochschulversammlung der Friedrich-Schiller-Universität Jena hat am 10. Mai 2022 Dr. Thoralf Held in geheimer Abstimmung zum neuen Kanzler der Universität Jena gewählt. Er wird voraussichtlich am 1. September 2022 seine neue Position in Jena antreten, vorbehaltlich der Bestellung durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft. Der gebürtige Thüringer tritt die Nachfolge von Dr. Klaus Bartholmé an, der 2021 in den Ruhestand ging.

    „Wir haben aus einer Vielzahl interessanter Bewerbungen heraus eine gute Wahl getroffen“, so der Universitätsratsvorsitzende Prof. Dr. Wolfgang Marquardt, der der Kommission zur Kanzlerfindung vorstand. „Mit Thoralf Held haben wir einen sehr erfahrenen Verwaltungs- und Finanzexperten gefunden, der das Präsidium bei allen anstehenden Herausforderungen kompetent und zielorientiert verstärken wird.“

    Dr. Thoralf Held ist aktuell Kanzler der Philipps-Universität Marburg und war zuvor Kanzler der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Prof. Dr. Walter Rosenthal, Präsident der Jenaer Universität, ist überzeugt, dass der 54-jährige promovierte Physiker seine Erfahrung aus der Leitung mehrerer sehr unterschiedlicher Hochschulen gewinnbringend in das Präsidium der Universität Jena einbringen kann. „Mit Thoralf Held bekommen wir beides: einen frischen Blick von außen und einen Kenner der Thüringer Hochschullandschaft.“

    Der Kanzler ist Mitglied des Präsidiums. Er leitet die Hochschulverwaltung und ist Beauftragter für den Haushalt. Seine Amtszeit beträgt acht Jahre, eine Wiederwahl ist möglich.

    Die Stelle war öffentlich ausgeschrieben. Die Wahl erfolgte gemäß Landeshochschulgesetz durch die Hochschulversammlung, die durch den Senat und den Universitätsrat gebildet wird. Zur Vorbereitung der Wahl erstellte eine Findungskommission einen Wahlvorschlag, der des Einvernehmens des Präsidenten bedarf. Held hatte sich unmittelbar vor der Wahl der Universitätsöffentlichkeit vorgestellt. Bis zu seinem Amtsantritt werden die Aufgaben des Kanzlers durch den stellvertretenden Kanzler Dr. Stefan Danz wahrgenommen.

    Zur Person

    Thoralf Held studierte Mathematik, Physik und Astronomie an der Pädagogischen Hochschule Erfurt und der Friedrich-Schiller-Universität Jena und wurde 1996 auf dem Gebiet der Festkörperphysik promoviert. Parallel zur Promotion absolvierte der gebürtige Thüringer ein Referendariat für das Lehramt an Gymnasien. Nach Stationen als Schulleiter der Euro-Schulen in Erfurt, als Kanzler und Geschäftsführer der International School of Management gGmbH in Dortmund übernahm er 2010 die Geschäftsführung der Bereiche Studium und Ausbildung der bundesweit tätigen Euro-Schulen-Organisation. Von 2013 an war er Kanzler der Ernst-Abbe-Hochschule Jena bis er im Mai 2021 zur Philipps-Universität Marburg wechselte.


    Images

    Dr. Thoralf Held ist der neue Kanzler der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
    Dr. Thoralf Held ist der neue Kanzler der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
    Foto: Jens Meyer/Uni Jena


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Dr. Thoralf Held ist der neue Kanzler der Friedrich-Schiller-Universität Jena.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).