idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/14/2022 09:30

Whitepaper „Seizing the Potentials of Business Ecosystems“

Marion Riemer Kommunikationsmanagement
FIR e.V. an der RWTH Aachen

    EBS, FIR und Universität St. Gallen veröffentlichen Whitepaper "Seizing the Potentials of Business Ecosystems" mit Empfehlungen für wertschöpfende Zusammenarbeit in Ökosystemen.

    Aachen / Oestrich-Winkel / St. Gallen, 14.07.2022. Das gemeinsame Whitepaper „Seizing the Potentials of Ecosystems“ von Forscher*innen der EBS Universität für Wirtschaft und Recht, des FIR an der RWTH Aachen und der Universität St. Gallen präsentiert die Kerneigenschaften von Ökosystemen („Business Ecosystems“) auf Basis neuester Forschungsergebnisse und Best Practices. Das Team leitet daraus Empfehlungen für nachhaltige Wettbewerbsvorteile ab.

    Ökosysteme repräsentieren neue Formen der Wertschöpfung über Firmen- und Industriegrenzen hinweg. Sie entstehen in allen Industrien und bilden die Grundlage für die wertvollsten Unternehmen. Zwischen 2015 und 2021 etwa hatten 23% aller als “Unicorn” (d.h., mit mehr als 1 Mrd. $) bewerteten Startups ihr Geschäftsmodell maßgeblich auf die Wertschöpfung in Ökosystemen ausgerichtet. Gleichzeitig operierten 22 der S&P (Standard & Poor's.) Top 100 Unternehmen maßgeblich in Ökosystemen, was einem Anteil von 40% der S&P Top 100 Marktkapitalisierung entsprach.*)

    Erfolgreiche Unternehmen beweisen, dass sowohl Kunden als auch Firmen von Ökosystemen profitieren. Das enorme Wertschöpfungspotenzial weckt massives Interesse an dieser neuen Form des Wirtschaftens, allerdings fehlt oft ein gemeinsames Verständnis darüber, was Ökosysteme tatsächlich sind und leisten können. Ein interdisziplinäres Team von Forscher*innen hat deshalb die Natur von Ökosystemen anhand von drei Ebenen und insgesamt neun Kerneigenschaften charakterisiert:

    Ökosystem-Kern
    1. Geteilter Zweck und Vision
    2. Ko-Kreation zwischen beteiligten Akteuren
    3. Modulare, komplementäre Lösungen

    Ökosystem-Beziehungen
    4. Multilaterale Beziehungen
    5. Autonome Akteure
    6. Informations-basierte Wertschöpfung

    Ökosystem-Milieu
    7. Geteilte Werte
    8. Gemeinsame technologische Infrastruktur
    9. Netzwerk-Effekte

    Basierend auf dieser Einteilung gibt das Forscher*innen-Team im Whitepaper konkrete Empfehlungen, um in Ökosystemen nachhaltige Wettbewerbsvorteile im technologischen, sozialen und ökonomischen Umfeld zu erzielen. Best Practices von erfahrenen Manager*innen aus etablierten Industrie-Unternehmen und digitalen Startups verdeutlichen, wie die Kerneigenschaften von Ökosystemen in die Praxis umgesetzt werden. Das Whitepaper in englischer Sprache steht unter seizing-ecosystems.fir.de/white-paper/ kostenfrei zum Download zur Verfügung.


    Contact for scientific information:

    Gerrit Hoeborn, M.Sc.
    Bereichsleiter Business Transformation
    Tel.: +49 241 47705-302
    E-Mail: seizing-ecosystems@fir.rwth-aachen.de


    More information:

    https://2022-10.fir-pressemitteilungen.de/ Pressemitteilung inkl. Bildmaterial
    https://seizing-ecosystems.fir.de/white-paper/ Whitepaer "Seizing the Potentials of Business Ecosystems"


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Research results, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).