idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/11/2022 10:09

Umnutzung eines Parkhauses: Architektur-Student punktet mit seinem Konzept bei renommiertem Wettbewerb

Melanie Löw Universitätskommunikation
Technische Universität Kaiserslautern

    Pascal Lange, Masterstudent am Fachbereich Architektur der Technischen Universität Kaiserslautern (fatuk), wurde beim diesjährigen Urban Mining Student Award ausgezeichnet. Sein Konzept für die Umnutzung eines Parkhauses in Berlin-Kreuzberg erreichte die Endrunde des renommierten Wettbewerbs für Studierende. Bei der Preisverleihung Anfang Mai in Berlin erhielt er eine von vier Anerkennungen.

    Die Jury unter Vorsitz von Alexander Schwarz (David Chipperfield Architects, Berlin/London) hatte 29 Arbeiten von Architekturstudierenden aus ganz Deutschland zu bewerten. Der fatuk war mit fünf konzeptionell ganz unterschiedlichen Entwürfen ins Rennen gegangen. Anstatt, wie zunächst vorgegeben, das Parkhaus durch einen Neubau zu ersetzen, entschied sich Pascal Lange dafür, die vorhandene Betonstruktur nach und nach mit recycelten Bauteilen auszubauen. Die Jury lobte besonders das Prozesshafte seiner Lösung. Das Seminar wurde von den Fachgebieten Methodik des Entwerfens (Professor Dirk Bayer) und Tragwerk + Material (Professor Jürgen Graf) gemeinsam betreut. Eine ausführliche Publikation der Entwürfe ist in Arbeit.

    Angesichts klimaschädlicher CO2-Emissionen – das Bauwesen ist innerhalb der EU verantwortlich für 40 Prozent – und jüngster Materialengpässe gewinnt das „zirkuläre Bauen“ zunehmend an Bedeutung. Bei dem Wettbewerbsprojekt in Berlin ging es darum, das in die Jahre gekommene Karstadt-Kaufhaus am Herrmannplatz als „Spender“-Gebäude zu betrachten und Ideen zu entwickeln, wie dessen Substanz für einen benachbarten Neubau weiterverwendet werden kann.

    Unter „Urban Mining“ versteht man die systematisierte Wieder- und Weiterverwendung von Bauteilen und -elementen, die beim Rückbau von Gebäuden anfallen. „Bislang geschieht zu viel Downcycling, etwa indem der Beton geschreddert und für den Straßenbau verwendet wird“, so Professor Jürgen Graf. „Wir könnten heute viel energieeffizienter und ressourcenschonender bauen, wenn wir zum Beispiel auch Tragstrukturen, deren Errichtung bereits viel Energie verschlungen hat, gezielt entnehmen und für neue Gebäude rekonfigurieren würden.“

    Der Urban Mining Student Award wurde 2017 von der Bergischen Universität Wuppertal initiiert und im vergangenen Wintersemester zum fünften Mal ausgelobt. Für Pascal Lange war die Auszeichnung nicht nur eine fachliche Anerkennung seiner Arbeit, sondern auch inhaltlich eine ideale Vorbereitung auf seine diesjährige Masterthesis. Die Aufgabe: der Entwurf eines Deutschen Nähmaschinenmuseums unter Verwendung des bestehenden Hansabaus auf dem Pfaff-Areal in Kaiserslautern.

    Fragen beantwortet:
    Prof. Dirk Bayer Architekt BDA Dekan
    Methodik des Entwerfens und Entwerfen
    Telefon 0631 / 205-2759
    E-Mail: dirk.bayer@architektur.uni-kl.de


    Images

    Das preisgekrönte Modell von Pascal Lange.
    Das preisgekrönte Modell von Pascal Lange.
    Foto: Bernhard Friese
    Foto: Bernhard Friese


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Construction / architecture
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Das preisgekrönte Modell von Pascal Lange.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).