idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/24/2022 17:18

Hochschulpräsident und Vizepräsidenten der Hochschule Fresenius wiedergewählt

Melanie Hahn Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Fresenius

    Am 23. Juni wurde Hochschulpräsident Prof. Dr. Tobias Engelsleben mit einer überzeugenden Mehrheit vom Hochschulsenat für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt.

    „Über die Wiederwahl freue ich mich sehr und bedanke mich herzlich für das mir entgegengebrachte Vertrauen“, sagte Prof. Dr. Engelsleben. „Der Senat hat mir ein klares Mandat erteilt, im Sinne aller Hochschulangehörigen die künftige, wichtige Entwicklungsarbeit der Hochschule Fresenius zu gestalten und die Gremienarbeit im Sinne geteilter Werte unserer Hochschule weiter voranzubringen. Dieser klare Auftrag ist Ansporn und Motivation für die kommenden Jahre, in denen unter anderem mit Digitalisierung, Internationalisierung und Wachstumsorientierung wichtige Themen gemeinschaftlich weiter zu gestalten sind.“

    Während der zurückliegenden Amtszeit des Präsidiums verzeichnete die Hochschule ein Wachstum von 70 Prozent und ist mittlerweile an acht Standorten in Deutschland vertreten. Zudem gelang eine überzeugende Re-Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat mit der Option auf eine 10-jährige Akkreditierungsdauer. Durch dieses Urteil wurde der Hochschule Fresenius eine herausragende Rolle innerhalb der privaten Hochschullandschaft zugesprochen.

    Für die kommende Legislaturperiode stünden Themen wie der weitere Ausbau der digitalen Lehre und der Angebote im Teilzeit-/berufsbegleitenden Segment, ein Ausbau der Forschungsförderung und eine noch breiter aufgestellte Nachhaltigkeits- und Diversitätsorientierung auf der Agenda, so Engelsleben. Darüber hinaus sei der Ausbau der weiterhin guten Positionierung der Hochschule Fresenius in einem dynamischen Wettbewerbsumfeld wichtig.

    Unterstützt wird Prof. Engelsleben auch weiterhin durch die ebenfalls im Amt bestätigten Vizepräsidenten Prof. Dr. Ekkehart Baumgartner und Prof. Dr. Thomas Knepper sowie Sascha Kappes als Kanzler der Hochschule. Der wiedergewählte Präsident kündigte zugleich an, dass die Präsidiumsbesetzung im Dialog mit Senat und Trägergesellschaft noch weiter differenziert werden soll, um den Herausforderungen in einem dynamischen Bildungsumfeld gezielt gerecht werden zu können.

    Die Wahlen fanden unter der Leitung des Vorsitzenden des Hochschulrates und Vorsitzenden der Findungskommission, Prof. Dr. Lambert T. Koch, statt.

    Über die Hochschule Fresenius
    Die Hochschule Fresenius mit ihren Standorten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Idstein, Köln, München und Wiesbaden sowie dem Studienzentrum in New York gehört mit über 18.000 Studierenden zu den größten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. Sie blickt auf eine mehr als 170-jährige Tradition zurück. 1848 gründete Carl Remigius Fresenius in Wiesbaden das „Chemische Laboratorium Fresenius“, das sich von Beginn an sowohl der Laborpraxis als auch der Ausbildung widmete. Seit 1971 ist die Hochschule staatlich anerkannt. Sie verfügt über ein sehr breites, vielfältiges Fächerangebot und bietet in den Fachbereichen Chemie & Biologie, Design, Gesundheit & Soziales, onlineplus sowie Wirtschaft & Medien Bachelor- und Masterprogramme in Vollzeit sowie berufsbegleitende und ausbildungsbegleitende (duale) Studiengänge an. Die Hochschule Fresenius ist vom Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert. Bei der Erstakkreditierung 2010 wurden insbesondere ihr „breites und innovatives Angebot an Bachelor- und Master-Studiengängen“, „ihre Internationalität“ sowie ihr „überzeugend gestalteter Praxisbezug“ vom Wissenschaftsrat gewürdigt.
    Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website:
    www.hs-fresenius.de


    More information:

    http://www.hs-fresenius.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).