idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/26/2022 10:29

Besuch des britischen Energieministers bei den Forschungsinstituten auf dem Potsdamer Telegrafenberg

Josef Zens Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Helmholtz-Zentrum Potsdam - Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ

    Am gestrigen Mittwochnachmittag, 25. Mai 2022, hat der britische Staatsminister für Energie, Greg Hands, die Forschungsinstitute auf dem Potsdamer Telegrafenberg besucht. Er informierte sich am Rande des Treffens der G7-Umwelt-, Klima- und Energieminister:innen in Berlin über die aktuellen Forschungen zu Klimawandel und Energiewende und diskutierte über künftige Kooperationen zwischen Deutschland und dem Vereinigten Königreich.

    In der Historischen Bibliothek auf dem Telegrafenberg stellten sich das Deutsche GeoForschungsZentrum (GFZ), das Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK), die Potsdamer Außenstelle des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) und das Institut für Transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) vor und luden zu offener Diskussion ein.

    Das GFZ wurde von seinem ehemaligen Wissenschaftlichen Vorstand (interim) Niels Hovius sowie von Michael Kühn repräsentiert, dem Leiter der Sektion Fluidsystemmodellierung. Themenschwerpunkte von Seiten des GFZ waren Geoenergie, z.B. in Form von Geothermie, und Untergrundspeicher, wie sie etwa für Energieträger wie Wasserstoff, aber auch für die Hinterlassenschaften der Energiegewinnung wie CO2 und Atommüll benötigt werden.

    Energieminister Hands beeindruckt von der Wissenschaft auf dem Telegrafenberg

    „Potsdam ist ein Zentrum für Wissenschaft und ich bin zutiefst beeindruckt von den verschiedenen Instituten auf dem Telegrafenberg. Als Staatsminister für Energie und Klimawandel von Groß-Britannien habe ich mich sehr gefreut, dass wir – was den Klimawandel und seine Folgen und Bekämpfung angeht – weitgehend ähnliche Positionen vertreten wie Deutschland. Beide Länder arbeiten hierbei eng zusammen, besonders in dieser G7-Woche. Es war sehr gut, hier vor Ort informiert zu werden über die Arbeit der führenden Deutschen Institute im Bereich der Erforschung des Klimawandels.“

    Auch Niels Hovius vom GFZ begrüßte den wertvollen Austausch

    „Dieser informelle Besuch war sehr fruchtbar. Wir haben wichtige Fragen angesprochen, die direkt relevant sind für G7 und die Klima-, Energie- und Umweltthemen, die gerade von Deutschland koordiniert werden. Für das GFZ von unmittelbarer Bedeutung sind Themen wie Wasserstoffspeicherung und negative Emissionen“, so Hovius. „Solche informellen Gespräche sind auch Kristallisationskeime für künftige Zusammenarbeit: Hier werden die Ideen geboren, aus denen dann hoffentlich künftig gemeinsame Projekte entstehen. In diesem Zusammenhang haben wir die Möglichkeiten der Zusammenarbeit bei naturbasierten Lösungen für die CO2-Reduzierung beleuchtet.”

    Zum Hintergrund

    Greg Hands gehört dem britischen Kabinett seit 2011 an. Seit Oktober 2021 ist der studierte Historiker Staatsminister für Energie, sauberes Wachstum und Klimawandel. Er weilt zurzeit anlässlich des Treffens der G7-Umwelt- sowie Klima- und Energieminister:innen vom 25. bis 27. Mai 2022 in Berlin. Auf der G7-Agenda stehen – unter deutscher Leitung – unter anderem die nachhaltige Ressourcennutzung, die Anpassung an die Auswirkungen der Klimakrise und ökologisch nachhaltige Lieferketten. Deutschland hat im Jahr 2022 die G7-Präsdidentschaft inne.


    Contact for scientific information:

    Prof. Niels Hovius
    Sektionsleiter Geomorphologie
    Helmholtz-Zentrum Potsdam
    Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ
    Telegrafenberg
    14473 Potsdam
    E-Mail: niels.hovius@gfz-potsdam.de


    Images

    Treffen führender Wissenschaftler:innen von den Telegrafenberginstituten mit dem britischen Energieminister Greg Hands (Mitte hinten) in der Historischen Bibliothek.
    Treffen führender Wissenschaftler:innen von den Telegrafenberginstituten mit dem britischen Energiem ...
    Heinrich Hecht
    GFZ

    Treffen führender Wissenschaftler:innen von den Telegrafenberginstituten mit dem brit. Energieminister Greg Hands. Vor der Historischen Bibliothek. V.l.: Niels Hovius (GFZ), Greg Hands, Ludwig Stroink (GFZ), Olaf Kranz & Kate Robinson (Brit. Botschaft)
    Treffen führender Wissenschaftler:innen von den Telegrafenberginstituten mit dem brit. Energieminist ...
    Heinrich Hecht
    GFZ


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    Geosciences
    transregional, national
    Cooperation agreements, Science policy
    German


     

    Treffen führender Wissenschaftler:innen von den Telegrafenberginstituten mit dem britischen Energieminister Greg Hands (Mitte hinten) in der Historischen Bibliothek.


    For download

    x

    Treffen führender Wissenschaftler:innen von den Telegrafenberginstituten mit dem brit. Energieminister Greg Hands. Vor der Historischen Bibliothek. V.l.: Niels Hovius (GFZ), Greg Hands, Ludwig Stroink (GFZ), Olaf Kranz & Kate Robinson (Brit. Botschaft)


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).