idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/24/2022 14:02

Von der Bachelor- zur Master-Unternehmerin

Susanne Diringer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Duale Hochschule Baden Württemberg Karlsruhe

    Unternehmerfamilie Monsieur bereitet sich auf den neuen Studiengang Entrepreneurship der DHBW vor – Mutter und Sohn studieren gemeinsam

    Die Firma moreplast in Sembach bei Kaiserslautern fertigt Sonderprofile und andere Produkte aus Kunststoff. Das Unternehmen mit zehn Mitarbeitern wird in 2. Generation vom Ehepaar René und Sabine Monsieur geleitet. Ihr Sohn Pascal ist ebenfalls bereits im Unternehmen und bereitet sich auf die Übernahme vor. Klassischer deutscher Mittelstand also, aber keineswegs verstaubt: Pascal und seine Mutter Sabine studieren derzeit gemeinsam den Bachelor-Studiengang Unternehmertum an der DHBW Karlsruhe und haben vor, danach den brandneuen Master Entrepreneurship am CAS der DHBW in Heilbronn anzugehen.

    Studium Unternehmertum an der DHBW Karlsruhe für alle Beteiligten eine Win-win-Situation

    Die DHBW bietet in Karlsruhe seit 2008 den einzigartigen Bachelorstudiengang Unternehmertum an; inzwischen auch bundesweit über ein spezielles Online-Format. Jedes Jahr starten etwa 40 junge Gründer*innen, Nachfolger*innen und andere Teilnehmer*innen mit einer unternehmerischen Berufsperspektive. 2019 haben sich Pascal Monsieur und seine Mutter Sabine immatrikuliert. Gemeinsam erlernen sie die Methodik der professionellen Unternehmensführung, die sie umgehend auf Projekte Ihres Unternehmens anwenden. René Monsieur, der Vater, Ehemann und Inhaber der moreplast GmbH wird so einerseits ständig mit neuen Ideen und Verbesserungsvorschlägen versorgt und gibt andererseits offene strategische Fragestellungen an seine Frau und seinen Sohn zur Bearbeitung im Studium ab - eine typisch duale Wechselwirkung mit hoher Werthaltigkeit und Effizienz.

    Studium in fortgeschrittenem Alter war richtige Entscheidung

    Sabine Monsieur sagt: „Die Entscheidung, in meinem doch eher fortgeschrittenen Alter zu studieren, war goldrichtig. Nicht nur, dass ich in unser Unternehmen durch das Studium viel mehr einbringen kann und verstehe. Ich habe mich darüber hinaus auch stark persönlich weiterentwickelt, bin selbstbewusster und reflektierter geworden. Zudem lerne ich meinen Sohn von einer ganz anderen Seite kennen - ich bin richtig stolz auf uns beide.“ Ihr Sohn Pascal ergänzt: „Das Studium lässt mich näher an unseren Familienbetrieb rücken. Zunehmend bemerke ich, wie ich souveräner werde und mein Vater mir im Betrieb immer mehr zutraut. Als Nachfolger ist dieser Erfolg wichtig für mich. Und meine Mutter als Kommilitonin neben mir im Kurs zu haben, ist überraschenderweise echt nett. Sie ist einfach cool.“

    Das Programm ist sehr praxisnah und genau auf die Erfordernisse von Unternehmer*innen zugeschnitten. Beste Bewertungen bei internen Evaluationen und auch auf Portalen wie studycheck.de bestätigen das Konzept.

    Neuer Masterstudiengang Entrepreneurship

    Studiengangsleiterin Prof. Dr. Jeanine von Stehlik erklärt: „Wir freuen uns sehr, im Oktober 2022 ein weiteres Kapitel der unternehmerischen Ausbildung zu öffnen. Dann geht der Masterstudiengang Entrepreneurship am Center for Advanced Studies (CAS) der DHBW an den Start. Hier lernen die Studierenden, anspruchsvolle Innovations- und Wachstumsprojekte zu realisieren, seien es komplette Neugründungen, Geschäftsmodell-Erneuerungen für Familienunternehmen, Ausgründungen aus Konzernen oder Projekte mit sozialer Ausrichtung.“

    Ihr Kollege Prof. Dr. Armin Pfannenschwarz fügt hinzu: „Der Master Entrepreneurship gibt Antworten auf die drängenden Fragen der digitalisierten und globalisierten Geschäftswelt von morgen. Unternehmerische Projekte mit hohem Innovations- und Wachstumsdrucks stellen die herausforderndste Aufgabe dar: Alles muss schnell gehen, man darf keine großen Fehler machen und je digitaler das Geschäftsmodell wird, um so rapider entwickelt sich das gesamte Marktumfeld. Dafür ist die beste Ausbildung gerade gut genug.“

    Der duale Master ist zeitlich, örtlich und inhaltlich sehr flexibel aufgebaut und kann dem anstrengenden Berufsalltag von Unternehmer*innen gut angepasst werden. Das „bring your own company“-Konzept bindet das Arbeitsumfeld der Studierenden direkt in das Programm ein, auch die Prüfungen drehen sich um konkrete Fragen und Probleme aus dem Unternehmen – ideal für alle, die schon in der Praxis stehen und sich dennoch weiterbilden möchten.

    Das sieht auch die Familie Monsieur so. Sowohl Mutter als auch Sohn erwägen ernsthaft, nach dem Abschluss ihres Bachelor-Studiums im nächsten Jahr den Master zu belegen. Innovation und Wachstum braucht ihr Unternehmen – und das gemeinsame Studieren macht beiden einfach Spaß.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Armin Pfannenschwarz
    Leiter Studiengang Unternehmertum
    Tel.: 0721 – 97 35 953
    Mail: Armin.Pfannenschwarz@dhbw-karlsruhe.de


    More information:

    http://www.studiengang-unternehmertum.de Bachelor-Studiengang Unternehmertum der DHBW Karlsruhe
    http://www.cas.dhbw.de/entrepreneurship Master-Studiengang Entrepreneurship des CAS der DHBW:


    Images

    Unternehmerfamilie Monsieur: Mutter Sabine und Sohn Pascal studieren gemeinsam, Geschäftsführer René freut sich über den Nutzen für den Betrieb
    Unternehmerfamilie Monsieur: Mutter Sabine und Sohn Pascal studieren gemeinsam, Geschäftsführer René ...
    privat
    DHBW KA


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Economics / business administration
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Unternehmerfamilie Monsieur: Mutter Sabine und Sohn Pascal studieren gemeinsam, Geschäftsführer René freut sich über den Nutzen für den Betrieb


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).