idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/01/2022 14:14

Für herausragende Leistungen: Prof. Dr. Heinz Breer erhält Ehrennadel der Uni Hohenheim

Florian Klebs Hochschulkommunikation
Universität Hohenheim

    Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert überreichte dem verdienten Neurobiologen am 1. Juli 2022 die Auszeichnung in Anerkennung und Dank für seine vielfältigen Verdienste.

    Mit der Ehrennadel würdigt die Universität Hohenheim in Stuttgart die Verdienste ihres ersten Seniorprofessors Prof. Dr. Heinz Breer. In feierlicher Runde im Balkonsaal des Hohenheimer Schlosses verlieh ihm Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert am 1. Juli 2022 die Ehrung. Er bedankte sich für die über 30 Jahre, in denen der ehemalige Dekan das Geschehen und die Entwicklung der Universität aktiv mitbestimmte.

    „Prof. Dr. Heinz Breer hat sich mit seinen herausragenden wissenschaftlichen Leistungen, seinem Einsatz für Studierende in der Lehre, aber auch in der Selbstverwaltung der Universität über Jahrzehnte hinweg weit über das übliche Maß hinaus engagiert“, führte Prof. Dr. Stephan Dabbert, Rektor der Universität Hohenheim, in seiner Laudatio aus.

    Mit der Ehrennadel möchte die Universität Hohenheim ihre Wertschätzung und ihren Dank für die besonderen Leistungen und das große Engagement von Prof. Dr. Breer symbolisch zum Ausdruck bringen.

    Erster Seniorprofessor der Universität Hohenheim

    Als Träger des Gottfried Wilhelm Leibniz Preises der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), als Leiter des Life Science Centers und als Vizepräsident der Universität habe Prof. Dr. Breer die Universität Hohenheim positiv geprägt. Für seine herausragenden Leistungen in Forschung und Lehre verlieh ihm die Universität Hohenheim 2018 erstmals den Ehrentitel des Seniorprofessors.

    Eine Nase für die Wissenschaft

    Mit seiner Forschung im Bereich der Neurosensorik hat Prof. Dr. Breer wesentlich zu einem neuen und umfassenderen Verständnis des olfaktorischen Systems (Geruchsinn) und des gustatorischen Systems (Geschmacksinn) beigetragen, was ihm international große Beachtung und Anerkennung einbrachte.

    Für seine Arbeiten erhielt er 1998 den Gottfried Wilhelm Leibniz Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), den wichtigsten Forschungsförderpreis in Deutschland. Seine herausragenden Forschungsergebnisse hat er in über 300 Publikationen zusammengefasst.

    HINTERGRUND: Zur Person Prof. Dr. Heinz Breer

    Geboren am 8. Juli 1946 in Wieste, legte Prof. Dr. Breer 1967 sein Abitur ab. Von 1967 bis 1972 studierte er Biologie und Chemie an der Universität Münster und wurde 1974 in Biologie an der Universität Hohenheim promoviert.

    Von 1976 bis 1977 arbeitete er als Post Doc am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie, Institut für Neurochemie an der Universität Göttingen. Danach wechselte er von 1978 bis 1987 als akademischer Rat mit dem Lehrbereich Physiologie und Neurobiologie an die Universität Osnabrück, wo er 1982 im Fachgebiet Zoologie habilitierte.

    1987 folgte Prof. Dr. Breer dem Ruf der Universität Hohenheim als Professor für Physiologie. Das Fachgebiet leitete er bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2018. Außerdem übernahm er nach zwei Jahren als Prodekan von 1991 bis 1993 das Amt des Dekans der Fakultät ll. 1998 bis 2000 war er Vizepräsident der Universität Hohenheim. Von 2002 bis 2005 war er Prodekan und von 2005 bis 2018 Dekan der Fakultät Naturwissenschaften

    HINTERGRUND: Hohenheimer Ehrennadel

    Die vergoldete Ehrennadel mit dem eingeprägten Logo der Universität Hohenheim wird in Würdigung besonderer Leistungen für die Universität verliehen. Unter den Würdenträgern finden sich Mitglieder und Angehörige der Universität ebenso wie außenstehende Personen.

    Zu den Pressemitteilungen der Universität Hohenheim
    http://www.uni-hohenheim.de/presse

    Text: Stuhlemmer


    Images

    Der Neurobiologe Prof. Dr. Heinz Breer (l.) erhält die Ehrennadel der Universität Hohenheim für herausragende Verdienste aus der Hand des Rektors Prof. Dr. Stephan Dabbert.
    Der Neurobiologe Prof. Dr. Heinz Breer (l.) erhält die Ehrennadel der Universität Hohenheim für hera ...
    Jan Winkler
    Universität Hohenheim / Jan Winkler


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Biology
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Der Neurobiologe Prof. Dr. Heinz Breer (l.) erhält die Ehrennadel der Universität Hohenheim für herausragende Verdienste aus der Hand des Rektors Prof. Dr. Stephan Dabbert.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).