idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/17/2022 15:13

Falschparken: Ein Spiel auf Kosten des Gemeinwohls

Christina Kaufmann Hochschulkommunikation
Hochschule München

    Dass Deutschland eine Autofahrernation ist, zeigt sich nicht nur bei der erneut entflammten Diskussion zum Tempolimit. Auch im Hinblick auf die Parksituation in den Städten gibt sich die Bundesrepublik sehr autofahrerfreundlich: Das belegt die aktuelle Studie einer Forschungsgruppe rund um HM-Professor Andreas Humpe zu Falschparkdelikten in Freiburg.

    Zugeparkte Innenstädte sind ein drängendes Problem unserer Zeit. Zu viel Individualverkehr, zu wenige Parkplätze – und diese großenteils noch gebührenpflichtig. Dieser „Parkdruck“ sorgt für entsprechende Vergehen, da er viele Autofahrer dazu verleitet zu „schummeln“, indem sie den Preis der Parkgebühren gegen die Kosten der Bußgelder abwägen. Oder sie parken einfach illegal außerhalb ausgewiesener Bereiche. Die Folgen hiervon spüren alle: zugeparkte Fuß- und Radwege sowie Ein- und Zufahrten, zudem entgangene Gebühren für die Kommunen.

    Forschung zum Falschparken in Freiburg
    Auch in Freiburg ist Falschparken ein großes Problem. Ein internationales Forschungsteam um Prof. Dr. Andreas Humpe von der Fakultät für Tourismus der Hochschule München (HM) nahm die Parkverstöße der Universitätsstadt im Breisgau genauer unter die Lupe. Forschungsgrundlage waren alle registrierten Parkvergehen des Jahres 2019, in Summe über 180.000 Stück. „Die Daten umfassten Ort und Zeit. Zudem lagen uns die Dienstpläne mit den Kontrollbezirken vor“, erklärt Humpe. Im Zuge der Untersuchung wurden überdies Kontrolleure bei ihren Kontrollen begleitet und befragt.

    Ziel der Forschung war es, aufgrund der Kontrollhäufigkeit laut Dienstplänen und den registrierten Parkvergehen zu berechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit Falschparker erwischt werden und wie hoch die Zahl der Falschparker tatsächlich ist.

    Hierfür haben die Forscher das Freiburger Stadtgebiet in geografische Sechsecke unterteilt. Im Anschluss wurden die zeitlich-räumlichen Wahrscheinlichkeiten berechnet, wie hoch das Risiko pro Sechseckstunde ist, beim Falschparken mit einem Bußgeld belegt zu werden. Die Ergebnisse der Freiburger Studie bestätigen: In 61,3 Prozent der im Zentrum gelegenen Sechseckstunden und in 94,4 Prozent der außerhalb gelegenen Sechseckstunden ist es wirtschaftlich vorteilhaft, keine Parkgebühren zu zahlen. „Ökonomisch gesehen rechnet es sich also häufig falsch zu parken“, bestätigt Humpe.

    Gebühren, Kontrollen und Bußgelder im Gleichgewicht
    Eine Tatsache, die von den Kommunen so sicher nicht gewollt ist. Eine erste Reaktion hierauf wäre es, die Kontrollhäufigkeit zu erhöhen. Dazu müsste zusätzliches Personal eingestellt werden, was zunächst die Kosten erhöht. Zudem wird es mit jedem weiteren entdeckten Falschparker aufwendiger, nochmals einen zusätzlichen zu erwischen. „Mit zunehmenden Grenzkosten wird das Entdecken weiterer Falschparker wirtschaftlich unrentabel“, so Humpe. Alternativ könnte man die Parkgebühren so stark senken, dass sich Falschparken nicht mehr lohnt. Doch dies würde den Individualverkehr nur weiterfördern, was weder politisch noch gesellschaftlich gewünscht ist. „Die einzig logische Konsequenz ist es daher, die Strafen zu erhöhen“, resümiert Humpe seine Forschungsergebnisse. Diese sind jedoch über die Bußgeldkatalog-Verordnung bundesweit geregelt, können von den Städten also nicht individuell angepasst werden.

    Humpes Forschungsergebnisse bestätigen, dass der städtische Raum in einem Gleichgewicht von Gebühren, Kontrollen und Bußgeldern ausgehandelt werden könnte. Um den immer noch hohen Individualverkehr mit dem Gemeinwohl in Einklang zu bringen, müssten die Parkgebühren in Innenstädten hoch sein, die Kontrolldichte müsste ein erhebliches Entdeckungsrisiko darstellen und die Geldbußen müssten im Verhältnis zu den Gebühren höher sein.

    Prof. Dr. Andreas Humpe
    Andreas Humpe ist seit 2017 Professor für Wirtschaftsmathematik an der Fakultät für Tourismus. Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit unterrichtet er in den Bachelor- und Masterstudiengängen die Fächer Wirtschaftsmathematik, Statistik, Empirische Forschung, Data Analytics, Artificial Intelligence und Data-Mining. Zudem ist er am Institut für Anwendungen des maschinellen Lernens und intelligenter Systeme der Hochschule München (IAMLIS) tätig. Sein Forschungsbereiche umfassen u.a. die Verkehrs- und Mobilitätsforschung sowie die Umweltwissenschaften.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Andreas Humpe
    E-Mail: andreas.humpe@hm.edu


    Original publication:

    Gössling, S., Humpe, A., Hologa, R., Riach, N., Freytag, T.: Parking violations as an economic gamble for public space. Transport Policy 116. Elsevier. Dezember 2021. Abzurufen unter https://doi.org/10.1016/j.tranpol.2021.12.010.


    Images

    Falschparkern auf der Spur: Eine Forschungsgruppe um HM-Professor Andreas Humpe untersuchte die Konsequenzen des „Parkdrucks“ in deutschen Innenstädten
    Falschparkern auf der Spur: Eine Forschungsgruppe um HM-Professor Andreas Humpe untersuchte die Kons ...
    Foto: PantherMedia/scalatore959


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Economics / business administration, Environment / ecology, Traffic / transport
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Falschparkern auf der Spur: Eine Forschungsgruppe um HM-Professor Andreas Humpe untersuchte die Konsequenzen des „Parkdrucks“ in deutschen Innenstädten


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).